Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt raus
Gregor Kobel
Kobel kracht in der 18. Minute in den Pfosten und beisst bis zur Pause auf die Zähne. In der Halbzeit wird er dann aber doch ausgewechselt. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt er eine saubere Leistung. Inzwischen ist bekannt, dass Kobel nicht länger ausfallen sollte.
Eingewechselt
Marwin Hitz
Für Kobel kommt Hitz ins Spiel und der zeigt in der 68. Minute, dass seine Reflexe auch nach Wochen ohne Matchpraxis noch intakt sind. Beim Elfmeter von Klos in der 87. Minute ist er chancenlos. Spielt keine Rolle, Dortmund gewinnt am Ende verdient mit 3:1 und bleibt dicht dran an Leader Bayern München.
Aussortiert
Roman Bürki
Bürki steht erneut nicht im Kader. Das könnte sich am Dienstag ändern, sollte Kobel noch nicht bereit sein für die Partie im Cup gegen Ingolstadt.
Souverän
Manuel Akanji
An der Seite von Mats Hummels zeigt er eine starke Leistung. In der ersten Halbzeit verhindert er im Verbund mit Kobel eine Grosschance.
Assist
Silvan Widmer
Mainz gewinnt gegen Augsburg gleich mit 4:1, Widmer steht bis zur 82. Minute auf dem Platz. Beim 1:0 in der 10. Minute liefert er den Assist.
Bitter
Yann Sommer
Gladbach verliert gegen Hertha Berlin 0:1. Für Sommer ist es ein Spiel zum Vergessen, muss er doch kaum einmal eingreifen und wird mit dem ersten Berliner Schuss aufs Tor bezwungen.
Knapp vorbei
Nico Elvedi
Beinahe hätte er sein Team nach einer Standardsituation früh in Führung geköpft, aber eben nur beinahe. In der Defensive muss er kaum einmal eingreifen und doch geht das Spiel verloren.
Antreiber
Denis Zakaria
Zakaria treibt zwar das Offensivspiel an, nennenswerte Akzente kann er dabei aber keine setzen.
Grosschance vergeben
Breel Embolo
Vor der Länderspielpause noch eine Wucht, kommt er gegen Hertha nicht so richtig in die Gänge. In der 18. Minute vergibt er eine Grosschance fast schon kläglich.
Verwarnt
Djibril Sow
Frankfurt kassiert gegen Bochum eine 0:2-Pleite und hat nach 9 Runden magere 8 Punkte auf dem Konto. Kurz vor der Pause sieht Sow Gelb.
Verwarnt
Kevin Mbabu
Wolfsburg verliert gegen Freiburg 0:2 – für Trainer Mark van Bommel ist es die eine Pleite zu viel. Mbabu ist nicht ganz unschuldig, hebt er doch vor dem ersten Treffer das Abseits auf und vor dem zweiten verliert er den Ball. In der 71. Minute sieht der 26-Jährige dann auch noch Gelb.
Verwarnt
Renato Steffen
Bereits in der 7. Minute wird Steffen verwarnt, der nach drei Spielen ohne Einsatz wohl etwas übermotiviert ans Werk geht. Zwar sorgt er das eine oder andere Mal für Gefahr, Zählbares schaut dabei aber nicht raus.
Nicht im Kader
Admir Mehmedi
Mehmedi darf nicht einmal mehr auf der Bank Platz nehmen. Er wird Van Bommel sicherlich nicht nachtrauern.
Verwarnt
Ruben Vargas
Wie viele seiner Nati-Kollegen wird am Wochenende auch Vargas verwarnt. Dies dürfte ihm nach der 1:4-Pleite gegen Mainz allerdings egal sein. Viel mehr schmerzt der Blick auf die Tabelle: Augsburg steht nach 9 Runden mit nur 6 Punkten auf dem Konto auf dem Relegationsplatz.
Torschütze
Andi Zeqiri
Zeqiri wird in der Pause beim Stand von 0:3 eingewechselt und erzielt in der 69. Minute prompt das 1:3. Am Ende bleibt der Treffer eine Randnotiz, dem Stürmer selbst dürfte er aber guttun.
Startelf
Edimilson Fernandes
Fernandes steht bei Bielefeld erstmals in der Startelf, gegen Dortmund kann er aber kaum Akzente setzten. In der 65. Minute wird er beim Stand von 0:2 ausgewechselt.
Elfer verschuldet
Cédric Brunner
Brunner spielt gegen Dortmund wie in der Vorwoche gegen Augsburg als Innenverteidiger. Nach einer halben Stunde stoppt er Jude Bellingham mit unfairen Mitteln und verschuldet den Elfmeter, den Emre Can zum 1:0 verwandelt.
Irreguläres Tor
Cedric Itten
In der 23. Minute köpft Itten den Ball zum vermeintlichen 1:0 ins Netz, doch der Treffer zählt zu Recht nicht, da der Stürmer seinen Ellenbogen ausfährt. Das noch sieglose Greuther Fürth geht dann doch noch mit einer 1:0-Führung in die Pause. Doch in Durchgang zwei hat das Schlusslicht nichts mehr zu melden und geht am Ende mit 1:4 unter.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Beim 2:0-Sieg gegen Frankfurt steht er nicht im Kader.
