Deadline Day Balotellis Sion-Wechsel ist offiziell ++ Akanji-Transfer in trockenen Tüchern

tbz

31.8.2022

Balotelli hat eine riesige Strahlkraft

Balotelli hat eine riesige Strahlkraft

Der FC Sion verpflichtet Mario Balotelli. Der Italiener wird für Furore sorgen, das ist sich Andy Jucker sicher. Der Reporter von blue News ordnet den Transferknüller ein.

31.08.2022

Deadline Day auf dem Schweizer Transfermarkt. Das Fenster für internationale Transfers ist bereits zu. Bis 23:59 Uhr können Super-League-Klubs noch nationale Transfers tätigen und diese elektronisch beim Sekretariat der SFL einreichen. Die Topligen schliessen am Donnerstag.

tbz

Champions League: Tippspiel!

Bist du besser als deine Freunde und unsere Experten? Dann registriere dich heute und gewinne Spieltag für Spieltag tolle Preise. Am Ende locken sogar Tickets für diverse Champions-League-Spiele – Finale inklusive.

Registrieren unter www.blue-football.ch
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Jetzt ist der Balotelli-Transfer offiziell

    Die Constantins haben es längste bestätigt, nun folgt endlich auch die Vollzugsmeldung: Mario Balotelli wechselt zum FC Sion und unterschreibt bis 2024.

  • 21:55

    Barça lehnt Chelsea-Angebot für Aubameyang ab

    Chelsea ist mit dem Angebot, Pierre-Emerick Aubameyang für 15 Millionen Euro plus Marcos Alonso zu holen, gescheitert. Dies berichtet Transferexperte Fabrizio Romano. Noch ist der Deal aber nicht vom Tisch. Offenbar will Chelsea am Donnerstag nochmals einen neuen Versuch starten.

  • 21:12

    Dimitri Oberlin leihweise zu Thun

    Der FC Thun sichert sich nach Alexander Jankewitz von YB einen zweiten Spieler aus der Super League leihweise. Dimitri Oberlin stösst von Servette bis Ende Saison zum Challenge-League-Klub. 

    Der beim FC Zürich ausgebildete Oberlin hatte seine bislang beste Zeit als Profi beim FC Basel, für den er in der Saison 2017/2018 auch vier Tore in der Champions League schoss. Im Frühjahr 2018 bestritt er sein einziges Länderspiel für die Schweizer A-Nationalmannschaft.

    Die Thuner geben dafür den Verteidiger Nikki Havenaar ab. Der fast zwei Meter grosse Japaner wechselt zum Ligakonkurrenten Neuchâtel Xamax.

  • 20:22

    Draxler kurz vor der Unterschrift bei Benfica

    Julian Draxler steht Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zu Benfica Lissabon. Das berichteten am Mittwochabend unter anderem Sky, das Magazin «Kicker» sowie in Portugal die Tageszeitung «Record», die von einem Leihgeschäft schreibt. Der 28 Jahre alte Draxler, der 2014 mit Deutschland Weltmeister geworden war, steht bei Paris Saint-Germain noch bis 2024 unter Vertrag, beim neuen PSG-Trainer Christophe Galtier ist er aber nicht mehr für die erste Mannschaft gesetzt.

  • 19:13

    Winterthur erhält Verstärkung aus Freiburg

    Der FC Winterthur verstärkt sich mit Nishan Burkart. Der 22-jährige ehemalige Schweizer Junioren-Internationale spielte die letzten drei Jahre für den SC Freiburg. Er kam aber nur einmal in der Bundesliga zum Einsatz.

  • 18:55

    Felix Mambimbi leihweise in die Niederlande

    Die Young Boys verkleinern ihr Kader weiter: Mit Felix Mambimbi verlässt ein weiterer Spieler die Berner. Der 21-jährige Stürmer wechselt leihweise bis Ende Saison in die höchste niederländische Liga zum SC Cambuur aus der Stadt Leeuwarden.

  • 18:45

    Fix: Mario Balotelli wechselt zum FC Sion!

    Lange mussten die Sion-Fans auf diese Meldung warten, aber jetzt ist sie da: Mario Balotelli wechselt ins Wallis! Dies bestätigt Sion-Präsident Christian Constantin in Martigny gegenüber Journalisten.

    Genaue Details sind noch keine bekannt. Laut Transferexperte Fabrizio Romano unterschreibt der italienische Stürmer einen Vertrag bis 2024. Medienberichten zufolge soll wird Balotelli rund 3 Millionen Franken pro Saison verdienen. Am Donnerstagnachmittag wird er im Tourbillon vorgestellt werden.

