Schweizer Gruppengegner Rumänien im Kosovo torlos

sda

16.6.2023 - 22:38

Rumäniens Nationaltrainer Edward Iordanescu hadert
Rumäniens Nationaltrainer Edward Iordanescu hadert
Keystone

Die Schweiz führt die Gruppe I der EM-Qualifikation neu mit zwei Punkten Vorsprung an. Verfolger Rumänien muss sich nach Siegen gegen Andorra und Belarus auswärts im Kosovo mit einem 0:0 begnügen.

sda

Für den Kosovo, bei dem FCZ-Verteidiger Fidan Aliti in der Startformation stand und der Noch-Winterthur-Akteur Hekuran Kryeziu eingewechselt wurde, war es das dritte Unentschieden im dritten Spiel. Ein Treffer des Ex-Baslers Edon Zhegrova wurde in der 69. Minute vom VAR aberkannt.

Rumänien hatte seine ersten beiden Spiele wie die Schweiz gewonnen. Am Montag tritt die Mannschaft von Trainer Edward Iordanescu in Luzern zum Spitzenkampf an.

Kurztelegramme und Rangliste:

Belarus – Israel 1:2 (1:0)

Budapest. – SR Gillett (AUS). – Tore: 16. Ebong 1:0. 85. Weissmann (Penalty) 1:1. 92. Gloukh 1:2. – Bemerkungen: 75. Tor von Weissmann (Israel) vom VAR aberkannt.

Kosovo – Rumänien 0:0

Pristina. – SR Makkelie (NED). – Bemerkungen: Kosovo mit Aliti und Hekuran Kryeziu (Winterthur/ab 73./verwarnt), ohne Rrudhani (Young Boys/Ersatz) und Mirlind Kryeziu (Zürich/überzählig). 69. Tor von Zhegrova (Kosovo) vom VAR aberkannt.

Weiteres Resultat in der Gruppe I: Andorra – Schweiz 1:2 (0:2).