Söldner-Check Söldner-Check: Seferovic sorgt für Furore +++ Sommer sieht Rot +++ Shaqiri als Glücksbringer

Von Patrick Lämmle

12.4.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

12.4.2021

Portugal

Benfica   

Der Überflieger

Haris Seferovic

Haris Seferovic erzielt beim 5:0-Sieg von Benfica Lissabon gegen Paços Ferreira zwei Tore, zwei weitere bereitet er vor. Der Schweizer Nati-Knipser führt die Torschützenliste in Portugal gemeinsam mit Pedro Gonçalves von Leader Sporting Lissabon (er erzielte am Sonntagabend beim 1:1 gegen Famalicão das 1:0) mit nunmehr 16 Treffern an. In der Saison 2018/19 erzielte Seferovic 23 Treffer und wurde Torschützenkönig. Wiederholt er das Kunststück?

Primeira Liga
Wird Seferovic Torschützenkönig?

Deutschland

Dortmund   

Solid

Marwin Hitz

Dortmund feiert gegen Stuttgart einen 3:2-Sieg. Sowohl beim 0:1 als auch beim 2:2 ist er machtlos. Den Siegtreffer in der 80. Minute erzielt der 19-jährige Ansgar Knauff 13 Minuten nach seiner Einwechslung.


Dortmund   

Ersatz

Roman Bürki

Der 30-Jährige sitzt auf der Bank und dürfte sich dort Gedanken über seine Zukunft machen.


Dortmund   

Passsicher

Manuel Akanji

Akanji erledigt seinen Job in der Abwehr souverän und überzeugt als sicherer Passgeber, kaum ein Fehlpass schleicht sich ein. Zu reden gab in den letzten Tagen auch seine Vertragssituation.


Gladbach   

Rote Karte

Yann Sommer

In der 12. Minute eilt Sommer aus seinem Kasten, um einen langen Ball abzufangen. Doch der 32-Jährige kommt zu spät und säbelt Cordoba ausserhalb des Sechzehners um, dafür sieht er Rot. Das Spiel gegen Hertha Berlin endet schliesslich 2:2.

Yann Sommer kommt zu spät und fliegt mit Rot vom Platz.
Yann Sommer kommt zu spät und fliegt mit Rot vom Platz.
Bild: Keystone
Gladbach   

Verletzt

Nico Elvedi

Eine Wadenverletzung setzt Mister Zuverlässig weiter ausser Gefecht.


Gladbach   

Mittelmass

Denis Zakaria

Licht und Schatten bei Zakaria. Er spielt im Abwehrzentrum und hat Cordoba über weite Strecken im Griff, aber bei dessen 2:2 kommt er zu spät.


Gladbach   

Joker-Einsatz

Breel Embolo

Er kommt in der 77. Minute für Thuram ins Spiel. Der 24-Jährige geht engagiert in die Zweikämpfe, sorgt aber kaum für Gefahr und so bleibt es beim 2:2.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Die Bundesliga-Bilanz von Lang: 18-mal sieht er ein Spiel von der Bank aus, zehnmal schafft er es gar nicht erst ins Aufgebot. Gegen Hertha sitzt er auf Bank. Kaum vorzustellen, dass Lang auch in der kommenden Saison noch bei Gladbach «spielt». Kehrt er vielleicht gar in die Schweiz zurück?

Wenn du Berater wärst …
Was wären deine Pläne mit Lang?

Wolfsburg   

Defensiv überfordert

Kevin Mbabu

Bei der 3:4-Niederlage in Frankfurt ist er in der Defensive gefordert, macht aber auch im Spiel nach vorne Dampf. Doch in der Defensive wirkt er überfordert und erwischt einen rabenschwarzen Tag.


Wolfsburg   

Verletzt

Renato Steffen

Noch ist die Bänderverletzung im Sprunggelenk nicht auskuriert. Er fehlt nun schon rund einen Monat, eine Rückkehr ist nicht absehbar.


Wolfsburg   

Verletzt

Admir Mehmedi

Mehmedi hat sich beim Nati-Zusammenzug eine Wadenverletzung zugezogen und fällt seither auch bei Wolfsburg aus.


Stuttgart   

Stark auf der Linie

Gregor Kobel

Die Dortmunder schiessen ihn schon früh warm, dabei kann sich Kobel auf der Linie mehrmals auszeichnen. Und doch kassiert er drei Gegentreffer, allerdings steht er dabei nicht im Fokus.


Frankfurt   

Ein Schnitzer

Djibril Sow

Die Arbeitsbiene ist bei Frankfurt im Zentrum gesetzt. An seiner Seite können andere glänzen und genau deshalb ist er so wertvoll für das Team von Adi Hüter. Vor dem 2:2 unterläuft ihm allerdings ein fahriger Fehlpass. Dank des Dreiers verkürzt die Eintracht den Rückstand auf Wolfsburg auf einen Punkt und vor allem hält sie Dortmund auf Distanz.


