Erste Pleite unter Yakin Erste Niederlage unter Nati-Coach Murat Yakin

26.3.2022

Die Schweiz startet mit einer 1:2-Niederlage im Londoner Wembley gegen den EM-Finalisten England in das WM-Jahr 2022. Für Trainer Murat Yakin ist es im achten Spiel die erste Niederlage.

Englands Captain Harry Kane entschied das Duell mit einem souverän verwandelten Handspenalty in der 78. Minute. Der VAR hatte zuvor interveniert, nachdem der Ball nach einem Kopfball von Marc Guéhi Steven Zuber an den ausgestreckten Arm gesprungen war.

Breel Embolo hatte die Schweiz in der 22. Minute per Kopf und nach glänzender Vorarbeit von Xherdan Shaqiri in Führung gebracht, Luke Shaw glich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einem Fehler von Fabian Frei für den Gastgeber aus.

Die Schweizer kassierten zwar im achten Spiel unter Murat Yakin die erste Niederlage, der erste Sieg gegen die «Three Lions» seit mehr als 40 Jahren wäre aber durchaus möglich gewesen. Vor der Pause war die SFV-Auswahl das klar bessere Team und traf durch Frei (25.) und Shaqiri (38.) zweimal nur die Torumrandung.

Das nächste Länderspiel bestreitet die Schweiz am Dienstag. Kosovo heisst dann der Gegner im Zürcher Letzigrund, wenn Captain Granit Xhaka sein 100. Länderspiel bestreiten wird.

Murat Yakin mag gar nicht hinsehen, wenn Englands Nationaltrainer Gareth Southgate Siegtorschütze Harry Kane herzt.
Murat Yakin mag gar nicht hinsehen, wenn Englands Nationaltrainer Gareth Southgate Siegtorschütze Harry Kane herzt.
Bild: Keystone

Telegramm

England – Schweiz 2:1 (1:1)

Wembley, London. – 78'881 Zuschauer. – SR Ekberg (SWE). – Tore: 22. Embolo (Shaqiri) 0:1. 45. Shaw (Gallagher) 1:1. 78. Kane (Handspenalty/Handspiel Zuber) 2:1.

England: Pickford; White, Coady, Guéhi; Walker-Peters (62. Sterling), Gallagher (61. Rice), Henderson, Mount (62. Grealish), Shaw (61, Mitchell); Foden (80. Bellingham), Kane (89. Watkins).

Schweiz: Omlin; Widmer (36. Mbabu), Frei, Akanji, Rodriguez; Freuler (62. Sow), Xhaka; Steffen (62. Zeqiri), Shaqiri (80. Aebischer), Vargas (63. Zuber); Embolo (80. Gavranovic).

Bemerkungen: England ohne Saka (krank) und Alexander-Arnold (verletzt), Schweiz ohne Sommer (krank) sowie Schär, Zakaria, Fassnacht und Seferovic (alle verletzt). 25. Pickford lenkt Schuss von Frei an die Latte. 38. Corner von Shaqiri an den Pfosten. Keine Verwarnungen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

England

Beendet
2:1
(1:1)

Schweiz

  •  
  • Luke Shaw - 1:1 (45.+1.)
  • Harry Kane - 2:1 (78.)
  • (22.) 0:1 - Breel Embolo
  •  
  •  
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90+.

    Kleiner Trost aus Schweizer Sicht

    Im Gegensatz zu Italien fahren wir trotz der Niederlage zur WM in Katar. Und trotzdem kann so eine Niederlage natürlich schmerzhaft sein, nicht wahr Herr Omlin?

    Jonas Omlin klärt gegen Harry Kane.
    Jonas Omlin klärt gegen Harry Kane.
    Bild: Getty
  • 90+.

    😭 Erste Nati-Pleite unter Murat Yakin

    Es bleibt dabei, die Schweiz wartet auf englischem Boden weiter auf ihren ersten Sieg. Die 1:2-Niederlage im Wembley ist zugleich die erste Nati-Pleite unter Trainer Murat Yakin.

  • 90+.

    Eckball ins Glück?

    In der 95. Minute hat die Schweiz einen letzten Eckball, doch es kommt keine Gefahr mehr auf. Schade.

  • 89.

    Schafft die Schweiz noch den Ausgleich?

    Schön wäre es, doch wenig deutet darauf hin. Die Engländer sind näher am 3:1 als die Schweiz am Ausgleich. Verliert die Schweiz erstmals unter Murat Yakin?

  • 78.

    Kane verwandelt den Elfmeter eiskalt

    Omlin ahnt die Ecke, doch der Ball ist unerreichbar. In Sachen Elfmeter ist und bleibt Kane ein Anti-Engländer. 

    Keine Chance für Omlin, der Elfmeter von Kane landet im «Petit Filet».
    Keine Chance für Omlin, der Elfmeter von Kane landet im «Petit Filet».
    Screenshot: SRF zwei
  • 76.

    Die Engländer fordern einen Elfmeter

    Tatsächlich kommt in diesem Testspiel der VAR zum Einsatz. Nicht gut für die Schweiz, denn der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter.

