blue Sport Experte Pascal Zuberbühler freut sich über die Vertragsverlängerung von Murat Yakin. Für den Ex-Nati-Goalie ist klar: «Einen besseren Trainer als Yakin kann man sich für die Nati nicht wünschen.»
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Murat Yakin bleibt der Nati als Trainer erhalten. Er verlängert seinen Vertrag zusammen mit Co-Trainer Giorgio Contini.
- Damit führt Yakin die Mannschaft auch in die Qualifikation für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.
- Für Ex-Nati-Goalie Pascal Zuberbühler ist das ein grosser Erfolg für die Schweiz. Der blue Sport Experte freut sich über den Entscheid.
Es sei der «absolut richtige Entscheid», sagt blue Sport Experte Pascal Zuberbühler nach der Vertragsverlängerung von Nati-Trainer Murat Yakin. «Yakin und Contini haben ihren Kritikern das Maul gestopft», so Zubi – und weiter: «Das hat sich Murat verdient, er hat eine wunderbare Kampagne gespielt.»
Man hätte zwar noch weiter kommen können an der EM, gibt Zubi zu bedenken – das Ausscheiden gegen England sei aber nicht der Fehler Yakins gewesen. «Wir hätten uns alle gewünscht, noch weiter zu kommen. Aber er hat eine wunderbare Euro gespielt. Da konnte er sich jetzt ganz klar auszeichnen.»
Contini das «Pünktchen auf dem ‹i›»
Auch für Co-Trainer Giorgio Contini ist Zubi voll des Lobes: «Es war sehr interessant zu sehen, wie viel von den Trainings Contini geleitet hat. Er ist verbal sehr stark, mit all den Sprachen, die er spricht. Und die Spieler hören auf ihn, das ist extrem wichtig.» Zubi war sich schon vor der EM sicher: «Contini ist das Pünktchen auf dem ‹i› für die Schweizer Nati.»
Mit der Vertragsverlängerung habe man nun «den Nati-Trainer, den man sich nur wünschen kann für die Schweizer Nationalmannschaft.» Was Zubi sonst noch über die Zukunft der Nati zu sagen hat, siehst du im Video oben.