    Diese Superstars wechselten einst in die Schweiz

    Diese Superstars wechselten einst in die Schweiz

    Mario Balotelli ist nicht der einzige Superstar, der in die Schweiz wechselt. Diese Top-Spieler haben ebenfalls einst den Weg in unser Land gefunden.

    31.08.2022

  • 18:00

    Das Fenster für internationale Transfers ist zu!

    18 Uhr! Das bedeutet, dass in der Schweiz ab sofort keine internationalen Transfers mehr bei der SFL eingereicht werden können. Hat es mit dem Balotelli-Deal noch geklappt? «Ich glaube schon», sagt Sion-Präsident Christian Constantin. Noch warten wir auf die offizielle Vollzugsmeldung. 

    Um nationale Transfers zu tätigen, bleibt den Super-League-Klubs noch Zeit bis Mitternacht.

  • 17:51

    Fabrizio Romano verkündet Balotelli-Transfer

    Ist der Deal durch? Wer soll es besser wissen als Fabrizio Romano! Der stets gut informierte Transferexperte verkündet um 17:45 Uhr: «Mario Balotelli hat soeben den Vertrag bis 2024 als neuer Sion-Spieler unterschrieben. Der Medizincheck ist durch, die offizielle Meldung kommt bald.»

  • 17:50

    Sion vermeldet Moubandje-Transfer

    Um 17:40 Uhr erreicht uns eine Medienmitteilung des FC Sion! Es geht dabei allerdings nicht um Mario Balotelli. Stattdessen geben die Walliser die Verpflichtung von François Moubandje bekannt. Der 21-fache Schweizer Nationalspieler unterschreibt in Sion bis 2024.

  • 17:48

    Kroatischer Verteidiger für den FCZ

    Der FC Zürich verstärkt seine Defensive. Der Tabellenletzte der Super League verpflichtet von den Glasgow Rangers den kroatischen Innenverteidiger Nikola Katic. Der 25-Jährige, der beim Schweizer Meister einen bis im Juni 2025 gültigen Vertrag erhält, spielte zuletzt leihweise ein Jahr für den kroatischen Cupsieger Hajduk Split.

    Beim FCZ soll Katic mithelfen, den zuletzt äusserst anfälligen Abwehrbund zu stärken. In den ersten sechs Meisterschaftsspielen kassierten die für die Gruppenphase der Conference League qualifizierte Zürcher 14 Gegentore.

  • 17:00

    Ein italienischer Linksverteidiger für den FC Basel

    Der FC Basel besetzt die Position des Linksverteidigers neu. Von der AS Roma wechselt mit einem Dreijahresvertrag der 20-jährige Italiener Riccardo Calafiori zum FCB.

    Der italienische U21-Internationale galt einst als grösstes Linksverteidiger-Talent im Land des Europameisters, als er im Sommer 2020 mit seinem Stammklub AS Roma in der Serie A debütierte. Der Durchbruch wollte ihm jedoch nicht gelingen. Nach einem halben Jahr auf Leihbasis bei Absteiger CFC Genoa wagt Calafiori nun in der Super League einen Neuanfang.

  • 16:35

    Akanji-Wechsel offenbar in trockenen Tüchern

    Noch ist es nicht offiziell, aber laut dem italienischen Transferexperten Nicolò Schira steht Manuel Akanjis Wechsel von Dortmund zu Manchester City nichts mehr im Weg und der Deal ist durch. Gemäss Schira wird der Nati-Verteidiger für 18 Millionen Euro zum englischen Meister wechseln und einen Vertrag bis 2027 unterschreiben, der ihm jährlich 5,5 Millionen Euro einbringt.

    Auch Fabrizio Romano verkündet den Transfer mit seinem legendären «here we go!» Laut Romano zahlt City 17 Millionen Euro und Akanji wird «in den nächsten Stunden» seinen Medizincheck absolvieren. Ausserdem wird City offenbar keinen Innenverteidiger mehr verkaufen – Akanji wird sich also auf grosse Konkurrenz gefasst machen müssen.

    Warum der Wechsel für den Schweizer dennoch absolut Sinn macht, erfährst du hier.

