Torspektakel Real Madrid zum fünften Mal Klub-Weltmeister

sda

11.2.2023 - 22:05

Trainer Carlo Ancelotti (links) und Spieler Dani Carvajal posieren mit dem Pokal.
Trainer Carlo Ancelotti (links) und Spieler Dani Carvajal posieren mit dem Pokal.
Keystone

Rekordsieger Real Madrid gewinnt zum fünften Mal die Klub-WM. Der Champions-League-Sieger setzt sich im Final gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien mit 5:3 durch.

Für den ersten Unterschied sorgte Real Madrid schon in der Startviertelstunde: Vinicius und Federico Valverde trafen zur frühen 2:0-Führung. Und auch nach der Pause waren die beiden Südamerikaner erfolgreich und erzielten das 4:1 und 5:2. Der dritte spanische Treffer gelang Karim Benzema ebenfalls nach der Pause.

Al-Hilal, das im Halbfinal Flamengo Rio de Janeiro überrascht hatte, konnte die europäische Dominanz an der Klub-WM trotz einer starken Offensiv-Leistung mit unter anderen zwei Toren des Argentiniers Luciano Vietto nicht brechen. Zum zehnten Mal in Folge ging der Titel an den Champions-League-Sieger. Corinthians São Paulo war 2012 das letzte nicht-europäische Team, das Klub-Weltmeister wurde.

Kollers Al-Ahly knapp geschlagen

Im Spiel um Platz 3 verpasste Trainer Marcel Koller mit Al-Ahly einen Prestigesieg um eine Viertelstunde. Bis in die 77. Minute führten die Ägypter gegen Flamengo mit 2:1. Am Ende setzte sich der Favorit dank späten Toren mit 4:2 durch.

sda