Die englischen Top-Klubs blättern oft Unsummen für neue Spieler hin. Nimmt man die teuersten Transfers unter die Lupe, so zeigt sich, dass sich die Investitionen nur selten gelohnt haben.
Weltmeister Enzo Fernández weckt Begehrlichkeiten. Chelsea soll bereit sein, die Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro für den argentinischen Mittelfeldspieler zu aktivieren. Doch Benfica-Trainer Roger Schmidt beklagte sich jüngst über das Verhalten der Blues. Gemäss Insidern wollen die Engländer die Ablösesumme in Raten bezahlen, um nicht Probleme mit dem Financial Fairplay zu kriegen. Die Portugiesen bestehen hingegen auf eine Einmalzahlung. Der Transfer ist vorerst auf Eis gelegt.
Enzo Fernández muss sich also noch gedulden, den Rekord für den teuersten Transfer eines Premier-League-Klubs zu knacken. Der 21-Jährige täte sicher gut daran, sich den Transfer gründlich zu überlegen. Schliesslich machten in der jüngeren Vergangenheit ausgerechnet die teuersten Spieler sportlich fast immer die grössten Rückschritte, wie ein Blick in die Top 12 der kostspieligsten Transfers auf der Insel zeigt.
Manchester City
Jack Grealish
💶 117,5 Mio. Euro
🔁 Aston Villa zu Man City
⏳ Saison 21/22
✍️ Alter bei Unterschrift: 25
⚽️ Bilanz (bisher): 59 Spiele für City/ 7 Tore & 7 Assists
🏆 1 x Meister (2022)
🎯 Kurz-Fazit: Bei Stammklub Aston Villa war Grealish ein Schlüsselspieler, bei den Citizens blieb der Kreativspieler bisher unter den Erwartungen. Pendelt zwischen Ersatzbank und Startelf.
FC Chelsea
Romelu Lukaku
💶 113 Mio. Euro
🔁 Inter zu Chelsea
⏳ Saison 21/22
✍️ Alter bei Unterschrift: 28
⚽️ Bilanz: 44 Spiele für Chelsea/ 15 Tore & 2 Assists
🏆 1 x FIFA-Klub-Weltmeister (2022)
🎯 Kurz-Fazit: Der Rückkehrer – Lukaku stand bereits von 2011 bis 2014 bei Chelsea unter Vertrag, wurde aber je eine Saison an West Bromwich und Everton ausgeliehen – zeigte sich zu Beginn noch einigermassen treffsicher, danach aber zeigte die Formkurve immer mehr nach unten. Letztlich passte er nicht ins System vom damaligen Trainer Thomas Tuchel. Nach nur einer Saison flüchtete er zurück zu Inter.
Manchester United
Paul Pogba
💶 105 Mio. Euro
🔁 Juve zu Man Utd
⏳ Saison 16/17
✍️ Alter bei Unterschrift: 23
⚽️ Bilanz: 226 Spiele für Man Utd/ 39 Tore & 51 Assists
🏆 1 x Europa-League-Sieger (2017), 1x Ligapokal (2017)
🎯 Kurz-Fazit: Je länger je mehr stellte sich die Rückkehr zu seinem Jugendklub als Missverständnis heraus. Nach sechs Jahren trennten sich schliesslich die Wege von Pogba und Manchester United. Der französische Mittelfeldspieler kehrte zur Alten Dame zurück.
Manchester United
Antony
💶 95 Mio. Euro
🔁 Ajax zu Man Utd
⏳ Saison 22/23
✍️ Alter bei Unterschrift: 22
⚽️ Bilanz (bisher): 14 Spiele für Man Utd/ 3 Tore
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: Der Brasilianer hat noch nicht an die Leistungen bei Ajax anknüpfen können. Doch der trickreiche Flügelspieler bringt theoretisch alles mit, um im Old Trafford Publikumsliebling zu werden.
Manchester United
Harry Maguire
💶 87 Mio. Euro
🔁 Leicester zu Man Utd
⏳ Saison 19/20
✍️ Alter bei Unterschrift: 26
⚽️ Bilanz (bisher): 156 Spiele für Man Utd/ 7 Tore & 5 Assists
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: In Leicester ein wichtiger Pfeiler, bei den Red Devils öfters ein Unsicherheitsfaktor. Der Captain hat inzwischen nicht mal mehr einen Stammplatz. Eine Rückkehr in die Startelf wird ein hartes Stück Arbeit, im letzten Spiel gegen Bournemouth (3:0) durfte er allerdings über die volle Distanz ran.
