Wechsel nach Italien ist fix Sommer verabschiedet sich von Bayern: «Eine spannende Reise geht zu Ende»

jar

7.8.2023

Yann Sommer wechselt von Bayern München zu Inter Mailand.
Yann Sommer wechselt von Bayern München zu Inter Mailand.
Keystone

Jetzt ist es offiziell: Yann Sommer verlässt Bayern München Richtung Mailand. Schon Stunden vor der Vollzugsmeldung hat sich der Nati-Goalie von Bayern und seinen Teamkollegen verabschiedet.

jar

Am Montag hat Yann Sommer den Medizincheck in Mailand absolviert und seinen Vertrag unterschrieben. Um 20.01 Uhr folgt schliesslich die offizielle Meldung von Inter auf Twitter: Sommer wechselt zu den Nerazzurri. Angaben zur Vertragslaufzeit werden allerdings keine gemacht. Laut Transferexperte Fabrizio Romano läuft der Vertrag bis 2026.

Schon einige Stunden vor der Vollzugsmeldung wendete sich der Nati-Goalie in einem Instagram-Post an seine Ex-Kollegen und verabschiedete sich von Bayern München.

«Eine spannende Reise geht zu Ende. Ich möchte allen Beteiligten beim FC Bayern meine Dankbarkeit aussprechen. Meinen Teamkollegen, den Trainern, dem Staff und allen anderen, einschliesslich der fantastischen Fans, die meine Zeit bei diesem grossartigen Verein zu einer Erfahrung gemacht haben, die ich nie vergessen werde», schrieb Sommer. «Danke an alle, ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!» 

Der 34-Jährige wechselte erst im Januar dieses Jahres von Borussia Mönchengladbach zu Bayern und holte mit den Münchnern den Meistertitel. Nach neun Jahren Bundesliga folgt nun der Schritt in die Serie A. Medienberichten zufolge zahlt Inter 6 Millionen Euro für Sommer.

Sommer hat wieder einen sicheren Stammplatz

Der Wechselwunsch des Schweizers geht damit in Erfüllung. Sommer hätte sich in München wohl mit der Rolle der Nummer 2 hinter Manuel Neuer, der die Beinverletzung im Dezember bei einer Skitour erlitten hatte, begnügen müssen. Die drohende fehlende Spielpraxis wäre mit Blick auf seinen Status als Stammtorhüter des Schweizer Nationalteams nicht förderlich gewesen. Die Gefahr, in der Hierarchie etwa hinter den bei Borussia Dortmund tätigen Gregor Kobel abzurutschen, war gegeben.

Mit dem Umzug nach Italien dürfte ein derartiges Szenario vom Tisch sein. Sommer ersetzt bei Inter den Kameruner André Onana, der den Mailänder Verein Richtung England verlassen hat und bei Manchester United die Nachfolge des Spaniers David De Gea antreten wird.