YB bietet Manchester City Paroli, verliert am Ende aber doch mit 1:3. Die Treffer für den Titelverteidiger erzielen Manuel Akanji und Doppeltorschütze Erling Haaland. Meschack Elia traf herrlich zum zwischenzeitlichen 1:1.
Den Young Boys kassieren in der Champions League die erwartete Heimniederlage gegen Titelverteidiger Manchester City. Wie im ersten Heimspiel gegen Leipzig verlieren sie 1:3.
Nur vier Minuten nach dem 1:0 von City glich Meschack Elia aus dem Nichts zum 1:1 aus. Cheikh Niasse düpierte mit einem herrlichen Pass aus der eigenen Hälfte die ganze Abwehr der Engländer, worauf Elia dem Gäste-Goalie Ederson mit einem fantastischen Lob keine Chance liess.
Die Führung für Manchester hatte ausgerechnet Manuel Akanji erzielt. Der Schweizer Verteidiger staubte aus kurzer Distanz ab, nachdem zuvor der Berner Keeper Anthony Racioppi einen Kopfball von Ruben Dias an die Latte gelenkt hatte.
Haaland sticht YB mitten ins Herz
Das 1:1 gab YB sichtlich Auftrieb. Die Fans witterten eine Überraschung. Doch nach einem Foul von Mohamed Camara an Rodri konnte Erling Haaland in der 67. Minute zu einem Penalty antreten. Diese Chance liess sich der Superstar nicht entgehen, wobei Racioppi noch dran war.
City liess nach dem 2:1 nichts mehr zu. In der 75. Minute wurde das 3:1 von Julian Alvarez nach Intervention des VARs aberkannt, weil dem Tor ein Handspiel von Jack Grealish vorausgegangen war. In der 86. Minute gelang dann Haaland doch noch das 3:1. In den ersten zwei Partien in der laufenden Champions League war der Norweger noch torlos geblieben. Somit gewann Manchester auch das dritte Gruppenspiel auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung mit 3:1.
YB spielte zwar, wie von Trainer Raphael Wicky gefordert, sehr solidarisch, doch war City einfach zu gut, obwohl es nicht an die Grenzen ging. Damit haben die Berner nach drei Gruppenspielen weiterhin einen Zähler auf dem Konto. Für sie geht es nur noch darum, das punktgleiche Roter Stern Belgrad hinter sich zu lassen, um die Saison in der Europa League fortsetzen zu können.
Racioppi zeigt mehrere starke Paraden
Manchester hätte schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen, doch bewies Racioppi mehrmals, warum er auch nach der Rückkehr des lange verletzt gewesenen David von Ballmoos die Nummer 1 der Berner geblieben ist. In der 24. Minute rettete er gegen den auffälligen Jérémy Doku, der nach einem Querpass von Grealish allein vor dem 24-jährigen Genfer vergab. Auch in der 43. Minute blieb er in diesem Duell nach einem Schlenzer der Sieger. Kurz vor der Pause parierte er reflexartig einen Schuss aus bester Position von Rodri.
Als Rapiocci in der 33. Minute eine Unsicherheit zeigte und eine Flanke vor die Füsse von Matheus Nunes fallen liess, schlug Verteidiger Loris Benito den Ball kurz vor Torlinie weg. Auch Haaland hatte in der ersten Halbzeit zwei guten Chancen (24./31.), diese liess er aber noch aus.
City dominierte die Partie wie erwartet. Den ersten Torschuss der Partie gaben allerdings die Berner nach wenigen Sekunden ab; Filip Ugrinic zwang Ederson zu einer Parade. In der 37. Minute zog Sandro Lauper alleine auf den Brasilianer zu, doch legte er den Ball zu weit vor, sodass Nathan Aké zur Ecke klären konnte.
Stimmen zum Spiel
Telegramm
Young Boys – Manchester City 1:3 (0:0)
31'500 Zuschauer (ausverkauft). – SR Krogh (DEN). – Tore: 48. Akanji (Ruben Dias) 0:1. 52. Elia (Niasse) 1:1. 66. Haaland (Foulpenalty) 1:2. 86. Haaland (Rodri) 1:3.
