Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Keine Glanztaten
Roman Bürki
Gegen Hertha Berlin hat Bürki kaum Chancen, sich auszuzeichnen. In der ersten Halbzeit ist er beim Distanzschuss von Ex-Sion-Spieler Matheus Cunha machtlos, genauso bei dessen Elfmeter in der Schlussviertelstunde. Und dennoch verlässt er den Platz mit einem Lächeln im Gesicht, denn der BVB gewinnt trotz Rückstand zur Pause 5:2. Der Mann des Spiels ist Vierfachtorschütze Erling Haaland. Aber auch Teamkollege Youssoufa Moukoko schreibt Geschichte.
Ersatz
Marwin Hitz
Die Nummer zwei sitzt bei Dortmund auf der Bank.
Nicht sein Tag
Manuel Akanji
Der 25-Jährige macht in der BVB-Dreierkette nicht den besten Job und hat das eine oder andere Mal das Nachsehen. In der Schlussphase verschuldet er den Elfmeter, allerdings ist auch in der Wiederholung nicht wirklich ein Foul zu erkennen. Am Dienstag empfängt der BVB in der Champions League den FC Brügge (21 Uhr live auf «blue Sport»).
Starke Paraden
Yann Sommer
Gegen Augsburg (1:1) muss er bereits nach 15 Sekunden ein erstes Mal eingreifen, mit dem Fuss verhindert er den Gegentreffer. Später im Spiel zeigt er eine ähnliche Parade. Beim Ausgleich kann er nichts ausrichten, da der Ball noch entscheidend abgelenkt wird.
Solid
Nico Elvedi
Bei der Augsburger Chance nach wenigen Sekunden steht Elvedi im Schilf, doch er steigert sich und hat Finnbogason danach im Griff.
Comeback
Denis Zakaria
Der 24-Jährige zog sich am 7. März eine Knieverletzung zu und fiel seither aus. Gegen Augsburg gibt er in der 89. Minute sein Comeback – ein Lichtblick.
Chancentod
Breel Embolo
Der omnipräsente Embolo hält Aktien am 1:0 in der 5. Minute und in der 66. Minute provoziert er mit seinem Einsatz eine gelb-rote Karte. Und doch ist es ein Spiel zum Vergessen, denn Embolo verpasst es mehrfach, das Spiel zu entscheiden. Der 23-Jährige scheitert mit dem Kopf aus bester Position, später läuft er alleine aufs Tor und trifft nur den Pfosten und dann lässt er auch noch eine Doppelchance ungenutzt. Noch immer wartet er auf seinen ersten Saisontreffer, gegen Augsburg hätte er mindestens zwei erzielen müssen. Hier sehen Sie die Highlights der Partie im Video.
Ersatz
Michael Lang
Lang sitzt auf der Ersatzbank und wartet noch immer auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison.
Ersatz
Kevin Mbabu
Der 25-Jährige fiel lange Zeit verletzungsbedingt aus, sass nun aber gegen Schalke (2:0) zum zweiten Mal auf der Bank. Sein erster Einsatz in dieser Saison zeichnet sich ab.
Auffällig
Renato Steffen
Mit einem Kopfball aus kurzer Distanz scheitert er am stark reagierenden Goalie, in der 24. Minute leitet er dann aber das 2:0 ein. Steffen zeigt eine starke Leistung und überzeugt mit seinem Direktpassspiel. In der 74. Minute wird er ausgewechselt.
Guter Start
Admir Mehmedi
Mit einem Pass in den Rücken der Abwehr leitet er die erste Topchance ein, Schalke kann gerade noch zur Ecke klären – doch die führt zum 1:0 der «Wölfe». In der 89. Minute wird er ausgewechselt.
Startelf
Djibril Sow
Beim 1:1 gegen Leipzig spielt Sow über die volle Distanz, dies, nachdem er in dieser Saison zuvor insgesamt nur 30 Minuten gespielt hatte. Mit einer Balleroberung im Mittelfeld leitet er eine Frankfurter Chance ein, die das 2:0 hätte einbringen können. Nach knapp einer Stunde wird Sow verwarnt.
Ersatz
Steven Zuber
Auch für Zuber gibt es gegen Leipzig eine Saison-Premiere, er sitzt über die volle Distanz auf der Bank.
Strohfeuer
Ruben Vargas
Gegen Gladbach bereitet er nach wenigen Sekunden eine Torchance vor. Viel mehr ist dann aber nicht zu sehen vom jungen Schweizer, denn Gladbach kontrolliert das Geschehen und spielt auf ein Tor. Als Vargas in der 82. Minute ausgewechselt wird, da steht es 0:1, den Ausgleichstreffer seines Teams sieht er von der Bank aus.
Startelf
Edimilson Fernandes
In der achten Runde feiert Mainz gegen Freiburg den ersten Saisonsieg und verlässt die Abstiegsplätze. Fernandes, der zum zweiten Mal in Folge in der Startelf steht, verleiht der Mannschaft im zentralen Mittelfeld Stabilität. In der 70. Minute wird er beim Stand von 3:1 ausgewechselt, Tore fallen keine mehr.
Kein Spiel für Goalies
Gregor Kobel
Das 3:3 gegen Hoffenheim erfreut die neutralen Fans, was für ein Spektakel. Kobel dürfte weniger Spass gehabt haben. Er kassiert drei Gegentreffer, ist dabei allerdings schuldlos. Nach gut einer Stunde verhindert er mit einer starken Parade den 2:3-Rückstand, der fällt dann wenige Minuten später per Elfmeter. Den verdienten Ausgleichstreffer erzielt Stuttgart in der vierten Minute der Nachspielzeit, immerhin.