    Akanjis Wechsel zu Man City wäre ein Ritterschlag für den Schweizer Fussball

    Akanjis Wechsel zu Man City wäre ein Ritterschlag für den Schweizer Fussball

    Manuel Akanji möchte seinen Klub Borussia Dortmund unbedingt verlassen. Jetzt steht er kurz vor einem Wechsel zu Manchester City. Ein Rückblick.

    31.08.2022

  • Ajeti wechselt nach Österreich

    Bei Celtic Glasgow stand Albian Ajeti schon länger auf dem Abstellgleis. Jetzt hat elffache Schweizer Nati-Spieler einen neuen Klub gefunden: Der Stürmer wechselt nach Österreich zu Sturm Graz, wo mit Gregory Wüthrich bereits ein anderer Schweizer unter Vertrag steht. Ajeti wechselt zunächst leihweise für eine Saison nach Graz, der Klub besitzt eine Kaufoption im nächsten Sommer.

  • 16:30

    Sion wartet weiter auf den Balotelli-Deal

    Die Stimmung im Hotel La Porte d'Octodure in Martigny, wo der Balotelli-Deal über die Bühne gehen soll, wird langsam aber sicher angespannt. Noch etwas mehr als eine Stunde bleibt dem FC Sion, um sich mit den türkischen Vertretern von Adana Demirspor zu einigen. Bis 17:59 Uhr muss der Transfer elektronisch beim Sekretariat der SFL eingereicht werden. Die Uhr tickt ...

    Christian Constantin in Martigny angekommen

    Christian Constantin in Martigny angekommen

    Klappt der Deal noch mit Mario Balotelli? Sion-Präsident Christian Constantin ist im Hotel La Porte d'Octodure in Martigny angekommen, wo auch Balotelli in Kürze erwartet wird. Die Zeit drängt – bis 17.59 Uhr muss der Deal gefixt sein.

    31.08.2022

  • 16:23

    Ronaldo bleibt wohl doch in Manchester

    Cristiano Ronaldo wird Manchester United in diesem Sommer offenbar nicht verlassen. Cheftrainer Erik ten Hag antwortete am Mittwoch auf eine entsprechende Frage, dass es für ihn «klar» sei, dass der 37 Jahre alte Portugiese beim englischen Rekordmeister bleibt.

    In den vergangenen Wochen hatte es viele Spekulationen gegeben, dass Ronaldo Manchester den Rücken kehren wird. Angeblich wollte er erneut in der Champions League spielen, für die sich United nicht qualifizierte. Ein neuer Klub fand sich aber nicht. «Wir brauchen gute Spieler. Man braucht mehr von ihnen, um alle Spiele abzudecken und die Leistungen konstant aufrechtzuerhalten. Das ist es, wonach wir streben», so ten Hag.

    Erst am Dienstag war sich Manchester mit Ajax Amsterdam über den Transfer des Brasilianers Antony einig geworden. Der 22-Jährige wechselt für bis zu 100 Millionen Euro Ablöse nach England. Laut des niederländischen Trainers soll dies der letzte Transfer eines Feldspielers von Man United in der am Donnerstag endenden Transferperiode gewesen sein.

    Ausstehend ist lediglich noch die Verpflichtung von Torhüter Martin Dubravka aus Newcastle. Der 20-malige englische Meister hatte in diesem Sommer zuvor schon Casemiro, Lisandro Martinez, Tyrell Malacia und Christian Eriksen unter Vertrag genommen.

  • 14:29

    Balotelli wird in einem schwarzen Ferrari erwartet

    In Kürze wird Mario Balotelli in Martigny erwartet. Der italienische Superstar hat seine Medizinchecks beim FC Sion absolviert und soll schon bald in einem schwarzen Ferrari vorfahren. Eine Einigung mit dem türkischen Klub Adana Demirspor steht allerdings immer noch aus.

    «Die Verhandlungen laufen» – noch keine Einigung mit Demirspor

    «Die Verhandlungen laufen» – noch keine Einigung mit Demirspor

    Die ganze Schweiz wartet auf den Transfer von Mario Balotelli zum FC Sion. Noch kann der Walliser Super-League-Klub aber keinen Durchbruch in den Verhandlungen mit Adana Demirspor vermelden. Der Medizincheck mit dem Spieler hingegen ist absolviert.

    31.08.2022

  • 14:45

    Bastien Toma wechselt nach Portugal

    Bastien Toma setzt seine Karriere in Portugal fort. Der 23-jährige Walliser, der bei Genk zuletzt nur noch sporadisch zum Einsatz kam, wird von den Belgiern nach Portugal verliehen. Mittelfeldspieler Toma, beim FC Sion ausgebildet und Anfang 2022 für eine halbe Saison an den FC St. Gallen ausgeliehen gewesen, schliesst sich Paços Ferreira an, das in der portugiesischen Meisterschaft derzeit den zweitletzten Platz belegt.