Young Boys: Racioppi; Blum (80. Janko), Camara, Benito, Garcia (80. Persson); Niasse, Lauper (80. Males); Ugrinic; Monteiro (73. Ganvoula), Itten (73. Nsame), Elia.
Manchester City: Ederson; Lewis, Akanji, Ruben Dias, Aké; Kovacic, Rodri (90. Phillips); Doku (72. Bernardo Silva), Matheus Nunes (72. Alvarez), Grealish; Haaland (90. Sergio Gomez).
Bemerkungen: Young Boys ohne Imeri. Manchester City ohne De Bruyne (beide verletzt). 74. Tor von Alvarez aberkannt (Handspiel von Grealish). – Verwarnungen: 3. Monteiro, 64. Camara.
Die besten Szenen im Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
ENDE
YB verliert gegen den Titelverteidiger 1:3
Die Berner hauen alles rein und bieten dem grossen Manchester City lange Paroli. Am Ende setzt sich der Favorit aber doch durch.
-
86. Minute
Haaland macht den Deckel drauf
Und jetzt ist die Messe gelesen: Erling Haaland vernascht die YB-Verteidiger und zirkelt den Ball herrlich zum 3:1 in die Maschen.
-
76. Minute
Die YB-Viertelstunde läuft
Können die Berner in der YB-Viertelstunde noch den Ausgleich erzielen? Wir drücken die Daumen, auch wenn City derzeit das Spielgeschehen mehrheitlich bestimmt.
-
74. Minute
Joker Alvarez trifft – aber der Treffer zählt nicht
Weltmeister Alvarez wird in der 72. Minute eingewechselt und trifft keine zwei Minuten später zum 3:1. Doch der Treffer zählt nicht, weil Grealish in der Enstehung des Treffers ein Handspiel begeht.
-
72. Minute
Haaland doppelt beinahe nach
Starke Parade von Racioppi gegen Haaland. Der YB-Goalie verhindert den K.o.-Schlag.
-
67. Minute
Haaland bringt City per Elfmeter in Führung
Das tut weh, etwas übereifrig steigt Camara in den Zweikampf und verursacht einen Elfmeter. Haaland schnappt sich die Kugel und haut das Ding rein. Racioppi ahnt zwar die Ecke, kommt aber nicht an den Ball.
-
64.
Camara sieht Gelb
Camara steigt hart ein und unterbindet so einen Konter. Dafür gibt es folgerichtig Gelb.
-
63. Minute
YB spielt mutig weiter
Der Ausgleichstreffer scheint YB zu beflügeln und ManCity wirkt verunsichert. Die Fans machen ebenfalls ordentlich Stimmung. Da scheint tatsächlich ein Punktgewinn drinzuliegen, vielleicht sogar mehr?
-
52. Minute
Traumtor! Elia gleicht für YB aus
Meschak Elia erzielt sein drittes Tor in der Champions League, damit zieht er mit Rekordhalter Guillaume Hoarau gleich. Und es ist ein Sahnetor.
-
48. Minute
Akanji sticht YB mitten ins Herz
Racioppi klärt erst stark, lässt den Ball aber abprallen und der Schweizer Internationale Manuel Akanji reagiert am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
-
46.
Der Ball rollt wieder …
-
HALBZEIT
Hier ein paar Zahlen zur ersten Halbzeit
-
43. Minute
Racioppi hält erneut gegen Doku
Der YB-Keeper lässt den 21-jährigen Belgier heute verzweifeln.
-
39. Minute
Ittens Kopfball landet auf dem Tor
Die mutigen Berner kommen zu einer weiteren Torchance, zugegebenermassen wird es nicht ganz so gefährlich, doch die Richtung stimmt.
-
37. Minute
Lauper vergibt die beste YB-Chance
-
33. Minute
Benito rettet auf der Linie
Die Young Boys schwimmen jetzt regelrecht. Diesmal haben sie viel Glück, dass Loris Benito den Ball gerade noch vor der Linie wegwischen kann.
-
29. Minute
Itten bringt zu wenig Druck hinter dem Ball
-
24. Minute
Racioppi mit Glanzparade gegen Doku
Wow, was für ein Save von Anthony Racioppi. Für einmal steht die YB-Abwehr unsortiert und ManCity weiss das auszunutzen. So wird Jérémy Doku freigespielt, der noch einen Haken schlägt und schliesslich alleine vor Racioppi steht. Doch der YB-Goalie bringt den Arm gerade noch hoch und hält sackstark.
