Die Tottenham Hotspur gewinnen am 7. Spieltag der Europa League bei Hoffenheim mit 3:2 und machen einen grossen Schritt in Richtung Achtelfinal-Qualifikation.
Son Heung-Min traf für den Tabellen-15. der Premier League zweimal, Anton Stach und David Mokwa konnten für Hoffenheim jeweils nur verkürzen.
Damit ist Tottenham nach zuvor drei Partien ohne Sieg wieder auf Achtelfinalkurs. Hoffenheim seinerseits muss in einer Woche in Anderlecht gewinnen, um noch auf die Sechzehntelfinals hoffen zu können. Hoffenheims letzter Gegner bezog bei Viktoria Pilzen (0:2) seine erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.
TSG Hoffenheim
Tottenham Hotspur
- Anton Stach - 1:2 (68.)
- David Mokwa - 2:3 (88.)
- (3.) 0:1 - James Maddison
- (22.) 0:2 - Son Heung-min
- (77.) 1:3 - Son Heung-min
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
88.
-
77.
-
68.
-
22.
-
3.
-
90.+5.
Fazit
Hoffenheim verliert mit 2:3 gegen Tottenham. In der ersten Halbzeit hat die TSG am Anfang desolat verteidigt, weshalb die 2:0-Führung für die Spurs hochverdient war. Doch dann wurde Hoffenheim besser und erarbeitete sich gute Chancen. Zur Halbzeit hätte es auch schon 1:2 stehen können. In der Folge brauchten die Hausherren trotz haushoher Überlegenheit in Durchgang zwei bis zur 68. Minute, um endlich den Ausgleich zu erzielen. Und nur wenige Minuten später machte ein individueller Fehler wieder alles zunichte. Das 3:1 für Tottenham nahm der TSG den Glauben. Das Heimteam kam zwar nochmal auf 2:3 ran, war am Ende aber insgesamt hinten zu fehleranfällig und vorne zu unpräzise. -
90.+5.
Spielende
-
90.+3.
Gray bekommt eine Flanke im Strafraum an den Arm, aber das war kein Handspiel, weil der Arm komplett angelegt war.
-
90.+3.
Aus dem Zentrum kommt eine gute Flanke zentral in den Sechzehner auf Moerstedt, aber der Stürmer legt nochmal per Kopf ab, anstatt selbst abzuschliessen. Sein Pass wird geblockt.
-
90.+2.
Eine Jurásek-Flanke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Akpoguma, der Innenverteidiger schafft es aber nicht, nochmal querzulegen und befördert die Kugel stattdessen ins Toraus.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
-
89.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Callum Olusesi
Callum Olusesi
-
89.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: James Maddison
James Maddison
-
88.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch David Mokwa
Es kommt doch nochmal Leben ins Spiel! Kramarić hat auf dem rechten Flügel viel zu viel zeit und Platz zum Flanken. Er bringt eine starke Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Mokwa frei per Kopf zum Abschluss kommt. Er setzt die Kugel rechts unter die Latte.David Mokwa
Assist: Andrej Kramarić
-
84.
Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin. Tottenham lässt den Ball ein wenig laufen, ohne wirklich konsequent nach vorne zu spielen.
-
81.
Tottenham ist seit dem 3:1 wieder die spielbestimmende Mannschaft. Die Moral der Hoffenheimer scheint gebrochen.
-
80.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Arthur Chaves
Arthur Chaves
-
80.
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
Tom Bischof
-
80.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Micheler
Florian Micheler
-
80.
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Adam Hložek
Adam Hložek
-
79.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: William Lankshear
William Lankshear
-
79.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Heung-min Son
-
78.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: David Mokwa
David Mokwa
-
78.
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anton Stach
Anton Stach
-
77.
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:3 durch Heung-min Son
Das ist wohl die Entscheidung. Nsoki spielt im Mittelfeld einen katastrophalen Fehlpass, der ihm direkt um die Ohren fliegt. Moore spielt nach links auf Son und der Südkoreaner geht in den Strafraum. Sein flacher Abschluss mit links aus zwölf Metern geht unhaltbar ins lange Eck.Heung-min Son
Assist: Mikey Moore
-
76.
Dadurch, dass Tottenham jetzt wieder offensiver agiert, kommt Hoffenheim nicht mehr so häufig in Strafraumnähe. Seit dem Anschlusstreffer hat sich das Spiel etwas in die Hälfte der Hausherren verschoben.
-
73.
Jurásek flankt von der linken Seite in die Arme von Austin.
-
71.