Frankfurt   

Kurzeinsatz

Steven Zuber

Der 29-Jährige wird beim verrückten 4:3-Sieg gegen Wolfsburg in der zweiten Minute der Nachspielzeit eingewechselt. Die Situation im Verein ist für den Schweizer Nationalspieler nicht befriedigend.


Augsburg   

Chance vergeben

Ruben Vargas

Augsburg verliert 0:1 gegen Schalke, für die Knappen ist es erst der zweite Sieg in dieser Saison. Vargas hat in der 56. Minute den Ausgleich auf dem Fuss, scheitert aber am stark reagierenden Schlussmann. Zuvor bereitet der Luzerner, der letzte Woche nach Darm-Problemen auch noch mit einer leichten Blessur zu kämpfen hatte, mit einem schönen Pässchen eine weitere Augsburger Top-Chance vor.


Bielefeld
   

Wichtiger Sieg

Cédric Brunner

Bielfeld feiert gegen Freiburg einen 1:0-Sieg und gewinnt wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Brunner zeigt bis zu seiner Auswechslung in der 76. Minute eine solide Leistung.


Mainz 05   

Nicht im Kader

Edimilson Fernandes

Mainz feiert gegen Köln einen eminent wichtigen Last-Minute-Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Fernandes steht nicht im Kader.


Der Schweizer Nishan Burkart, reagiert nach der Niederlage (0-1), beim Fussball - Laenderspiel der U20 Schweiz gegen Deutschland, am Sonntag 13. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Freiburg   

Ersatz bei den Profis

Nishan Burkart

Am vorangegangenen Spieltag debütierte der 21-Jährige beim 1:2 gegen Gladbach in der Bundesliga, immerhin 14 Minuten durfte er spielen. Gegen Arminia Bielefeld sitzt er am Freitag auf der Bank, spielen tut er am Wochenende trotzdem. Am Sonntag kommt er in der Regionalliga Südwest zu einem 59-minütigen Einsatz beim SC Freiburg II. Dort hat er in dieser Saison in 27 Spielen 14 Treffer erzielt und vier weitere vorbereitet und somit grossen Anteil daran, dass das Team zuoberst in der Tabelle steht.


Bayern   

Ersatz

Dimitri Oberlin

Der 23-Jährige spielt eigentlich in der 2. Mannschaft des FC Bayern München. Am Wochenende steht er erstmals im Kader der ersten Mannschaft. Zum Zug kommt er beim 1:1 gegen Union Berlin aber nicht.

Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.


England

Arsenal   

Linksverteidiger

Granit Xhaka

Arsenal fährt am Sonntag einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Sheffield United ein. Xhaka spielt als Linksverteidiger über die volle Distanz und macht seine Sache auf der für ihn ungewohnten Position ordentlich. Am Donnerstag geht es für Arsenal in der Europa League weiter (21 Uhr live auf «blue Sport»). Das Viertelfinal-Hinspiel zu Hause gegen Slavia Prag endete 1:1 – es dürfte ein heisser Tanz werden.


Liverpool   

Glücksbringer

Xherdan Shaqiri

Klopp wechselt Shaqiri in der 89. Minute beim Stand von 1:1 ein. Kaum in Spiel, spielt er einen Pass zur Mitte, den die Spieler von Aston Villa nicht aus der Gefahrenzone bringen. Schliesslich kommt Alexander-Arnold an den Ball und zimmert das Leder in der 91. Minute in die Maschen. Liverpool gewinnt 2:1, damit bleiben die Champions-League-Plätze in Reichweite.


Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

Newcastle gewinnt 2:1 gegen Burnley und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Schär fehlt verletzt.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Spiel am Montag

Andi Zeqiri

Brighton & Hove Albion spielt am Montag gegen Everton. Auf «blue Sport» sehen Sie das Spiel live. In den letzten drei Liga-Spielen kam Zeqiri jeweils zu Teileinsätzen.


Alexandre Jankewitz, Spieler der Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Southampton   

Spielt am Montag

Alexandre Jankewitz

An der U21-EM hat Jankewitz gezeigt, was in ihm steckt. In der laufenden Saison spielt er meistens in der zweiten Mannschaft, seine Chance in der ersten Mannschaft hat er nicht genutzt. Ende Januar gab er sein Debüt in der Premier League, eine Minute durfte er spielen. Ein paar Tage später stand er gegen Manchester United in der Startelf – und flog nach zwei Minuten mit Rot vom Platz. Das Spiel endete 0:9 – immerhin stand er bei keinem der Gegentreffer auf dem Platz … Wir meinen, der 19-Jährige hätte wieder einmal eine Chance verdient. Auf «blue Sport» sind Sie beim Spiel gegen West Bromwich Albion ab 18:55 Uhr live dabei.


Italien

Bergamo   

Solid

Remo Freuler

Atalanta Bergamo gewinnt bei Fiorentina 3:2 und verteidigt Platz vier in der Tabelle. Freuler zieht im zentralen Mittelfeld die Fäden und spielt durch. Am kommenden Sonntag (live auf «blue Sport») kommt es zum Kracher gegen das derzeit drittklassierte Juventus Turin.


