Titelverteidiger Manchester City ist in Bern angekommen. Einen Tag vor dem Champions-League-Kracher gegen die Young Boys sprechen Manuel Akanji und Pep Guardiola über die Begegnung.
Manchester City betritt am Mittwochabend den Kunstrasen im Wankdorf. «Wir sind uns diese Unterlage nicht gewohnt», sagt City-Coach Guardiola an der Medienkonferenz vor der Partie gegen Schweizer Meister YB. «Alle Teams müssen sich an den Rasen anpassen – so auch wir.»
Anpassen müsse Manchester City auch das Spielsystem – an jenes von YB nämlich. «YB ist ein aggressives und physisches Team.» Der spanische Erfolgs-Coach erwähnt allem voran Meschack Elia, der «sehr stark» sei. «Es wird ein sehr hartes Spiel», schätzt Guardiola die Partie gegen YB ein.
Guardiola verliert auch noch ein paar wenige Worte über Manuel Akanji. «Was für ein Transfer», hält der 52-Jährige fest. Der im Sommer 2022 verpflichtete Verteidiger könne auf drei Positionen spielen. «Es ist eine Freude, mit Manu zu arbeiten – jeden einzelnen Tag.»
Akanji weiss noch nichts über eine mögliche Dolmetscher-Rolle
Auch Manuel Akanji kommt an der Medienkonferenz zu Wort. Er rechnet gegen Schweizer Meister YB mit einer zähen Angelegenheit. Manchester City geht zwar als Favorit in die Partie, doch der Verteidiger hält fest, dass im Fussball alles passieren könne. «Wenn YB einen guten Tag hat und wir einen schlechten, können sie natürlich gewinnen.»
Über eine mögliche Dolmetscher-Rolle weiss Akanji nichts. «Nein, bis jetzt noch nicht», antwortet Akanji auf die Frage, ob er von City die Aufgabe erhalten hat, die schweizerdeutschen Konversationen der YB-Akteure zu übersetzen. Er kann sich am Mittwoch aller Voraussicht nach voll und ganz auf das Fussballspielen konzentrieren. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.
Mi 25.10. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: BSC Young Boys - Manchester City FC
Event ist beendet
Der Ticker zur Medienkonferenz
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die Medienkonferenz ist vorbei.
Manuel Akanji und Pep Guardiola haben Feierabend. Am Mittwoch um 21:00 Uhr gilt es für die Herren ernst. Die Partie kannst du live auf blue Sport mitverfolgen.
-
«Eine Freude mit Akanji zu arbeiten»
«Was für ein Transfer», sagt Pep Guardiola über Manuel Akanji, der vor rund einem Jahr zu Manchester City stiess. «Er kann auf drei Postionen spielen. Er ist sehr gut ausgebildet und sehr intelligent. Es ist eine Freude, mit Manu zu arbeiten – jeden einzelnen Tag.»
-
Guardiola lobt Elia
«YB ist ein aggressives Team und hat grosse und kräftige Spieler. Elia ist sehr stark. Wir müssen unser Spiel an die Young Boys anpassen. Es wird ein sehr hartes Spiel», sagt der Spanier.
-
Guardiola spricht über den Berner Kunstrasen
«Wir sind uns nicht an Kunstrasen gewohnt. Alle Teams müssen sich an den Rasen in Bern anpassen – so auch wir», sagt City-Coach Pep Guardiola.
-
Ist Akanji am Mittwochabend auch noch Dolmetscher?
Akanji ist der einzige Spieler von Manchester City, der die Young-Boys-Spieler verstehen wird, wenn diese auf Schweizerdeutsch sprechen. Ob Akanji eine Übersetzer-Rolle für das morgige Spiel innehat? «Nein, bis jetzt noch nicht», so Akanji.
-
Ein Sieg für YB?
Im Fussball könne alles passieren. «Wenn YB einen guten Tag hat und wir einen schlechten, können sie natürlich gewinnen. Wir brauchen eine gute Leistung.»
-
Akanji über YB-Coach Wicky
Akanji war beim FCB einst Spieler unter Raphael Wicky. «Er war ein sehr guter Trainer und hat sich weiterentwickelt. YB wird morgen mutig spielen.»
-
Manuel Akanji fühlt sich bereit
Manuel Akanji fühlt sich gut, er ist «ready to go». Der Sieg am Wochenende gegen Brighton sei wichtig gewesen. Diese Saison wolle Akanji alles gewinnen, was möglich ist.
-
Bald geht es los
Manuel Akanji und Pep Guardiola sollen in Kürze im Medienraum eintreffen.
-
Herzlich willkommen ...
... zum Live-Ticker der Medienkonferenz von Manchester City im Vorfeld der Champions-League-Partie gegen Schweizer Meister YB. Die Konferenz beginnt um 18 Uhr.