Pressestimmen zur DFB-Krise «Hilfe! Flick macht uns die EM kaputt!»

pat

21.6.2023

Dritter Test-Flop stürzt Hansi Flick und DFB in Not

Dritter Test-Flop stürzt Hansi Flick und DFB in Not

Ein Jahr vor der Heim-EM herrscht in Fussball-Deutschland Katerstimmung. Nach der enttäuschenden WM in Katar ist keinerlei Aufbruchstimmung spürbar. Und Bundestrainer Hansi Flick gerät immer mehr unter Druck.

21.06.2023

Die deutsche Nationalmannschaft kommt nicht zur Ruhe und verliert auch das Testspiel gegen Kolumbien. Die Presse schlägt Alarm und schiesst ganz besonders gegen Bundestrainer Hansi Flick. Ein Überblick.

pat

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die deutsche Nationalmannschaft findet nicht aus der Krise. Nach dem 3:3 gegen die Ukraine und der 0:1-Pleite gegen Polen verliert Deutschland auch das Testspiel gegen Kolumbien 0:2.
  • Ein Jahr vor der Heim-EM herrscht in Fussball-Deutschland Katerstimmung. Die Presse kennt keine Gnade und kritisiert insbesondere Bundestrainer Hansi Flick scharf.
  • «Seine zweite Chance hat Flick offensichtlich verpasst», schreibt etwa «Sport1». Denn nach der enttäuschenden WM in Katar ist noch immer Sand im Getriebe.

Spieler und Trainer sind nach der neuerlichen Testspielpleite gegen Kolumbien enttäuscht und niedergeschlagen. Auch der Unmut bei den Fans wächst. Ein Jahr vor der Heim-EM steckt der DFB in der Krise. Und die Berichterstattung in Deutschland ist alles andere als wohlwollend.

kicker.de

Der immer wahlloser erscheinende Experimentierkurs von Bundestrainer Hansi Flick zeigte keinerlei positiven Auswirkungen. Stattdessen hinterliess die DFB-Auswahl bei der völlig verdienten 0:2 Niederlage gegen Kolumbien erneut einen total verunsicherten sowie über weite Strecken zusammenhanglosen und schwerfälligen Eindruck.

Die gellenden Pfiffe der Zuschauer in der Veltins-Arena werden den DFB-Entscheidern um Rudi Völler noch lange in den Ohren klingen. Der Sportdirektor hatte vor dem Saison-Abschluss bereits eine Jobgarantie für Flick auch im Falle einer Pleite ausgesprochen. Ob diese noch gültig sein kann, ist angesichts der erneuten Trostlos-Vorstellung ohne jegliche Fortschritte zu hinterfragen.

«Schluss mit Ausreden» – die deutschen Fans sind verärgert.
«Schluss mit Ausreden» – die deutschen Fans sind verärgert.
Imago

Sport1

Es stellt sich immer mehr als Fehler heraus, dass der DFB nach dem blamablen WM-Vorrundenaus in Katar an dem früheren Bayern-Trainer festgehalten hat. Seine zweite Chance hat Flick offensichtlich verpasst.

Die DFB-Bosse um Hans-Joachim Watzke und Rudi Völler, der bis zuletzt noch eine Trainerdiskussion ausgeschlossen hat, können nicht mehr wegsehen. Sie sind lange genug dabei, um die Mechanismen des Geschäfts zu kennen und im Hintergrund alle Optionen auszuloten. Klar ist: Der DFB muss bis zum nächsten Lehrgang im September über alles nachdenken.

Deutschlands Bundestrainer Hansi Flick auf dem Weg zur Pressekonferenz nach dem Kolumbien-Spiel.
Deutschlands Bundestrainer Hansi Flick auf dem Weg zur Pressekonferenz nach dem Kolumbien-Spiel.
Keystone

Bild-Zeitung

Das Flick-Team bleibt ohne Idee, erspielt sich kaum klare Chancen. An der Seitenlinie blickt der Ex-Bayern-Trainer nur konsterniert vor sich hin. Hilfe! Flick macht uns die EM kaputt!

Seine Schreckens-Bilanz: Im Jahr 2023 holte das DFB-Team unter ihm in fünf Spielen gegen Peru, Belgien, Ukraine, Polen und Kolumbien nur einen Sieg. Knapp ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Auf der Tribüne halten vereinzelte Fans schon «Flick raus»-Schilder in die Höhe.

Die Zeit

Kolumbien hatte sich nicht für die WM qualifiziert. Polen verlor am Dienstag in Moldawien. Aber für Flicks Deutschland hat es gereicht. Der DFB sollte ein knappes Jahr vor der Heim-EM einsehen, dass es einfach nicht passt mit Flick. Dass die Aussicht auf eine 180-Grad-Wende sehr gering ist. Dass es, was vorkommt im Sport, eine neue Lösung braucht. Schliesslich handelt es sich nicht um irgendein Turnier. 2024 soll ein neues Sommermärchen werden, das dem Fussball, auch der Nation etwas gibt. Doch so wird das nichts mehr.

Süddeutsche Zeitung

Das 0:2 gegen Kolumbien dürfte die Debatten um die Nationalmannschaft und ihren Bundestrainer extrem verschärfen. Flicks Bilanz nach der WM in Katar: ein Sieg gegen Peru, ein Unentschieden gegen die Ukraine, drei Niederlagen gegen Belgien, Polen und Kolumbien. Automatismen: null. Fortschritt: minus null. Ansätze einer Achse: keine. Man muss das so sagen: Liest man diese Spiele zusammen, spielt die Elf schlechter als beim Vorrunden-Aus in Katar.

Schärfe und Körperspannung in der Defensive blieben auch diesmal ausbaufähig – ein Problem, das Flick durch seine Dauerrochaden allerdings verstärkte. Der Verzicht auf eine wenigstens halbwegs eingespielte Abwehr wirkte seiner Mannschaft gegenüber wie unterlassene Hilfeleistung.

Kommentar zur DFB-Krise: Hansi Flick muss weg!

Kommentar zur DFB-Krise: Hansi Flick muss weg!

Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft steckt tief in der Krise. Für blue Sport Kommentator Stephan Schäuble ist klar: Hansi Flick ist als Bundestrainer gescheitert.

21.06.2023