FC Turin   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Der FC Turin holt drei Punkte in Udine und weil Cagliari gegen Inter verliert, haben die Turiner bei einem Spiel weniger fünf und mehr Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Rodriguez kann nichts dazu beitragen, er sitzt zum fünften Mal in Folge auf der Bank.


Parma   

Verletzt

Simon Sohm

Die 1:3-Niederlage gegen AC Milan verpasst Sohm verletzt. Für Schlagzeilen sorgt in diesem Spiel Zlatan Ibrahimovic, der in der 60. Minute beim Stand von 2:0 mit Rot vom Platz fliegt.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 0:1 gegen Lazio sitzt Rüegg auf der Bank. In diesem Jahr hat er im Klub gerade mal acht Minuten gespielt. Auch weil er 9 von 16 Spielen verletzt verpasste.


Schottland

Celtic   

Eingewechselt

Albian Ajeti

Celtic gewinnt gegen Livingston 6:0. Ajeti kommt in der 68. Minute beim Stand von 5:0 ins Spiel, Werbung in eigener Sache kann er unter diesen Umständen aber nicht betreiben.


Rangers   

Kurzeinsatz

Cedric Itten

Die Glasgow Rangers stehen schon lange als Meister fest und doch lässt das Team von Steven Gerrard nicht nach. Gegen Hibernian feiern die Rangers einen 2:1-Sieg. Itten wird in der 89. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.


Spanien

Valladolid   

Bitter

Saidy Janko

Valladolid verliert gegen Granada, damit herrscht Alarmstufe Rot. Aktuell belegen Janko und Co. den ersten Nichtabstiegsplatz, der Vorsprung auf die Teams dahinter ist aber alles andere als komfortabel (1, 3 und 4 Punkte). Janko, der eine ordentliche Partie macht, wird in der 85. Minute beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Eine Minute später trifft Granada zum 2:1-Endstand.


Frankreich

Montpellier   

Machtlos

Jonas Omlin

Montpellier trifft in der ersten und in der 93. Minute, dazwischen fallen vier weitere Treffer, das Spiel endet schliesslich 3:3. Omlin wird bei den Gegentoren im Stich gelassen.


Reims   

Eingewechselt

Dereck Kutesa

0:0 endet die Partie gegen Nizza. Kutesa kommt in der 86. Minute ins Spiel.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Ersatz

Anthony Racioppi

Schlusslicht Dijon kassiert in der 32. Runde die 21. Niederlage. Bei AS Monaco, das Team von Niko Kovac ist im dritten Rang klassiert und hat noch Meister-Ambitionen, setzt es eine 0:3-Pleite ab. Zum zweiten Mal in Folge sitzt Racioppi auf der Bank.


Bordeaux   

Klatsche

Loris Benito

Bordeaux geht in der 9. Minute in Führung, geht dann aber bei Saint-Étienne sang- und klanglos mit 1:4 unter. Benito spielt über die volle Distanz, für einmal hätte er das Ganze wohl lieber von der Bank aus verfolgt.


Nizza   

Solid

Jordan Lotomba

Der 22-Jährige spielt in der wenig berauschenden Partie gegen Reims (0:0) als Rechtsverteidiger durch. Er lässt hinten nichts anbrennen, kann im Spiel nach vorne aber wenig bewirken.


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Der 20-Jährige wird in der 74. Minute eingewechselt, bleibt aber wie sämtliche Spieler auf dem Platz blass.


PSV   

Unterbeschäftigt

Yvon Mvogo

PSV feiert gegen VVV-Venlo einen 2:0-Auswärtssieg und erobert den über Nacht verlorenen Platz zwei in der Tabelle zurück. Mvogo verbringt einen äusserst ruhigen Nachmittag und wird nicht einmal ernsthaft gefordert.


Österreich

 Salzburg   

Assist

Noah Okafor

Leader RB Salzburg gewinnt auswärts bei Verfolger Rapid Wien 3:0. Okafor gibt in der 85. Minute nach längerer Verletzungspause sein Comeback. In der 93. Minute bucht er den Assist zum 2:0. In seinem erst zweiten Einsatz in diesem Kalenderjahr hat er gezeigt, dass per sofort wieder mit ihm zu rechnen ist.


Graz   

Job erledigt

Gregory Wüthrich

Beim 3:2-Sieg gegen WSG Wattens spielt Wüthrich als Innenverteidiger durch. Er steht in diesem Spiel nicht im Fokus, für die Musik sorgen andere.


Kroatien

Zagreb   

Angeschlagen

Mario Gavranovic

Mario Gavranovic steht gegen Lokomotiva Zagreb wie schon im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Villarreal nicht im Kader. Im letzten Meisterschaftsspiel hatte er sich kurz vor Schluss verletzt. Allerdings sollte der Schweizer Nationalspieler bald wieder einsatzfähig sein.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Matchwinner

Josip Drmic

Und er trifft schon wieder. Drmic schiesst gegen Sibenik in der 72. Minute das einzige Tor der Partie. 


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»