Mini-Sieg in Conference-League-Quali Fassnacht erlöst die Young Boys in der Schlussphase

red

21.7.2022

Hier steigt Christian Fassnacht am höchsten und nickt ein zum 1:0.
Hier steigt Christian Fassnacht am höchsten und nickt ein zum 1:0.
srf.ch

Mit einer durchschnittlichen Leistung, aber mit einem Sieg bringen die Young Boys ihr erstes Spiel der Qualifikation zur Conference League hinter sich. Die Berner siegen in Liepaja 1:0.

red

Das Tor erzielte Christian Fassnacht nach 73 Minuten mit einem Kopfball nach einem Corner von Fabian Rieder.

Wenn man die Leistung der Berner als durchschnittlich bezeichnet, dann deshalb, weil das Toreschiessen ein wichtiger Teil des Fussballs ist. Sie holten gegen den Vierten der laufenden lettischen Meisterschaft – besonders in der zweiten Halbzeit und zum Teil auch mit Pech – zu wenig aus ihrer über 90 Minuten anhaltenden Überlegenheit heraus. Das Pech bezieht sich beispielsweise auf einen Lattenschuss von Fabian Rieder und auf zwei Abschlüsse von Jean-Pierre Nsame, die von Verteidigern auf der Torlinie abgewehrt wurden.

Lange Zeit gelang es den Bernern trotz der Dominanz nicht, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Vielmehr hätten sie beinahe einen Rückstand eingefangen. Nachdem Goalie David von Ballmoos einen Aufsetzer nicht hatte unter Kontrolle bringen können. Alexandre Jankewitz konnte den lettischen Offensivspieler Arturs Karasausks, ehemaliger Spieler des FC Wil, im letzten Moment am erfolgreichen Abschluss hindern. Überdies hatten die Berner etwas Glück, dass ein Hands von Cedric Zesiger im Strafraum nicht geahndet wurde.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Young Boys sowohl den Druck als auch die Zahl der guten Möglichkeiten. Jetzt konnten sie den Leistungsunterschied der beiden Mannschaften noch klarer aufzeigen.

Das Rückspiel in dieser zweiten von vier Qualifikationsrunden findet nächsten Donnerstag um 20.00 Uhr im Wankdorf statt.


Telegramm

Liepaja – Young Boys 0:1 (0:0)

SR Munro (SCO). – Tor: 73. Fassnacht (Rieder) 0:1.

Liepaja: Zviedris; Marta, Ignacio Miguel, Hreljic, Savalnieks; Karasausks, Strumia, Belakovic (70. Karklins); Soladio (65. Deliu) Dodo, Mankenda.

Young Boys: Von Ballmoos; Jankewitz (84. Chaiwa), Camara, Zesiger, Benito; Fassnacht, Sierro, Rieder (84. Lustenberger), Moumi Ngamaleu (76. Rrudhani); Elia (62. Itten), Nsame (62. Kanga).

Bemerkungen: Young Boys ohne Lauper und Maceiras (beide verletzt). 67. Lattenschuss Rieder. Verwarnungen: 94. Itten (Foul).


Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Schlusspfiff

    Das wars! YB erfüllt die Pflicht und gewinnt – wenn auch viel zu knapp – mit 1:0. Damit gehen die Berner mit einem Vorsprung ins Rückspiel in einer Woche im Wankdorf.

  • 90'

    YB scheint mit diesem 1:0 zufrieden zu sein. Der Druck ist raus, jetzt stehen die Berner hinten kompakt und wollen nichts mehr anbrennen lassen. Die Nachspielzeit läuft bereits.

  • 84'

    Nächster Wechsel der Berner. Fabian Lustenberger kommt für Rieder in die Partie. Und auch Miguel Chaiwa wird eingewechselt. Für den angeschlagenen Jankewitz geht's nicht weiter.

  • 80'

    Schrecksekunde für YB: Liepaja-Stürmer Dodo wirbelt im Strafraum herum und fällt gleich zweimal. Doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.

  • 76'

    Nächster Wechsel bei YB: Für den unglücklichen Ngamaleu kommt Neuzugang Donat Rrudhani ins Spiel. Es ist das Debüt auf internationaler Bühne für den Ex-Aarauer.

  • 73' – Tor für YB!

    Geht doch! Nach dem nächsten Eckball schlägt es endlich ein. Nach Rieders Hereingabe steigt Christian Fassnacht am höchsten und überwindet Liepaja-Goalie Zviedris endlich. Das hat lange gedauert, ist aber natürlich hochverdient.

    Berner Jubel nach dem überfälligen Führungstor.
    Berner Jubel nach dem überfälligen Führungstor.
    srf.ch
  • 71'

    Es bleibt wie verhext. YB läuft, YB wirbelt, YB drückt – aber der Ball will einfach nicht rein. Wieder ist es Rieder, der von der Strafraumgrenze abzieht. Aber auch dieser Schuss kommt nicht aufs Tor.

  • 67'

    Lattenknaller! Auch das noch ... Bei einem Freistoss schleicht sich Rieder in den Rückraum und kommt so frei zum Schuss. Aber der Youngster trifft nur die Latte.

