Ex-Spieler Stankovic geschützt Mourinho stoppt die Rassismus-Gesänge der Roma-Fans

zap

3.4.2023

Roma-Publikum pfeift Stankovic aus – bis Mourinho reagiert

Roma-Publikum pfeift Stankovic aus – bis Mourinho reagiert

In der Partie gegen Sampdoria Genua stimmen die Fans der Roma ras­sis­ti­sche Gesänge gegen Gäste-Trainer Dejan Stan­kovic an. Doch dann schreitet José Mour­inho ein.

03.04.2023

In der Partie zwischen der Roma und Sampdoria stimmen die Heim-Fans rassistische Gesänge gegen Gäste-Trainer Dejan Stankovic an. José Mourinho setzt dem Treiben per Handbewegung ein Ende.

zap

Die AS Roma gewinnt das Heimspiel gegen Sampdoria Genua mit 3:0 und bleibt damit mitten im Kampf um die Champions-League-Plätze. Trotz des am Ende klaren Verdikts tut sich die Roma gegen Sampdoria lange schwer, erst die Gelb-Rote Karte gegen Jeison Murillo in der 52. Minute macht den Römern das Leben einfacher.

Weil Genua-Trainer Dejan Stankovic mit dem Platzverweis nicht einverstanden ist, reklamiert er bei den Unparteiischen. Das wiederum wird von den Roma-Fans mit Pfiffen und – wie italienische Medien berichten – rassistischen Gesängen quittiert. Dann aber schreitet José Mourinho ein: Der Portugiese gibt den Fans per Handbewegung zu verstehen, mit der Verunglimpfung aufzuhören. Und tatsächlich, wenige Sekunden später kehrt Ruhe ein. 

Nach der Partie erklärt Mourinho gegenüber DAZN: «Ihr müsst mir nicht danken, ich habe es für einen grossen Mann und Freund getan. Ich bin in den Stadien dieser Welt schon oft und auf unterschiedliche Weise beleidigt worden, ich habe eine Mauer um mich herum gebaut, um mich zu schützen, und ich bin sicher, Deki hat das auch getan. Er ist ein grosser Mann, aber er hat Kinder und eine Familie.»

Mourinho und Stankovic kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Inter Mailand, wo sie unter anderem in der Saison 2009/10 zusammen das Triple holten. Mourinho-Geschenke gab es für Stankovic im Olimpico aber trotzdem keine. Dank drei Toren von Georginio Wijnaldum, Paulo Dybala und Stephan El Shaarawy gewann die Roma die Partie schliesslich doch noch deutlich mit 3:0.

Für eine kuriose Szene sorgte Mourinho zudem mit einer Aktion unmittelbar nach dem 1:0 in der 57. Minute. Der Stürmer Ola Solbakken steht schon für seine Einwechslung neben Mourinho und nimmt die letzten taktischen Anweisungen entgegen. Doch genau in diesem Moment fällt der Führungstreffer der Roma. Solbakken schaut flehend zu seinem Trainer, der ihm zu verstehen gibt: Das war es erstmal mit den Einwechselplänen. Solbakken muss sich schliesslich bis zur 80. Minute gedulden, eher er doch noch aufs Feld darf. Ein Happy End gibt es aber dennoch. Denn der Norweger legt in der 94. Minute noch das 3:0 durch El Shaarawy auf. 

Ola Solbakken wartet auf seine Einwechslung

Ola Solbakken wartet auf seine Einwechslung

Der Norweger Ola Solbakken nimmt die letzten taktischen Anweisungen von José Mourinho entgegen, doch seine Einwechslung verzögert sich.

03.04.2023