Protest-Aufruf FCB-Fans nach Stocker-Beurlaubung stinksauer: «Die näggschti Legände zerstört»

pat

1.3.2021

Die FCB-Fans stehen hinter dem beurlaubten Valentin Stocker.
Die FCB-Fans stehen hinter dem beurlaubten Valentin Stocker.
Bild: Keystone

Am Montag beurlaubt der FC Basel seinen Captain Valentin Stocker. Den eingefleischten FCB-Fans passt das überhaupt nicht, sie wollen noch am selben Abend auf dem Barfüsserplatz ein Zeichen setzen.

Dass die Beurlaubung von Captain Stocker bei den Fans nicht gut ankommen würde, das war absehbar. Und der bei den Fans in die Kritik geratene Trainer Ciriaco Sforza, die Klubführung hält eisern zu ihm, tut sich mit der Aktion wohl auch keinen Gefallen. Denn offenbar war es Sforza, der seinem Spielführer ein paar Tage «freigegeben» hat. Die Muttenzerkurve macht derweil mobil, um ihren Unmut kundzutun.

Auf ihrer Webseite ist zu lesen: «Die näggschti Legände zerstört, uns könne sie nid zum Schwiige bringe. Mitm Vale wird grad die näggschti verdienti Person us unserem Klub triibe. Zum erschte Mol zeigt sich mit dr Art und Wiis wie die Eskapade uffkunnt, dr Umgang mit Mitarbeitende, wo unter dr Fiehrig vom Bernhard Burgener herrscht. Drum isch es wichtig e Zeiche z setze.»

«Alli in Rotblau an Barfi»

Die Fans werden aufgefordert, sich am Montagabend um 18 Uhr auf dem Barfüsserplatz in Basel zu versammeln. Damit auch alles geregelt abläuft, wird explizit gefordert: «Maske nid vergässe und an alli FCB Fans wo dr kennet, streue!» Was auf dem «Barfi» genau geplant ist oder besprochen werden soll, wird nicht kommuniziert.

Schon nach dem Peinlich-Aus im Cup gegen Winterthur haben sich die FCB-Fans vor dem Stadion versammelt, um die Mannschaft zur Rede zu stellen. Da wurde es zwar laut, doch das Ganze lief nicht aus dem Ruder. Seither hat sich aber noch mehr Frust angestaut.

Bereits am Mittwoch (20.30 Uhr live auf «blue Sport») gilt es für den FC Basel auf dem Rasen wieder ernst. Eine Niederlage gegen YB könnte das Fass endgültig zum Überlaufen bringen.


Super League

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport