Gespräche stehen an Tami über Suche nach Petkovic-Nachfolger: «Wir haben eine Kandidatenliste erstellt»

jar

2.8.2021

Pierluigi Tami wird in dieser Woche Gespräche mit möglichen Trainerkandidaten führen-
Pierluigi Tami wird in dieser Woche Gespräche mit möglichen Trainerkandidaten führen-
Bild: Keystone

Der Schweizerische Fussballverband arbeitet nach dem Abgang von Vladimir Petkovic mit Hochdruck an der Nachfolgeregelung des Nationaltrainers. Eine Kandidatenliste wurde erstellt, in dieser Woche sollen Gespräche stattfinden.

jar

2.8.2021

Wie der SFV am Montag mitteilt, habe eine Gruppe um Nati-Direktor Pierluigi Tami einen genau definierten Zeitplan und ein sehr präzises Anforderungsprofil erstellt. «Wir haben die Kriterien definiert, die der neue Nationaltrainer erfüllen muss und darauf basierend eine erste Liste von Kandidaten erstellt. Wir erhielten auch zahlreiche interessante Bewerbungen aus dem In- und Ausland», sagt Tami. Diese Liste sei in zwei weiteren Schritten zu einer «Short List» gekürzt worden.

«In dieser Woche finden nun die persönlichen Gespräche mit den Kandidaten statt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird die Kommission einen Vorschlag präsentieren, über welchen der Zentralvorstand des SFV abstimmen und entscheiden wird», erklärt Tami.

Eine konkrete Frist wolle man sich bewusst nicht setzen, «da vieles vom Verlauf der persönlichen Gespräche abhängt». Tami sagt aber: «Ich bin zuversichtlich, dass wir der Öffentlichkeit zeitnah den neuen Nationaltrainer vorstellen zu können.» Bereits im September stehen die nächsten Spiele in der WM-Qualifikation an.



Stand jetzt kann nur spekuliert werden, wer auf dieser Kandidatenliste steht. Zuletzt machten in den Medien unter anderem die Namen von Martin Schmidt, Jogi Löw, Marcel Koller, René Weiler und Mauro Lustrinelli die Runde. Lucien Favre und Urs Fischer dürften kaum infrage kommen, nachdem sie dem Verband in den letzten Tagen schon öffentlich eine indirekte Absage erteilten.

Bickel: «Bei allem Respekt, aber Favre ist kein Nationaltrainer»

Bickel: «Bei allem Respekt, aber Favre ist kein Nationaltrainer»

In der Sendung «Heimspiel» diskutierten Fredy Bickel, Meriame Terchoun und Beni Thurnheer mögliche Kandidaten für die Nachfolge von Vladimir Petkovic als Schweizer Nationaltrainer. Die Meinungen gingen dabei auseinander.

30.07.2021

Fringer über Petkovic-Nachfolge: «Tami wäre der Idealmann»

Fringer über Petkovic-Nachfolge: «Tami wäre der Idealmann»

Vladimir Petkovic verlässt die Schweizer Nationalmannschaft und wechselt zu Girondins Bordeaux. blue Fussballexperte Rolf Fringer äussert sich zum Abgang sowie zur Suche nach dem Nachfolger des 57-Jährigen.

28.07.2021

Diesen Nati-Trainer wünschen sich Thurnheer, Bickel und Terchoun

Diesen Nati-Trainer wünschen sich Thurnheer, Bickel und Terchoun

Wer soll der neue Trainer der Schweizer Nationalmannschaft werden? Beni Thurnheer, Fredy Bickel und Meriame Terchoun nennen ihre Wunschkandidaten.

30.07.2021