  • 71.

    Der Druck der Engländer nimmt zu

    Kanes Kopfball in der 70. Minute landet bei Omlin im Körbchen, eine Minute später versucht sich ein Engländer als Distanzschütze. Omlin hebt ab und fliegt durch die Luft, so wie es eigentlich nur Superman kann. Doch es bleibt eine Flugeinlage für die Galerie, denn der Ball segelt weit übers Tor.

  • 64.

    Wechsel-Orgie auf beiden Seiten

    Bei der Schweiz kommen Sow, Zuber und Zeqiri ins Spiel. Freuler, Vargas und Steffen gehen raus. Die Engländer bringen gar fünf neue Kräfte ins Spiel.

  • 52.

    Omlin klärt gegen Kane

    Aus kurzer Distanz und spitzem Winkel kommt der in die Tiefe geschickte Kane zum Abschluss. Der Ball klatscht dem gut postierten Omlin mitten ins Gesicht. Doch der schüttelt sich einmal durch und spielt weiter als wäre nichts passiert. Soll noch einer sagen, alle Fussballer seien Weicheier. Wobei Goalies ja ohnehin als seltsame Spezies gelten.

    Omlin wirft sich rein.
    Omlin wirft sich rein.
    Screenshot: SRF zwei
  • 49.

    England übernimmt das Zepter

    Die Three Lions kommen hungrig aus der Kabine. Doch sowohl ein Freistoss als auch ein Eckball bringt keine Gefahr.

  • 45+.

    Luke Shaw gleicht für England aus

    Einen schwachen Pass von Fabian Frei können die Engländer abfangen. Luke Shaw wird schliesslich bedient und haut das Leder aus 16 Metern in die Maschen. Jonas Omlin ist bei diesem Geschoss machtlos.

    Luke Shaw jubelt nach seinem Treffer kurz vor der Pause.
    Luke Shaw jubelt nach seinem Treffer kurz vor der Pause.
    Bild: Getty
  • 38.

    Schweizer Dreifach-Chance

    Shaqiri zirkelt einen Freistoss direkt an den Pfosten, von dort gelangt der Ball zu Rodriguez, dessen Schuss Pickford abklatschen lässt. Embolo versucht es direkt, schiesst aber am Tor vorbei.

  • 36.

    Widmer muss verletzt raus

    Offenbar hat es Widmer doch härter getroffen als man sich das gewünscht hätte. Kevin Mbabu kommt für ihn ins Spiel.

  • 35.

    Pfosten-Schuss der Engländer, aber …

    … der Treffer hätte wohl nicht gezählt, der Aktion ging ein Abseits voraus.

  • 29.

    Widmer an der Wade getroffen

    Autsch! Silvan Widmer wird bei seiner Klärungsaktion an der Wade getroffen und muss sich einen Moment lang pflegen lassen. Einen schönen Ort als den Wembley-Rasen gibts wohl nicht, um sich kurz hinzulegen.

    Screenshot: SRF zwei
  • 25. Minute

    Frei zimmert das Leder an die Latte

    Du meine Güte, was ist denn jetzt los. Kaum fertig gejubelt, kommt die Schweizer Nati zur nächsten Top-Chance. Fabian Frei trifft die Latte.

  • 22. Minute

    Embolo köpft die Schweiz in Front

    Erst kommt Granit Xhaka zu einer guten Chance, bleibt aber noch an Pickford hängen. Kurz darauf zirkelt Shaqiri eine brillante Flanke zur Mitte. Dort steigt Embolo höher als seine beiden Gegenspieler und nickt eiskalt ein.

  • 20.

    Das grösste Highlight bis jetzt …

    … sind ganz klar die Fans.

    Den WM-Pokal, den gibts heute nicht zu gewinnen. Auch Boris Johnson nicht …
    Den WM-Pokal, den gibts heute nicht zu gewinnen. Auch Boris Johnson nicht …
    Keystone
  • 15.

    Omlin krallt sich die Kugel

    Jonas Omlin pflückt einen Flankenball sicher aus der Luft. Da werden bestimmt noch schwierigere Prüfungen auf ihn zukommen. 

  • 10.

    Englands Freistoss bringt keine Gefahr

    Einen Freistoss aus dem Halbfeld klärt die Nati per Kopf.

  • 6.

    Schweizer greifen hoch an

    Noch bleiben grosse Aufreger aus im Wembley, die Partie ist ja auch noch jung. Schön zu sehen aber, wie die Schweizer die Engländer früh unter Druck setzen.

  • 1.

    Der Ball rollt

    Embolo spielt an, doch es dauert keine zehn Sekunden, da erobern die Engländer ein erstes Mal den Ball.

  • #

    Fabian Frei im Wembley in der Startaufstellung

    Murat Yakin setzt beim ersten Länderspiel der Schweiz im WM-Jahr im Wembley gegen England auf Fabian Frei in der Innenverteidigung. Auf den Flügeln beginnen Ruben Vargas und Renato Steffen.