Italien
Bitteres Remis
Remo Freuler
Das 1:1 gegen Udinese fühlt sich an wie eine Niederlage. Die Gäste erzielen den Ausgleichstreffer in der 4. Minute der Nachspielzeit. Freuler spielt über die volle Distanz, steht bei den Toren aber nicht im Fokus.
Assist
Nicolas Haas
Empoli feiert gegen Schlusslicht Salernitana einen 4:2-Sieg. Den Treffer zum 2:0 bereitet Haas vor. In der 53. Minute holt er sich dann noch die dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab.
Ersatz
Ricardo Rodriguez
Beim 3:2-Sieg gegen Genua kommt Rodriguez erstmals in dieser Saison nicht zum Einsatz.
Ersatz
Kevin Rüegg
Beim 4:1-Sieg gegen Lazio Rom sitzt Rüegg auf der Bank. In dieser Saison wartet er weiter auf seinen ersten Einsatz.
Teileinsatz
Valon Behrami
Gegen den FC Turin kommt Behrami in der 69. Minute beim Stand von 0:2 ins Spiel, am Ende verliert sein Team 2:3.
England
Verletzt
Granit Xhaka
Arsenal gewinnt gegen Aston Villa 3:1 und hat als Tabellenzehnter nur drei Punkte Rückstand auf das im vierten Rang klassierte West Ham United. Xhaka fällt mit einer Knieverletzung langfristig aus.
Ersatz
Fabian Schär
Newcastle wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, holt gegen Crystal Palace aber immerhin einen Punkt. Schär sitzt wie zuletzt immer auf der Bank.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Benfica gewinnt gegen Vizela 1:0 und bleibt Leader. Seferovic fehlt seinem Team wegen einer Muskelverletzung.
Frankreich
Ersatz
Xherdan Shaqiri
Lyon verliert gegen Nizza 2:3, Shaqiri kommt für einmal nicht zum Einsatz. Vielleicht braucht sein Körper drei Tage nach dem spektakulären 4:3-Auswärtssieg in Prag schlichtweg eine Pause.
Machtlos
Jonas Omlin
In Monaco setzt es eine 1:3-Niederlage ab. Bei den Gegentreffern ist der 27-Jährige machtlos.
Ersatz
Jordan Lotomba
Gegen Lyon sitzt Lotomba zum zweiten Mal in Folge über die volle Distanz auf der Bank.
Griechenland
Überragend
Steven Zuber
Was für eine Glanzleistung von Zuber. Beim 3:1-Sieg gegen Volos NPS bereitet er den ersten Treffer vor, erzielt den zweiten nach einem gigantischen Sprint höchstpersönlich und den dritten legt er wieder auf. Der 30-Jährige befindet sich in einer beneidenswerten Form.
Belgien
Kein Tor
Michael Frey
Beim 1:1 im Spitzenspiel gegen Brügge bleibt Frey ohne Skorerpunkt. In der 82. Minute wird er ausgewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Solid
Dereck Kutesa
Beim 2:2 gegen Mechelen spielt Kutesa über die volle Distanz, kann sich aber weder als Torschütze noch als Assistgeber auszeichnen.
Schottland
Kurzeinsatz
Albian Ajeti
Beim 2:0 gegen St. Johnstone wird Ajeti vier Minuten vor Schluss eingewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.
Österreich
Zwei Assists
Noah Okafor
Unter der Woche glänzte Okafor in der Champions League als Doppeltorschütze, am Wochenende im Spitzenkampf gegen Sturm Graz als zweifacher Assistgeber. Der 21-Jährige bereitet das 1:0 mit einem Hackenpass vor, beim 2:0 spielt er den Ball aus vollem Lauf scharf zur Mitte, dort muss Adeyemi nur noch den Fuss hinhalten.
Mittelmass
Philipp Köhn
Den Treffer zum 1:2 muss er auf seine Kappe nehmen. Er lässt einen Distanzschuss nach vorne abprallen und offeriert Jantscher so das Tor. Ansonsten zeigt er eine solide Leistung. Red Bull Salzburg hat nach 12 Runden bereits 11 Punkte Vorsprung auf Sturm Graz, auf alle anderen Teams 16 und mehr.
Enttäuscht
Gregory Wüthrich
Wüthrich wird in der 77. Minute beim Stand von 1:3 ausgewechselt. Er hat gegen die starken Leipziger keinen einfachen Stand.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
PSV kassiert gegen Ajax Amsterdam eine saftige 0:5-Klatsche. Für einmal dürfte Mvogo froh gewesen sein, dass er nur noch Ersatztorhüter ist.
Türkei
Keine Glanzleistung
Mario Gavranovic
Bei der 0:2-Niederlage gegen Konyaspor spielt Gavranovic bis zur 74. Minute.
Kroatien
Traumtor
Josip Drmic
In der 64. Minute zirkelt Drmic das Leder mit seinem schwächeren linken Fuss von ausserhalb des Sechzehners ins Lattenkreuz, ein echtes Traumtor. Rijeka gewinnt das Spiel auswärts bei Lokomotive Zagreb 2:0 und bleibt ganz vorne dabei.