Jadon Sancho
Manchester United
💶 85 Mio. Euro
🔁 BVB zu Man Utd
⏳ Saison 21/22
✍️ Alter bei Unterschrift: 21
⚽️ Bilanz (bisher): 52 Spiele für Man Utd/ 8 Tore & 4 Assists
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: Der trickreiche Flügelspieler erzielte in seinen ersten fünf Premier-League-Einsätzen in dieser Saison zwei Tore, danach kam nichts mehr. Auch in der Vorsaison kam er in 29 Einsätzen nur auf drei Treffer und drei Vorlagen. Der beim BVB überragende Sancho wurde deshalb auch nicht vom englischen Nati-Coach Gareth Southgate für die WM aufgeboten – und fehlt seinem Klub seither aufgrund «körperlicher und mentaler Probleme» (Trainer ten Hag) auf unbestimmte Zeit.
Manchester United
Romelu Lukaku
💶 84,7 Mio. Euro
🔁 Everton zu Man Utd
⏳ Saison 17/18
✍️ Alter bei Unterschrift: 24
⚽️ Bilanz: 96 Spiele für Man Utd/ 42 Tore & 13 Assists
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: Bei den Red Devils erhielt der Belgier einen Fünfjahresvertrag. In der ersten Spielzeit zeigte der Stürmer seine Klasse, in der zweiten Saison jedoch verlor er spätestens mit dem Trainerwechsel – Ole Gunnar Solskjaer ersetzte José Mourinho – an Strahlkraft und musste sich zeitweise gar mit der Ersatzrolle anfreunden. Nachdem Lukaku als Sündenbock für die zwei titellosen Jahre herhalten musste, zog er weiter zu Inter.
FC Liverpool
Virgil van Dijk
💶 84,65 Mio. Euro
🔁 Southampton zu Liverpool
⏳ Saison 17/18
✍️ Alter bei Unterschrift: 26
⚽️ Bilanz (bisher): 205 Spiele für Liverpool/ 18 Tore & 11 Assists
🏆: 1 x Champions League (2019), 1 x Meister (2020), 1 x Pokal (2022) (u.a.)
🎯 Kurz-Fazit: Seit Tag 1 die erwünschte Verstärkung für die Reds. Wenn der Holländer auf dem Platz steht, ist die Defensive fast unüberwindbar. Der Captain hat sich zu einem der weltbesten Abwehrspieler entwickelt.
FC Chelsea
Wesley Fofana
💶 80,4 Mio. Euro
🔁 Leicester zu Chelsea
⏳ Saison 22/23
✍️ Alter bei Unterschrift: 21
⚽️ Bilanz (bisher): 4 Spiele für Chelsea/ 1 Tor
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: Der französische Nachwuchs-Internationale sah bisher vor allem die Reha-Klinik der Blues. Es kann nur besser werden.
FC Liverpool
Darwin Núñez
💶 80 Mio. Euro
🔁 Benfica zu Liverpool
⏳ Saison 22/23
✍️ Alter bei Unterschrift: 23
⚽️ Bilanz (bisher): 22 Spiele für Liverpool/ 9 Tore & 3 Assists
🏆: -
🎯 Kurz-Fazit: Núñez war in der abgelaufenen Saison mit 26 Toren Topskorer in der portugiesischen Liga. Bei den Reds sollte der Uruguayer in die Fussstapfen von Sadio Mané treten. Bisher fiel er aber vor allem durch seine schlechte Chancenauswertung auf. Der physisch starke Stürmer muss langsam auf Touren kommen, sonst wird Klopp vielleicht bald mal die Geduld verlieren.
FC Chelsea
Kai Havertz
💶 80 Mio. Euro
🔁 Leverkusen zu Chelsea
⏳ Saison 20/21
✍️ Alter bei Unterschrift: 21
⚽️ Bilanz (bisher): 114 Spiele für Chelsea/ 28 Tore & 15 Assists
🏆 1 x Champions League (2021), 1 x FIFA-Klub-Weltmeister (2022) (u.a.)
🎯 Kurz-Fazit: Hat mit seinem goldenen Tor die Blues gleich zum Triumph in der Königsklasse geführt. Der Deutsche bekommt zwar viel Einsatzzeit, muss aber häufig ganz vorne als Stossstürmer ran, was ihm trotz seiner Spielintelligenz nicht wirklich liegt. Kein Fehltransfer, aber auch nicht immer auf dem erhofften Weltklasse-Niveau.
FC Arsenal
Nicolas Pépé
💶 80 Mio. Euro
🔁 Lille zu Arsenal
⏳ Saison 19/20
✍️ Alter bei Unterschrift: 24
⚽️ Bilanz: 112 Spiele für Arsenal/ 27 Tore & 21 Assists
🏆: 1 x Pokal (2020)
🎯 Kurz-Fazit: Der Ivorer konnte seine Ablösesumme nie rechtfertigen. Am Ende fand sich der Flügelspieler oft nur auf der Bank wieder. Wechselte nach drei Jahren bei den Gunners diesen Sommer leihweise zu Nizza. In London läuft sein Vertrag noch bis 2024, seine Zukunft scheint aber anderswo zu liegen.