Tuchels Wut nach dem Aus «Zwei konnten das Niveau nicht halten»

jar

20.4.2023

Bayern München – Manchester City 1:1

Bayern München – Manchester City 1:1

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

19.04.2023

Nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Manchester City übt Bayern-Trainer Thomas Tuchel harsche Kritik am Schiedsrichter. Und er ist damit nicht der einzige.

jar

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nach dem 0:3 im Hinspiel gelingt Bayern München im Viertelfinal gegen Manchester City die Wende nicht. Bayern scheidet mit einem 1:1 im Rückspiel aus der Champions League aus.
  • Thomas Tuchel ärgert sich nach dem Spiel über die Leistung des Schiedsrichters und kritisiert ihn harsch.
  • Auch ehemalige Bayern-Spieler äussern sich kritisch über den französischen Unparteiischen Clement Turpin.

«Lieber nicht», antwortet Tuchel bei DAZN auf die Frage, ob er was zum französischen Referee Clement Turpin und dessen Leistung sagen wolle – und legt dann trotzdem los: «Zwei konnten das Niveau nicht halten, das waren der Platz und der Schiedsrichter. Das geht nicht. Note 6! Von der ersten Minute, von der ersten Entscheidung an.»

Die 6 ist in Deutschland, anders als in der Schweiz, die schlechteste Schulnote. Tuchel erklärt seinen Frust: «Wir kommen hier mit einem 0:3 her und brauchen diese kleinen Entscheidungen auf unserer Seite, dann summiert es sich einfach.» Bereits im Spiel war der Bayern-Coach mehrmals mit dem Unparteiischen aneinandergeraten. Turpin schickte den Deutschen dann kurz vor Schluss mit Gelb-Rot auf die Tribüne. 

86. Minute: Bayern-Coach Tuchel sieht Gelb-Rot

86. Minute: Bayern-Coach Tuchel sieht Gelb-Rot

19.04.2023

Auch Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Thomas Müller gehen den Schiedsrichter nach dem Spiel an. «Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht – trotz des Schiedsrichters. Der war unterirdisch heute», sagt Salihamidzic. Und Müller meint: «Wir hatten ein bisschen Schwierigkeiten mit dem zwölften und dreizehnten Mann. Sowohl der Platz als auch der Schiedsrichter waren nicht unbedingt auf unserer Seite. Gerade der Herr Schiedsrichter.»

Für Diskussionen sorgten vor allem die beiden Penaltyentscheide. Selbst BVB-Profi Mats Hummels ärgert sich auf Twitter: «Zwei Elfmeter, die niemals ein Elfmeter hätten sein dürfen. Ich hasse das.» 

Weitere ehemalige Bayern-Stars äussern Kritik an den Unparteiischen. «Referees», twittert Mario Götze und fügt ein nachdenklich dreinschauendes Emoji an. «Wo ist der VAR? Ganz ehrlich, das ist ein Witz», meint Jérôme Boateng nach dem Elfmeterpfiff gegen die Bayern.

Auch Michael Ballack kann den Penaltyentscheid gegen die Bayern nicht nachvollziehen. «Wenn das Elfmeter ist, können wir aufhören mit Fussball», sagt er bei DAZN. Allerdings sorgt auch der von Manuel Akanji verursachte Handelfmeter gegen ManCity in der Schlussphase für Kopfschütteln. Urs Meier meint im blue-Studio: «Ganz klar kein Elfmeter. Das war eine natürliche Handbewegung von Akanji.»