Während der Partie zwischen Basel und Vaduz ist über die Aussenmikrofone zu hören, wie FCB-Spieler Aldo Kalulu rassistisch beleidigt wird. «blue Sport» verurteilt solche Äusserungen aufs Schärfste.
Gut 18 Minuten sind im Joggeli gespielt, da ist am TV ein Zwischenruf der hässlicheren Sorte zu hören: «Ich glaube, Kalulu war mal ein Bananenpflücker.»
Noch ist nicht bekannt, wer der Übeltäter der verbalen Entgleisung ist. Zuschauer sind keine zugegen.
Statement von SRF
Nach dem Vorfall am Montagabend sind seitens SRG Abklärungen im Gang. Die SRG ist zuständig für die audiovisuelle Produktion aus dem St. Jakob-Park, hat aber keinen Einfluss auf Äusserungen von Drittpersonen. SRF distanziert sich von jeglicher Art von Rassismus.
«blue Sport»-Kommentator Andy Jucker findet in der Halbzeitpause die richtigen Worte: «Das ist in aller Form aufs Schärfste zu verurteilen. […] An Armseligkeit nicht zu überbieten. Und dafür möchten wir uns entschuldigen, auch wenn wir nichts dafür können. Und vor allem wollen wir uns extrem weit davon entfernen, denn das hat im Fussball, das hat auf dieser Welt überhaupt nichts verloren.»