Tottenham scheint jetzt zu merken, dass es schwierig wird, den Vorsprung zu halten, ohne etwas für das Spiel zu tun. Die Gäste werden wieder etwas aktiver.
-
68.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Anton Stach
Die Hoffenheimer erzielen den überfälligen Anschlusstreffer! Im Konter spielt Kramarić nach links in den Strafraum auf Jurásek, der präzise vor das Tor querlegt. Stach kommt eingelaufen und grätscht den Ball aus kurzer Distanz mit rechts neben den rechten Pfosten ins Tor.Anton Stach
Assist: David Jurásek
-
66.
Der Schiedsrichter revidiert seine Entscheidung! Austin war eindeutig zuerst mit der Hand am Ball, deshalb ist es kein Foul des Torwarts. Der Check hat zwar lange gedauert, am Ende hat das Schiedsrichterteam aber die richtige Entscheidung getroffen.
-
65.
In der Wiederholung ist zu erkennen, dass Austin tatsächlich zuerst mit der Hand am Ball war. Deshalb muss der Schiedsrichter den Strafstoss eigentlich zurücknehmen.
-
62.
Es gibt Elfmeter für Hoffenheim! Akpoguma flankt von rechts vor das Tor, wo Moerstedt aus fünf Metern per Kopf zum Abschluss kommt. Austin springt in den Stürmer rein. Der Kopfball geht weit drüber, aber es ist unklar, ob das tatsächlich ein Foul von Austin war. Der VAR checkt den Strafstoss und schickt den Schiedsrichter zum Bildschirm.
-
60.
Starke Aktion von Bischof! Der Youngster setzt sich durch einen Haken rechts an der Strafraumkante ab und lupft dann überraschend aus 17 Metern mit rechts auf den langen Winkel. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
-
59.
Becker könnte von der Strafraumkante direkt mit links abziehen. Nach seiner vergebenen Grosschance in der ersten Halbzeit traut sich der junge Mittelfeldspieler den Abschluss aber nicht zu. Stattdessen spielt er einen ungenauen Pass nach links.
-
56.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Mikey Moore
Mikey Moore
-
56.
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Richarlison
Richarlison
-
56.
Es spielt nur die TSG. Diesmal zieht Stach von links im Strafraum ab. Sein Schuss geht deutlich links daneben.
-
55.
Kramarić vergibt die Riesenchance! Kadeřábek schlägt von der rechten Seite eine starke Flanke in den Strafraum. Kramarić kommt völlig frei aus sieben Metern zum Kopfball, setzt den Abschluss aber nur gegen die Latte.
-
51.
In der Wiederholung ist ersichtlich, dass Bergvall im Strafraum auf die Fussspitze von Kramarić getreten ist. Dafür gab es auch schon mal Elfmeter. Es ist nicht nachvollziehbar, dass sich der VAR nicht gemeldet hat, weil der Schiedsrichter das vermeintliche kleine Foul höchstwahrscheinlich nicht gesehen hat.
-
51.
Ein Schuss von Becker von der Strafraumkante wird geblockt.
-
49.
Kramarić geht im Tottenham-Strafraum zu Boden und bleibt dort kurz liegen. Er fordert keinen Elfmeter, der Schiedsrichter hat aber kein Foul erkannt und der VAR schaltet sich auch nicht ein.
-
47.
Hoffenheim legt offensiv los. Hložek zieht rechts von der Strafraumecke ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet in den Armen von Austin.
-
46.
Die zweite Halbzeit läuft. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Pause gekommen.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.
Halbzeitfazit
Hoffenheim geht mit einem 0:2-Rückstand gegen die Spurs in die Halbzeit. In der Anfangsphase hat die TSG desolat verteidigt, weshalb das 2:0 für die Gäste auch hochverdient war. Tottenham hat die TSG-Defensive immer wieder durch einfache Pässe ausgehebelt. Mit zunehmender Spielzeit wurde Hoffenheim dann aber besser und erarbeitete sich einige Chancen. Die Chancenverwertung der Hausherren liess jedoch zu wünschen übrig. Kurz vor der Pause verhinderte Baumann dann noch das 0:3. Insgesamt war das ein sehr durchwachsener Auftritt der TSG, aber es ist noch alles drin. -
45.+2.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Hoffenheim vergibt die nächste Grosschance! Eine Flanke von Kadeřábek rutscht zu Becker durch, der komplett frei aus 14 Metern zentraler Position zum Abschluss kommt, er schiesst aber einen Verteidiger ab. Da muss der Mittelfeldspieler deutlich mehr draus machen.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
45.+1.
