Als Assistenz-Coach ist Enrico Schirinzi die rechte Hand von U-21-Cheftrainer Patrick Rahmen. Der 38-Jährige erzählt aus seinem Arbeitsalltag.
Fast 400 Profi-Spiele absolvierte Enrico Schirinzi bei diversen Schweizer Klubs. Perfekte Voraussetzungen also, um beim Schweizer Fussballverband zu landen.
Seit Juli 2022 fungiert der 38-Jährige als Assistenztrainer der U21-Nati, zuvor war der Berner dort schon als Video-Analyst tätig (wie der Arbeitsalltag des aktuellen Spiel- und Videoanalysten Giancluca Frontino aussieht, kannst du hier nachlesen).
Schirinzi über seine Hauptaufgabe. «Ich unterstütze und berate Chef-Trainer Patrick Rahmen», so der Ex-Profi. Natürlich verbringen die beiden viel Zeit zusammen. Ein Vorteil, wenn man die Spielweise den Schützlingen vermitteln muss. Schirinzi scheut sich auch nicht davor, bei seinem Chef vorzusprechen. «Man muss sich ja auch untereinander auch ein wenig fordern», schmunzelt Schirinzi. Was ihm bei seiner Arbeit Spass macht – und was weniger, erfährst du im Video.