Nach der 2:4-Heimniederlage gegen die Glasgow Rangers droht Dortmund den Einzug in die Europa-League-Achtelfinals zu verpassen. Während die deutsche Presse den BVB zerreisst, werden auf der Insel die Sieger gefeiert.
Die Champions-League-Gruppenphase beendete Dortmund in einer vermeintlich einfachen Gruppe hinter Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon im dritten Rang ab. Eine bittere Enttäuschung, doch als Gruppendritter ist die internationale Reise noch nicht zu Ende. Wundenlecken in der Europa League hätte denn auch das Motto gelautet.
Doch das blamable 2:4 im Playoff-Hinspiel gegen die Glasgow Rangers fühlt sich für die Deutschen an wie ein offener Knochenbruch. Noch ist der Einzug in die Achtelfinals möglich, zumal die Auswärtstorregel abgeschafft wurde. Die Presse scheint aber nicht mehr an die Wende zu glauben.
Pressestimmen aus Deutschland
Ruhr Nachrichten: «Ein neuer Tiefpunkt: Dortmund fällt gegen Glasgow wie ein Kartenhaus zusammen.»
Bild: «BVB-Blamage gegen Aussenseiter. Fan-Wut auf Mannschaft. Das Rose-Desaster. Der BVB blamiert sich zu Hause gegen die Glasgow Rangers. Eine 2:4-Pleite gegen die Schotten. Und beinahe schon das Aus im Verlierer-Cup Europa League.»
Spox: «BVB wird im eigenen Stadion gedemütigt – Europa-League-Aus so gut wie besiegelt. Der BVB verlor das 1000. Heimspiel im 1974 eröffneten Westfalenstadion gegen die Rangers aus Glasgow nach einer erschreckenden Leistung sang- und klanglos mit 2:4 (0:2).»
Spiegel: «Blamable Heimniederlage gegen Glasgow Rangers – Dortmund vor dem Aus. Borussia Dortmund hat auf internationaler Bühne erneut eine enttäuschende Leistung gezeigt.»
Pressestimmen aus Schottland
The Scotsman: «Wilde Rangers randalierten in Dortmund, um eines ihrer grössten Ergebnisse aller Zeiten einzufahren. Die Rangers haben in letzter Zeit viele gute Ergebnisse in der Europa League erzielt, aber keines von ihnen übertrifft dieses, einen atemberaubenden 4:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund.»
The Herald: «Rangers waren in Deutschland im Traumland. Ein Platz unter den letzten 16 der Europa League ist nun ganz echte Realität.»
Daily Record: «Die Rangers erzielten nach einem unglaublichen Sieg gegen Borussia Dortmund in Deutschland ihr wohl bestes Ergebnis aller Zeiten, um einen Fuss in das Achtelfinale der Europa League zu setzen.»
Pressestimmen aus England
Guardian: «Die Rangers demontieren das fassungslose Borussia Dortmund in einer unvergesslichen Nacht.»
Mirror: «Die Rangers demontieren Borussia Dortmund mit einem beeindruckenden Sieg trotz Jude Bellinghams Tor. Giovanni van Bronckhorst führte die Gers zu einem historischen Sieg im Westfalenstadion, wodurch sie das Europa-League-Duell fest im Griff haben.»
Sun: «Schottische Champions verdienen sich einen beeindruckenden Hinspiel-Sieg in der Europa League. Die Rangers schockierten Dortmund auf deren eigenen Hof.»