-
23. Minute
Haaland vergibt seine erste Chance
Nach wunderschönem Pass von Manuel Akanji verpasst Erling Haaland die City-Führung.
-
22. Minute
City lässt Ball und Gegner laufen
Die Berner laufen hauptsächlich dem Ball nach – das kommt wenig überraschend. Aber trotzdem ist der Auftritt von YB bisher sehr erfreulich. Noch haben sie defensiv nichts zugelassen. Star-Stürmer Erling Haaland kommt bisher noch überhaupt nicht zur Geltung.
-
10. Minute
YB hält gut mit
Wie zu erwarten hat Manchester City rund 70 Prozent Ballbesitz, doch die Young Boys halten hier bisher durchaus mit. Nach einer Ecke hatte City seine bisher beste Möglichkeit, wirklich gefährlich wurde es für YB-Goalie Anthony Racioppi aber noch nicht.
-
1. Minute
Ugrinic hat nach 30 Sekunden die erste Chance für YB
Die Young Boys starten gegen Manchester City furios in die Partie und haben schon in der ersten Minute die erste Chance.
-
Raphael Wicky verrät, mit welcher Taktik er Manchester City heute knacken möchte
-
Die Startaufstellung der beiden Teams
Bei Manchester City wird viel rotiert. Insgesamt nimmt City-Trainer Pep Guardiola im Vergleich zum Spiel vom Wochenende gegen Brighton sieben Änderungen in der Startaufstellung vor. Zwei ganz wichtige Spieler stehen aber auch heute von Beginn an auf dem Platz: Der Schweizer Manuel Akanji und Goalgetter Erling Haaland.
Bei den Young Boys überrascht Raphael Wicky mit viel Offensiv-Power. Mit Filip Ugrinic, Meschack Elia, Joel Monteiro und Cedric Itten stehen gleich vier Angreifer in der Startaufstellung. Ausserdem gibt er als Rechtsverteidiger dem 22-jährigen Lewin Blum den Vorzug vor Saidy Janko.
-
Guardiola schwärmt vor Duell mit YB für Akanji und Elia
Manchester City betritt am Mittwochabend den Kunstrasen im Wankdorf. «Wir sind uns diese Unterlage nicht gewohnt», sagt City-Coach Guardiola an der Medienkonferenz vor der Partie gegen Schweizer Meister YB. «Alle Teams müssen sich an den Rasen anpassen – so auch wir.»
Anpassen müsse Manchester City auch das Spielsystem – an jenes von YB nämlich. «YB ist ein aggressives und physisches Team.» Der spanische Erfolgs-Coach erwähnt allem voran Meschack Elia, der «sehr stark» sei. «Es wird ein sehr hartes Spiel», schätzt Guardiola die Partie gegen YB ein.
Guardiola verliert auch noch ein paar wenige Worte über Manuel Akanji. «Was für ein Transfer», hält der 52-Jährige fest. Der im Sommer 2022 verpflichtete Verteidiger könne auf drei Positionen spielen. «Es ist eine Freude, mit Manu zu arbeiten – jeden einzelnen Tag.»
-
Benito: «Wir können uns auch gegen ManCity Chancen ausrechnen»
-
YB-Coach Wicky vor Spiel gegen ManCity: «Wir müssen miteinander leiden»
-
Akanji: «Können das Spiel gegen YB nicht auf die leichte Schulter nehmen»
Manuel Akanji kehrt mit Manchester City zurück in die Schweiz. Der Nati-Verteidiger spricht im Interview über das anstehende Duell gegen die Young Boys.
-
Guardiola: «Wir sind angereist, um zu gewinnen»
City-Coach Pep Guardiola sagt im Interview mit blue Sport, was er von der Partie gegen YB erwartet.
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Spiel der Spiele – aus Berner Sicht. Schweizer Meister YB trifft auf Triple-Sieger Manchester City. Wer hat nach 90 Minuten die Nase vorn? Die Antwort gibt es hier ab 21:00 Uhr im Video-Ticker.