  • 65'

    Auch Liepaja nimmt den ersten Wechsel vor: Ardit Deliu kommt für Jordy Soladio.

  • 61'

    Wicky reagiert nun und bringt neue Offensivkräfte: Cedric Itten und Wilfried Kanga ersetzen Nsame und Elia.

  • 55'

    YB kommt dem 1:0 immer näher. Elia bringt sich in Schussposition, sein Schuss kann in letzter Sekunde noch geblockt werden. Im Anschulss verfehlt Nsame wiederum per Kopf nach einer Ecke das Ziel nur knapp. 

    srf.ch
  • 52'

    Die mitgereisten YB-Fans sorgen lautstark für Unterstützung. Wann zünden auch die Spieler auf dem Platz endlich das Feuerwerk?

    srf.ch
  • 48'

    Beim darauffolgenden Eckball wird's erneut brandgefährlich. Unglaublich: Schon wieder wird ein Nsame-Kopfball auf der Linie geklärt! Schon zum zweiten Mal in diesem Spiel.

  • 47'

    YB kommt druckvoll aus der Kabine und Ngamaleu steht plötzlich ganz alleine vor dem Keeper. Doch der Kameruner scheitert.

  • 46'

    Die Spieler sind zurück auf dem Platz und Schiedsrichter Munro gibt das Spiel wieder frei. Finden die Berner in der 2. Halbzeit den Torerfolg? 

  • 45'

    Die erste Halbzeit ist durch, es geht ohne Tor zum Pausentee. Da müssen sich die Young Boys aber selbst an der Nase nehmen, die Chancen zur Führung waren zweifelsohne da.

  • 42'

    Nochmals eine YB-Chance. Fassnacht zieht aus bester Position volley ab, haut den Ball aber in den Himmel. Schade, mittlerweile ist das ziemlich verschwenderisch, was YB da mit seinen Chancen veranstaltet.

  • 37'

    Es ist ein wenig wie beim Handball. Die Young Boys spielen sich den Ball hin und her und warten auf die Lücke. Nun versucht es Sierro, sein Schuss wird aber geblockt.

  • 32'

    Jetzt hat auch YB die ganz grosse Chance. Nach einer Ecke kommt Nsame zum Kopfball, dieser wird auf der Torlinie von einem Spieler, ebenfalls per Kopf, geklärt.

  • 30'

    Die erste halbe Stunde ist gespielt. YB hat zwar mehr Spielanteile, aber wirklich berauschend ist das nicht. Bezüglich der Torchancen ist das Spiel bisher ziemlich ausgeglichen.

  • 26'

    Das ist die grosse Chance für Liepaja! Nach einem Abpraller bei David von Ballmoos hat Artūrs Karašausks das leere Tor vor sich. Er wird beim Abschluss aber noch entscheidend gestört und schiesst den Ball weit vorbei. Da war YB im Glück.

  • 17'

    YB erhöht jetzt den Druck. Flanke Sierro, Kopfball Fassnacht. Aber auch hier gilt: über die Latte statt unter die Latte.

  • 15'

    Die Young Boys kommen zu einem weiteren Abschluss. Nsame zieht aus rund 16 Metern ab, trifft den Ball aber nicht richtig und das Leder segelt weit über das Tor.

  • 9'

    Das erste Lebenszeichen der Letten: Artūrs Karašausks, ehemaliger Spieler beim FC Wil, tankt sich im Mittelfeld durch und zieht aus 20 Metern ab – der Ball segelt aber über den Querbalken.

  • 5'

    Da ist sie, die erste Berner Chance! Christian Fassnacht kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, schlägt einen Haken, sein Schuss wird dann aber von Liepaja-Torhüter Krišjānis Zviedris über die Latte gelenkt. 

  • 4'

    Die Young Boys haben hier in den ersten Minuten gleich die Kontrolle über das Spiel übernommen. Zu Chancen kamen die Berner aber noch nicht.

  • 1'

    Los geht es in Lettland. Der Ball rollt.

  • #

    Die Startelf von YB

  • Das ist FK Liepaja

    Auf die Young Boys wartet als erste Hürde mit FK Liepaja der Dritte der letztjährigen lettischen Virsliga und Vierte der bereits zur Hälfte absolvierten aktuellen Meisterschaft. Offiziell wurde der Verein 2014 gegründet und ging da aus dem Vorgängerverein Liepajas Metalurgs hervor, weil diese Konkurs gegangen waren.

    Vor anderthalb Wochen ist Liepaja recht überraschend schon im Achtelfinale des Pokals rausgeflogen gegen einen Klub aus der zweithöchsten Liga.

    Klar ist: Die Young Boys sind heute klarer Favorit.

  • #

    Mögliche nächster Gegner bereits bekannt

    Das Hinspiel der Young Boys gegen Liepaja beginnt am Donnerstag um 16.00 Uhr Schweizer Zeit.

    Die Gegner der Berner in der nächsten Runde hiessen Kuopio oder Milsami Orhei.