Copa del Rey Barça scheitert an Athletic Bilbao – Real Madrid verhindert Blamage 

sda

20.1.2022 - 22:16

Barça-Verteidiger Roland Araujo tief enttäuscht nach dem Cup-Aus.
Barça-Verteidiger Roland Araujo tief enttäuscht nach dem Cup-Aus.
Bild: Getty

Real Madrid stiess mit Ach und Krach in die Viertelfinals des spanischen Cups vor. Titel-Verteidiger FC Barcelona ist dagegen raus: Die Katalanen verloren durch einen umstrittenen Handelfmeter bei Athletic Bilbao nach Verlängerung.

sda

Gegen den Aussenseiter Elche gerieten die Königlichen in der Verlängerung nach torlosen 90 Minuten 0:1 in Rückstand. Isco (108. Minute) und Eden Hazard (115.) wendeten die Partie zum 2:1-Sieg zugunsten des Favoriten.

Matchwinner in der Neuauflage des letztjährigen Finals war Bilbaos Doppeltorschütze Iker Muniain, der früh in der 2. Minute traf und auch das 3:2 in der Verlängerung per Handelfmeter (105.+1) erzielte. Nach dem 2:1 durch Inigo Martinez (86.) dauerte der Jubel der heimstarken Basken nicht lange: Pedri rettete Barcelona mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+3) noch in die Verlängerung – dann schlug Muniain wieder zu.

Die Katalanen, bei denen Ansu Fati mit einer neuerlichen Verletzung ausfiel, verpassten damit ein weiteres Saisonziel. In der Meisterschaft liegen sie nur auf Rang 6, in der Champions League schieden sie in der Vorrunde aus.