Schon am Donnerstagnachmittag trainierte Lionel Messi erstmals mit seinen neuen PSG-Kollegen. Sogar für Sergio Ramos gab es eine liebevolle Umarmung.
Es geht Schlag auf Schlag für Lionel Messi in Paris. Nach der fulminanten Präsentation des Weltstars in der ersten Wochenhälfte stand der Argentinier am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Rasen für eine lockere Trainingseinheit.
Noch ehe Messi & Co. das Feld betraten, gab es im Fitness-Raum und der Umkleide des Stadions herzliche Umarmungen und Handshakes mit den neuen Mitspielern. Dass Messi dabei sogar für Sergio Ramos eine liebevolle Geste übrig hat, mag angesichts der giftigen Duelle aus der Vergangenheit doch etwas überraschen.
Harmonie pur
Das Training an sich war nicht allzu wild. Einige Laufeinheiten und Kurzpassspielchen standen auf dem Programm. Allerdings war schon gut zu erkennen, dass Messi wohl ziemlich schnell bei seinem neuen Klub ankommen würde, wovon er gemäss seinen Aussagen auch überzeugt ist: «Mit Neymar und Mbappé zu spielen ist einfach verrückt und ich freue mich sehr darüber. Mit dieser Mannschaft mein tägliches Leben zu verbringen ist unglaublich und ich will jetzt einfach trainieren und spielen.»
Messi geht es aber bei Weitem nicht nur um Spass. Die Ambitionen sind gross: «Ich will mit diesen Jungs alles gewinnen. Dieses Team und die Trainer hier haben das Zeug dazu, weshalb das auch mein Ziel ist. Ich will gewinnen, so wie ich es schon seit dem ersten Moment meiner Karriere immer wollte.»