  • 14:30

    Chelsea präsentiert 90-Millionen-Verteidiger

    Wesley Fofana wechselt offiziell zum FC Chelsea. Der 21-jährige Innenverteidiger kommt für die astronomische Ablösesumme von 90 Millionen Euro (inklusive Boni) von Ligakonkurrent Leicester City.

  • 13:30

    Verwirrung um YB-Streichliste

    Grosse Überraschung bei den Young Boys. Ein Blick auf die bei der Liga gemeldete Kaderliste für die Saison 2022/23 lässt aufhorchen. Mit Christian Fassnacht und Moumi Ngamaleu haben die Berner zwei grosse Namen für die laufende Saison aus dem Mannschaftskontingent gestrichen. Auch Quentin Maceiras und Esteban Petignat werden nicht mehr auf der Liste aufgeführt.

    Naheliegend ist daher, dass die vier Spieler vor Ablauf der Transferfrist noch den Verein wechseln. Fassnacht wurde zuletzt immer wieder mit einem Wechsel in die türkische Liga in Verbindung gebracht, und auch um Ngamaleu gab es mehrere Gerüchte. Noch wurde aber nichts konkret.

    YB-Medienchef Albert Staudenmann spricht im «Blick» allerdings von einer Vorsichtsmassnahme: «Wir haben vorsorglich Spieler gestrichen, die verletzt sind oder allenfalls noch wechseln könnten. Denn man kann nur bis Mittwoch um Mitternacht Streichungen vornehmen. Wer danach auf der Liste bleibt, beansprucht einen Platz bis Ende Jahr.»

    Sollte etwa Moumi Ngamaleu nicht wechseln, könnte er kurzfristig noch vor dem St.-Gallen-Spiel am Sonntag wieder auf die Liste gesetzt werden, was bis Spielbeginn möglich ist. Und Fassnacht? Der fällt aktuell ohnehin verletzt aus. «Verletzt sich ein Spieler schwer, nehmen wir ihn jeweils vorderhand auch nicht auf die Liste oder streichen ihn», so Staudenmann.

  • 11:35

    Christian Constantin: «Wir sind uns noch nicht einig»

    Noch ist der Transfer des italienischen Superstars zum FC Sion gemäss «Blick» nicht durch. Demnach befinden sich die Walliser nach wie vor in Verhandlungen mit dem türkischen Klub Adana Demirspor.

    Deren Präsident liess schon vor Wochen verlauten, dass «derjenige, der vier Millionen auf den Tisch legt, den Spieler gleich mitnehmen kann». So viel ist CC aber nicht bereit zu zahlen. Dem Sion-Präsidenten schwebt eher etwas in der Grössenordnung von 2,5 Millionen vor. 

    «Wir sind uns noch nicht einig», so Constantin am Mittwochmorgen. «Ich denke, Anfang Nachmittag sehen wir weiter. Aber definitiv ist's erst um 18 Uhr.»

  • 11:07

    Sion bestätigt Balotelli-Medizincheck

    News zu Mario Balotelli! Der Stürmerstar befindet sich aktuell in der Schweiz! Genauer gesagt in Siders. Das bestätigt der FC Sion gegenüber blue Sport. Der Transfer steht am Mittwochmorgen vor dem Abschluss.

    Balotelli sei aktuell zur medizinischen Untersuchung in Siders. Danach gehe es für letzte Tests ins Camp des FC Sion in Riddes, wie blue Sport erfahren hat. Wann die Tests abgeschlossen sind, ist aktuell noch nicht bekannt. Der Transfer muss aber bis spätestens 17:59 Uhr bei der SFL angemeldet werden. Danach ist das Schweizer Transferfenster geschlossen.

    Auch François Moubandje soll heute noch in Sion unterschreiben. Der 32-jährige Abwehrspieler soll um 11:30 Uhr ankommen. 

    Kickt Mario Balotelli schon bald in der Super League?
    Kickt Mario Balotelli schon bald in der Super League?
    Getty
  • 12:09

    Kein Gosens für Seoane?

    Robin Gosens Transfer von Inter Mailand zu Gerardo Seoanes Bayer Leverkusen fällt ins Wasser. Das berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano. Offenbar habe Inter Mailand nach einem Meeting am Dienstagnachmittag entschieden, den Linksverteidiger nicht zu verkaufen.

