Real Madrid ist nach dem 2:1-Sieg gegen Villarreal zum 34. Mal spanischer Meister. Auf dem Weg zum Titel sorgen die Königlichen mit einem Elfmeter für Wirbel.
Sergio Ramos dringt in der 72. Minute in den Strafraum ein und kommt nach einer vermeintlichen Berührung von Soufiane Chakla zu Fall. Der Referee zeigt auf den Punkt. Eine streitbare Entscheidung – doch auch der Videoschiedsrichter lässt es als Elfmeter durchgehen.
Neben der fragwürdigen Entscheidung überrascht auch die Ausführung von Ramos. Er läuft zögerlich an, schiebt den Ball ein wenig nach vorne. Von hinten braust Karim Benzema an und versenkt das Leder im Tor. Doch es gibt Wiederholung. Die Ausführung wäre erlaubt, wenn Benzema nicht zu früh im Strafraum gewesen wäre.
Doch Benzema kommt auch so zu seinem zweiten Tor der Partie. Er versenkt den Penalty bei der Wiederholung souverän und schiesst sein 21. Tor. Nur Barças Lionel Messi hat mit 23 Treffern noch mehr Tore auf dem Konto.
Mit dem 2:1-Sieg kann Real Madrid vorzeitig seinen 34. Meistertitel feiern. Nach 2012 und 2017 ist es der dritte Titel innert zehn Jahren.