Baumann hält Hoffenheim im Spiel! Maddison bringt vom linken Flügel eine Freistossflanke vor das Tor. Am ersten Pfosten kommt Bergvall völlig frei zum Kopfball. Der Mittelfeldspieler springt etwas zu hoch, sodass er den Kopfball nur sehr unkontrolliert aus fünf Metern aufs Tor bringt. Baumann wehrt den Ball stark ab.
-
43.
Durch einen Doppelpass, den Kulusuvski und Richarlison sich jeweils mit der Hacke zuspielen, überbrückt Tottenham wunderschön das Mittelfeld. Dann haben die Gäste Platz, machen aber zu wenig aus dem Angriff. Es springt kein Abschluss raus.
-
40.
Schon wieder wird die TSG gefährlich! Ein abgefälschter Schuss von Hložek landet zentral im Strafraum bei Moerstedt, der mit einem langen Bein abschliesst. Der Schuss aus knapp sieben Metern ist zu unplatziert, sodass Austin den Ball pariert.
-
38.
Die Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die zu einer weiteren Ecke führt. Hoffenheim macht jetzt Druck, auch wenn die dritte Ecke keine Gefahr bringt.
-
37.
Plötzlich taucht Stach nach einer starken Flanke von Kramarić halbrechts im Strafraum auf. Der Sechser bekommt die Kugel aber nicht gut verarbeitet, sodass der Querpass auf Moerstedt misslingt und nur eine Ecke herausspringt.
-
36.
Bischof bringt aus dem linken Halbfeld eine Freistossflanke in den Strafraum. Kramarić kommt zum Kopfball, er setzt den Ball links daneben, fordert Ecke, stand aber im Abseits.
-
33.
Starke Parade von Austin! Eine Flanke von links landet über Umwege bei Bischof. Der 19-Jährige zieht aus 13 Metern mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss mit dem schwachen Fuss geht sehr platziert aufs linke untere Eck, Austin ist aber blitzschnell unten und pariert herausragend.
-
30.
Hoffenheim ist jetzt etwas besser im Spiel, die Defensivprobleme bestehen aber weiterhin. Man hat immer das Gefühl, dass die Spurs Hoffenheim mit wenigen Pässen ausspielen könnten.
-
27.
Nächster Abschluss für die TSG. Der Schuss von Bischof wird abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
-
26.
Die Chance zum Anschlusstreffer! Nach einer TSG-Ecke von der linken Seite landet der Ball im Rückraum bei Becker, der von der Strafraumkante abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht und landet am Fünfmeterraum bei Moerstedt. Der Stürmer schiesst im Fallen mit rechts aufs Tor, sein Schuss ist aber zu unplatziert und landet direkt bei Austin. Danach fordert Moerstedt Elfmeter, es lag aber kein Foulspiel vor.
-
25.
Nach einer Flanke von links zieht Kadeřábek volley von der Strafraumkante ab. Sein Schuss wird geblockt.
-
25.
Wenige Momente vor dem 2:0 für Tottenham gab es übrigens noch einen kurzen VAR-Check aufgrund einer Handberührung von Bentancur im eigenen Strafraum. Der Videoassistent hat den Schiedsrichter aber nicht an den Monitor gerufen, weil der Ball aus kurzer Distanz an die Hand von Bentancur geprallt war. Das war eine nachvollziehbare Entscheidung.
-
24.
Es ist bisher eine extrem einseitige Angelegenheit, weil Hoffenheim desolat verteidigt. Tottenham hatte schon genug Chancen, um höher als 2:0 zu führen.
-
22.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch Heung-min Son
Da ist das hochverdiente 2:0 für die Spurs! Maddison erobert nach einem Hoffenheimer Einwurf an der Mittellinie den Ball, macht Tempo durchs Zentrum und spielt dann nach halblinks auf Son. Der Spurs-Kapitän geht in den Strafraum und zieht aus elf Metern mit links ab. Sein Schuss wird von Kadeřábek abgefälscht und fliegt dadurch über Baumann hinweg ins Tor.Heung-min Son
Assist: James Maddison
-
21.
Die TSG hat einen Freistoss aus 25 Metern zentraler Position. Hložek schiesst den Ball in die Mauer.
-
19.
Hoffenheim offenbart in der Defensive immer wieder grosse Lücken. Die Spurs nutzen diese bisher eiskalt aus. Die TSG muss unbedingt die Abstände zwischen den Linien verringern.
-
16.
Das 2:0 liegt in der Luft! Erneut hebelt ein langer Ball die gesamte Defensive aus. Diesmal landet die Kugel links im Lauf von Son, der nach der Ballmitnahme Kadeřábek mit einem Haken aussteigen lässt und dann aus zwölf Metern mit rechts abzieht. Sein Schuss fliegt drüber.