  • 10:01

    Seiler von Zürich zu Winti

    Stephan Seiler wechselt vom Meister zum Aufsteiger. Der FCZ-Mittelfeldspieler soll in Winterthur zu mehr Einsatzzeit kommen.

    Der FC Zürich leiht Stephan Seiler für eine Saison an Kantonsrivale Winterthur aus. Der 21-jährige Mittelfeldspieler aus dem FCZ-Nachwuchs kam beim Meister in der laufenden Saison viermal zum Einsatz, soll nun aber beim Aufsteiger in die Super League mehr Spielpraxis sammeln.

  • 09:31

    Luzern holt 21-jährigen Stürmer

    News aus Luzern! Der FCL schlägt am Deadline Day noch einmal zu und bestätigt am Mittwochmorgen die Verpflichtung des togolesischen Stürmers Thibault Klidjé. Der 21-Jährige stand zuletzt bei Bordeaux unter Vertrag und unterschreibt in Luzern bis 2026. 

    Sein Debüt mit dem FC Luzern wird sich allerdings verzögern. Aufgrund einer Verletzung des Syndesmosebands befindet sich der Offensivspieler derzeit im Aufbautraining.

  • 08:38

    Joshua Zirkzee verlässt Bayern München

    Der 21-Jährige wechselt für 8,5 Millionen Bologna in die Serie A, wo auch Michel Aebischer unter Vertrag steht. Für die Bayern verzeichnete der holländische Stürmer insgesamt 17 Einsätze.

  • 07:30

    Dereck Kutesa kehrt zu Servette zurück

    Dereck Kutesa kehrt in die Schweiz zurück. Der 24-jährige Flügelspieler unterzeichnet bei seinem Ausbildungsklub Servette einen Vertrag über drei Jahre.

    2017 hatte Kutesa beim FC Basel das Double gewonnen, ehe er seine Karriere in der Super League erst beim FC Luzern und dann in St. Gallen fortsetzte. Von den Ostschweizern wechselte er 2019 nach Frankreich zu Stade Reims, wo er insgesamt 48 Spiele absolvierte. Die letzte Saison verbrachte der Genfer jedoch leihweise bei Zulte Waregem in Belgien.

  • 07:30

    Drei Gründe, die für Akanjis Wechsel zu ManCity sprechen

    Manuel Akanji zu Manchester City – damit hätte wohl kaum einer gerechnet, offenbar steht der Wechsel aber kurz vor dem Abschluss. Hier sind drei Gründe, weshalb dieser Transfer für alle Parteien Sinn ergibt.

  • 07:05

    Lefort verlässt YB

  • 07:00

    «Balotelli hat sich für Sion entschieden»

    Was für ein Kracher zum Auftakt! Transfer-Guru Fabrizio Romano bestätigt in der Nacht auf Mittwoch, dass sich der FC Sion und Mario Balotelli über einen Transfer einig sind. 

    «Balotelli hat entschieden, sich dem Schweizer Klub FC Sion anzuschliessen», schreibt Romano in den frühen Morgenstunden auf Twitter. «Es wurde eine Einigung getroffen, aber noch nicht unterschrieben. Für Balotelli hat Sion Priorität. Mir wurde gesagt, dass Balotelli am Mittwochmorgen in Sion seine Medizintests absolviert.»

    Und wann lag der Italiener mit seinen Angaben je falsch? Das dürfte jedem Sion-Fan so kurz nach dem Aufstehen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Die Super League darf sich auf einen neuen Superstar freuen.

  • 07:00

    Nächster Mega-Deal in England

    Kurzes Update von Gestern: Manchester United hat den Transfer von Antony bekannt gegeben. Der Brasilianer wechselt für kolportierte 100 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu den Red Devils. 

    Da wird einem als Schweizer Fussball-Fan fast ein bisschen schwindelig.

  • 07:00

    Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum Transfer-Ticker am Schweizer Deadline Day. Hier halten wir dich mit den neusten Informationen rund um die Super-Leauge-Klubs und die europäische Elite auf dem Laufenden.

Das sind sie – die spektakulärsten Sommer-Transfers

Das sind sie – die spektakulärsten Sommer-Transfers

Rafinha, Haaland, Mané und Co. Eine aktuelle Übersicht der millionenschwersten und prominentesten Wechsel des bisherigen Transfer-Sommers.

20.06.2022