Nächste Pleite
Cédric Brunner
Für Aufsteiger Bielefeld setzt es gegen die starken Leverkusener die sechste Niederlage in Serie ab. Brunner steht bei den beiden Gegentreffern nicht im Fokus.
Zurück in der Startelf
Granit Xhaka
Arsenal kommt bei Leeds nicht über ein 0:0 hinaus – und der Punktgewinn ist mehr als glücklich, das Heimteam traf dreimal die Torumrandung. Der Schweizer spielte im zentralen Mittelfeld über die volle Distanz, dies, nachdem er vor der Nati-Pause zweimal in Folge nicht zum Einsatz kam.
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Liverpool gewinnt das Spitzenspiel gegen Leicester trotz mehrerer Ausfälle 3:0. Auch Xherdan Shaqiri gehört zu den Abwesenden. Jürgen Klopp klärt nach der Partie gegen auf: «Shaq hat, soweit ich weiss, bei der Nationalmannschaft eine Muskelverletzung erlitten, ohne es zu realisieren.»
Eingewechselt
Fabian Schär
Gegen Chelsea (0:2) wird der 28-Jährige zur Pause beim Stand von 0:1 für den verletzten Lascelles eingewechselt. Beim zweiten Gegentreffer ist die gesamte Abwehr vom Tempo der Gäste überfordert – auch Schär.
Ersatz
Ricardo Rodriguez
Torino verliert auswärts bei Inter Mailand trotz 2:0-Führung mit 2:4. Rodriguez sieht das Spiel von der Bank aus.
Ersatz
Remo Freuler
Beim enttäuschenden 0:0 gegen Spezia Calcio kommt Freuler nicht zum Einsatz. Das könnte bereits am Mittwoch in der Champions League (21 Uhr live auf «blue Sport») gegen Liverpool wieder anders aussehen.
Startelf-Debüt
Simon Sohm
Der 19-Jährige steht gegen die AS Roma erstmals in der Startelf und spielt über 90 Minuten. Beim 0:3 kann er im zentralen Mittelfeld aber kaum Akzente setzen.
Verletzt
Kevin Rüegg
Aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasst Rüegg das dritte Spiel in Folge. Seine Teamkollegen hinterlassen beim 0:2 gegen Sassuolo nicht den besten Eindruck.
Nicht im Kader
Darian Males
Der 19-Jährige steht beim 0:1 gegen die Udinese Calcio nicht im Kader. Noch immer wartet er auf sein Seria-A-Debüt. In Luzern hätte er sicherlich (mehr) Spielpraxis erhalten.
Nicht im Kader
Haris Seferovic
Am Samstag feiert Benfica in der 3. Cup-Runde einen 1:0-Sieg gegen das unterklassige Paredes. Seferovic erhält eine Verschnaufpause.
Unauffällig
Albian Ajeti
Der 23-Jährige bleibt unauffällig und wird in der 58. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt, direkt danach schiesst Hibernian das 2:0. Edouard, der für Ajeti ins Spiel kommt, erzielt per Elfmeter das 1:2 und in der Nachspielzeit sichert Laxalt Celtic immerhin noch einen Punkt.
Kurzeinsatz
Cedric Itten
Gegen Aberdeen kommt Itten in der 75. Minute beim Stand von 4:0 ins Spiel, dabei bleibt es dann auch. Die Rangers führen die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung auf Celtic an, allerdings haben sie zwei Spiele mehr bestritten als der Erzrivale.
Comeback
Jonas Omlin
Nach überstandener Verletzung kehrt der Goalie nach zwei verpassten Spielen zurück. Gegen Strasbourg muss Omlin gleich dreimal hinter sich greifen, Montpellier gewinnt dennoch 4:3 und rückt auf Rang 4 vor. Omlin trifft bei allen Gegentoren – zwei davon sind Elfmeter – keine Schuld.
Ersatz
Loris Benito
Nachdem er zuvor neunmal in Folge in der Startelf stand, muss der Linksverteidiger beim 1:0-Sieg in Rennes wieder einmal auf der Bank Platz nehmen und kommt nicht zum Einsatz.
Corona
Jordan Lotomba
Wegen eines Corona-Ausbruchs bei Nizza musste das Spiel gegen Marseille abgesagt werden. Mindestens zehn Nizza-Spieler wurden positiv getestet – darunter auch Lotomba.
Corona
Dan Ndoye
Auch Lotombas Teamkollege Ndoye hat sich infiziert.
Ersatz
Dereck Kutesa
Er kommt bei der 0:1-Heimniederlage gegen Nîmes nicht zum Einsatz.
Mehrere Paraden
Yvon Mvogo
Nach zwei Zu-Null-Spielen kassiert der Goalie beim 1:1 gegen Twente mal wieder ein Gegentor. Beim Penalty entscheidet sich Mvogo für die falsche Ecke. Ansonsten kann er sich mit mehreren Paraden auszeichnen.
Unauffällig
Noah Okafor
Salzburg kassiert zu Hause gegen Sturm Graz die erste Saisonniederlage. Okafor spielt 57 unauffällige Minuten.
Sieg gegen RB
Gregory Wüthrich
Des einen Leid ist des anderen Freud: Wüthrich, seit dieser Saison bei Sturm Graz unter Vertrag, spielt beim 3:1-Sieg über den Ligakrösus durch.
So lala
Mario Gavranovic
Der Vorsprung von Dinamo Zagreb schmilzt nach der 0:2-Niederlage gegen Verfolger Osijek auf drei Punkte. Gavranovic lässt beim Stand von 0:0 eine gute Torchance aus, später bereitet er eine Topchance vor.
Blitz-Gelb
Saidy Janko
Beim 3:1-Sieg gegen Granada kommt Janko in der 68. Minute beim Stand von 2:1 ins Spiel, wenige Sekunden später sieht er den gelben Karton.