-
14.
Nächste dicke Chance für die Gäste! Son setzt sich auf links stark durch und zieht in die Mitte. Dann spielt er zentral an die Strafraumkante auf Pedro Porro, der unbedrängt aus 16 Metern abzieht. Er trifft den Ball nicht gut, sodass sein Schuss knapp rechts daneben geht.
-
12.
Guter Abschluss für Tottenham! Kulusevski schickt Richarlison halbrechts in den Strafraum. Der Brasilianer hält den Kopf unten und zieht aus zwölf Metern ab. Sein unplatzierter Schuss wird von Baumann abgewehrt.
-
12.
Hoffenheims Offensivbemühungen sind bisher noch ziemlich harmlos. Die Angriffe versanden meistens in Strafraumnähe.
-
10.
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Akpoguma bekommt für ein Trikotziehen an Maddison die Gelbe Karte.Kevin Akpoguma
-
9.
Die Spurs kontern sich in den Hoffenheim-Strafraum. Am Ende kommen Son und Maddison nicht zum Abschluss und Bergvall spielt dann einen Fehlpass. Das war eigentlich eine aussichtsreiche Situation.
-
8.
Hoffenheim spielt sich links in den Strafraum. Dann spielt Kramarić auf Hložek, aber dessen Schuss wird geblockt.
-
6.
Hoffenheims Abwehrreihe sah beim Gegentreffer nicht gut aus. Ein langer Ball hat gereicht, um die gesamte Defensive auszuhebeln und Maddison hat dann im Strafraum überhaupt keinen Druck bekommen.
-
4.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch James Maddison
Die frühe Führung für die Spurs! Pedro Porro spielt von der Mittellinie einen guten langen Ball zentral in den Strafraum auf Maddison, der die Kugel gut mitnimmt und dann wuchtig aus zehn Metern mit rechts abzieht. Sein Schuss schlägt zentral unter der Latte ein. Das war viel zu einfach für Tottenham.James Maddison
Assist: Pedro Porro
-
3.
Auch Tottenham taucht das erste Mal vorne auf. Richarlison flankt mit dem rechten Aussenrist vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Jurásek klärt mit der Brust zu Baumann.
-
1.
Erste Offensivbemühungen der TSG: Becker probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball wird geblockt.
-
1.
Der Ball rollt in Sinsheim. Die Gäste haben angestossen.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Tottenham hat am vergangenen Sonntag mit 2:3 beim FC Everton verloren. Im Vergleich zu dieser Partie tauscht Ange Postecoglou auf drei Positionen. Kinský wird im Tor durch Austin ersetzt. Ausserdem starten Bentancur und Richarlison anstelle von Spence und Sarr.
-
0.
Zum Personal: Christian Ilzer nimmt bei der TSG vier Änderungen im Vergleich zum 3:1 gegen Kiel vor. Kadeřábek startet anstelle von Gendrey in der rechten Verteidigung. Nsoki beginnt für Arthur Chaves in der Innenverteidigung. Ausserdem ist Prass erkrankt und Yardımcı nicht für die Europa League gemeldet. Dafür starten Jurásek hinten links und Becker im zentralen Mittelfeld.
-
0.
Tottenham befindet sich ebenfalls in einer Krise. In der Premier League haben die Spurs zuletzt am 15. Dezember ein Spiel gewonnen. Die Ausgangsposition in der Europa League ist, trotz einer schwachen Bilanz von nur zwei Punkten aus den vergangenen drei Spielen, aber ziemlich komfortabel. Aktuell steht der Klub auf Platz 9. Die Playoffs sind schon sicher und die direkte Qualifikation für das Achtelfinale ist in greifbarer Nähe.
-
0.
Die TSG hat am vergangenen Wochenende einen sehr wichtigen 3:1-Sieg gegen Kiel gefeiert. Zuvor hatten die Hoffenheimer neun Pflichtspiele in Folge nicht mehr gewonnen. In den vergangenen zwei Spielen in der Europa League wurde ebenfalls nur ein Punkt geholt. Deshalb steht der Bundesligist heute gegen Tottenham unter Zugzwang: Nur ein Sieg hilft dem aktuellen Tabellen-27. wirklich weiter, um noch die Playoffs zu erreichen.
-
0.
Hallo und herzlich willkommen zum 7. Spieltag der Ligaphase in der Europa League. Heute um 18:45 Uhr trifft die TSG Hoffenheim auf Tottenham Hotspur.