    Der Basler Fabian Frei erhielt den Vorzug vor Nico Elvedi, der nach seiner Corona-Erkrankung erst verspätet zum Team gestossen war. Frei, der bereits im letzten Spiel der WM-Qualifikation im Herbst zuhause gegen Bulgarien als Innenverteidiger agiert hat, spielt neben Manuel Akanji. Nicht zur Verfügung steht Yakin der verletzte Fabian Schär.

    In der Offensive beginnen im Londoner Wembley Renato Steffen und Ruben Vargas neben den gesetzten Breel Embolo und Xherdan Shaqiri. Im defensiven Mittelfeld kehrt Granit Xhaka an die Seite von Remo Freuler zurück, nachdem der Captain seit dem EM-Achtelfinal gegen Frankreich im letzten Sommer kein Länderspiel mehr bestritten hat. Das Tor hütet wie angekündigt Jonas Omlin.

  • #

    Die Aufstellung der Schweiz

    Omlin; Widmer, Akanji, Frei, Rodriguez; Freuler, Xhaka; Steffen, Shaqiri, Vargas; Embolo.

  • #

    Die Aufstellung von England

    Pickford; Stones, Coady, Guehi; Walker-Peters, Henderson, Gallagher, Shaw; Foden, Kane, Mount.

  • #

    Umfrage vor dem Spiel

    Testspiel
    England vs. Schweiz: Dein Tipp?
  • #

    Vor dem Spiel

    Nach fünf Tagen Vorbereitung in Südspanien bestreitet das Schweizer Männer-A-Nationalteam am Samstag den ersten Test in einem reich befrachteten Jahr mit der WM in Katar als sportliches Highlight. Im Londoner Wembley trifft die Mannschaft von Murat Yakin um 18.30 Uhr Schweizer Zeit auf England.

  • #

    Murat Yakin an der PK vom 18. März 2022

    Yakin: «Es ist nicht wichtig, dass Shaqiri die Binde am Arm trägt»

    Yakin: «Es ist nicht wichtig, dass Shaqiri die Binde am Arm trägt»

    Nati-Trainer Murat Yakin hat für die Testspiele gegen England und gegen Kosovo 25 Spieler aufgeboten. Wieder dabei ist Captain Granit Xhaka, der unter Yakin noch kein Spiel bestritten hat.

    18.03.2022

  • 90.+4.
    Ende 2. Halbzeit
  • 88.
    Einwechslung England

    Ollie Watkins

    Stürmer

  • 88.
    Auswechslung England

    Harry Kane

    Stürmer

  • 80.
    Einwechslung Schweiz

    Michel Aebischer

    Mittelfeldspieler

  • 80.
    Auswechslung Schweiz

    Xherdan Shaqiri

    Mittelfeldspieler

  • 80.
    Einwechslung Schweiz

    Mario Gavranovic

    Stürmer

  • 80.
    Auswechslung Schweiz

    Breel Embolo

    Stürmer

  • 80.
    Einwechslung England

    Jude Bellingham

    Mittelfeldspieler

  • 80.
    Auswechslung England

    Phil Foden

    Stürmer

  • 78.
    Tooor für England, 2:1 durch Elfmeter von Harry Kane

    Harry Kane

    Stürmer

  • 62.
    Einwechslung England
  • 62.
    Auswechslung England
  • 62.
    Einwechslung England

    Jack Grealish

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Auswechslung England

    Mason Mount

    Stürmer

  • 62.
    Einwechslung Schweiz

    Steven Zuber

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Auswechslung Schweiz

    Remo Freuler

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Einwechslung Schweiz

    Djibril Sow

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Auswechslung Schweiz

    Ruben Vargas

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Einwechslung Schweiz

    Andi Zeqiri

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Auswechslung Schweiz

    Renato Steffen

    Mittelfeldspieler

  • 61.
    Einwechslung England

    Declan Rice

    Mittelfeldspieler

  • 61.
    Auswechslung England

    Conor Gallagher

    Mittelfeldspieler

  • 61.
    Einwechslung England

    Tyrick Mitchell

    Verteidiger

  • 61.
    Auswechslung England

    Luke Shaw

    Mittelfeldspieler

  • 61.
    Einwechslung England

    Raheem Sterling

    Stürmer

  • 61.
    Auswechslung England

    Kyle Walker-Peters

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+1.
    Tooor für England, 1:1 durch Luke Shaw (Conor Gallagher)

    Luke Shaw

    Mittelfeldspieler

    Assist: Conor Gallagher

    Mittelfeldspieler

  • 45.+2.
    Ende 1. Halbzeit
  • 36.
    Einwechslung Schweiz

    Kevin Mbabu

    Verteidiger

  • 36.
    Auswechslung Schweiz

    Silvan Widmer

    Verteidiger

  • 22.
    Tooor für Schweiz, 0:1 durch Breel Embolo (Xherdan Shaqiri)

    Breel Embolo

    Stürmer

    Assist: Xherdan Shaqiri

    Mittelfeldspieler

  • 1.
    Spielbeginn