Kim Min-jae schiesst den FC Bayern gegen PSG zum Heimsieg und wichtigen drei Punkten. PSG bleibt nach dem 5. Spieltag auf vier Punkten sitzen und muss ums Weiterkommen zittern.
Der FC Bayern hat wieder gute Chancen auf die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League. Die Münchner gewannen am Dienstagabend mit 1:0 gegen den französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain und haben nach fünf von acht Spielen neun Punkte auf dem Konto.
Abwehrspieler Minjae Kim (38. Minute) erzielte die Führung in der ersten Halbzeit. Bei PSG sah der frühere Bundesliga-Profi Ousmane Dembélé Gelb-Rot (57.).
Die Bayern können nach dem siebten Zu-Null-Sieg in Serie selbstbewusst in die Topspiele am Samstag in der Fussball-Bundesliga bei Borussia Dortmund und am folgenden Dienstag im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen gehen.
Video-Ticker
FC Bayern München
Paris Saint-Germain
- Kim Min-jae - 1:0 (38.)
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
56.
Dembélé fliegt mit Gelb-Rot vom Platz
-
38.
Min-jae Kim bringt Bayern in Führung
-
90.+5.
Fazit:
Das war's! Mit einer konzentrierten Leistung bringt der FC Bayern die 1:0 Führung gegen PSG über die Zeit und sichert sich den dritten Sieg in dieser Champions-League-Saison. Es war über die kompletten 90 Minuten hinweg der professionelle Auftritt, den man von den Bayern in den letzten Partien gewohnt war. Sie zeigten auch im zweiten Durchgang viel Druck, frühes Pressing und vor allem defensive Stabilität. Begünstigt durch den frühen Platzverweis von Dembélé (56.) waren die Roten zudem viele Minuten in Überzahl und brachten die knappe Führung über die Zeit, ohne einen weiteren Hochkaräter von Paris Saint-Germain zuzulassen. Somit waren die Münchener nicht über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, dominierten die Partie dennoch über weite Strecken. Das Ergebnis ist somit verdient und die Münchener befinden sich auf dem besten Weg doch noch die Top-Acht anzugreifen. Mit diesem 1:0 ist es zudem das siebte Spiel in Serie ohne Gegentor und nun wurde Kim, der ein wichtiger Bestandteil dieser defensiven Festung Bayerns ist, auch noch zum Matchwinner dieser Partie. -
90.+5.
Gelbe Karte für Fabián Ruiz (Paris Saint-Germain)
István Kovács hat so viel Spass am Karten ziehen, dass er auch nach Feierabend noch nicht damit aufhört. Nach dem Abpfiff beschwert sich Fabián Ruiz noch beim Unparteiischen, der ihm dafür noch die Gelbe Karte mitgibt und ihn in die Kabine schickt.Fabián Ruiz
-
90.+5.
Spielende
-
90.+4.
Kane zückt am Mittelkreis nochmal ein Foul gegen Hakimi. Es wird nochmal einen Freistoss geben.
-
90.+3.
Safonov ist mit im gegnerischen Sechzehner, aber die Bayern können klären. Danach sichert aber Paris wieder die Kugel.
-
90.+2.
PSG setzt sich nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. Sie suchen irgendwie die Lücke gegen diese starke Defensive. Nuno Mendes holt immerhin einen Eckball heraus.
-
90.+1.
Nach einem Zweikampf zwischen Kimmich und Nuno Mendes trägt letzterer eine ordentlich Schürfwunde am Knie davon. Doch der Portugiese will nicht viel Zeit für Behandlungen verschwenden und rappelt sich schnell wieder hoch.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
89.
Müller hat eigentlich die Idee! Bayern befreit sich stark aus dem Druck in der eigenen Hälfte und Olise hat auf der rechten Seite Platz. Er schickt Müller in den Sechzehner, der einmal kurz den Kopf hebt und mit einem schönen flachen Zuspiel Gnabry am zweiten Pfosten bedient. Doch das Zuspiel ist etwas zu steil für Gnabry, der aus fünf Metern und sehr spitzem Winkel nur noch die Fussspitze an das Leder bekommt und den Ball nicht auf den Kasten drücken kann.
-
87.
Langsam läuft PSG die Zeit davon. Immer wieder kommen sie an den Sechzehner, doch das Zentrum bestehend aus Upamecano, Kim, Goretzka und Kimmich, bleibt dicht.
-
84.
Gelbe Karte für Serge Gnabry (Bayern München)
Auch Gnabry reiht sich in die Reihe der Gelbverwarnten ein. Er bringt auf der rechten Seite Hakimi zu Fall und unterbindet damit eine gute Gelegenheit.Serge Gnabry
-
84.
Für die Schlussminuten bringt Luis Enrique nochmal einen offensiven Akteur, der die Bayern in der Vergangenheit schon öfter schocken konnte. Marco Asensio hat mit seiner Madrid-Vergangenheit schon das ein oder andere Mal für Kopfschmerzen in der Bayern-Defensive gesorgt und soll auch in dieser Schlussphase nochmal gefährliche Aktion für PSG kreieren.
-
83.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
Marco Asensio
-
83.
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
-
82.
Mit einem überlegten Pass von der rechten Aussenbahn setzt Olise Müller im Sechzehner ein. Der Angreifer will die Kugel aus 14 Metern halbrechter Position frech ins lange Eck schlenzen. Doch sein Abschluss geht rund einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
-
80.
Trotz Überzahl ist die Partie aber noch lange nicht entschieden. Das 1:0 für die Gastgeber ist ergebnistechnisch noch dünn und eine gute Aktion von Paris reicht, um hier den Ausgleich zu erzielen.
-
78.
Das Stadion erhebt sich. Nicht nur weil Musiala das Feld verlässt, sondern auch weil Müller das Feld betritt. Für die Schlussminuten soll das Urgestein des FC Bayern dazu beitragen, die Führung über die Zeit zu bringen.
-
77.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
-
77.
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
-
76.
Gelbe Karte für Michael Olise (Bayern München)
Jetzt häufen sich die Gelben Karten. Olise verliert am Sechzehner die Kugel und hindert mit einem klaren Foul die Gäste daran, zu kontern. Somit eine absolut richtige Verwarnung für Olise, obwohl er gerade erst das Feld betreten hat.Michael Olise
-
74.
Musiala scheitert am Pfosten! Durch die Wechsel ergeben sich neue Räume, vor allem für Jamal Musiala. Auf der halblinken Position behauptet Davies die Kugel. Er bedient Musiala im Zentrum, der mit der Ballannahme in den Sechzehner zieht und aus 15 Metern in die rechte Ecke abzieht. Diesmal reagiert Safonov überragend und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten. Danach kann Marquinhos klären.
-
73.
Sofort hat Olise eine gute Möglichkeit. Musiala hat vorm Sechzehner Platz und bedient den Eingewechselten perfekt im Sechzehner. Doch Olise wird zu stark gestört und bringt die Kugel aus sieben Metern nicht mit Wucht auf den Kasten.
-
72.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
Gonçalo Ramos
-
72.
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
Bradley Barcola
-
72.
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
-
72.
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
-
72.
Einwechslung bei Bayern München: Michael Olise
Michael Olise
-
72.
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
-
71.
Gelbe Karte für Nuno Mendes (Paris Saint-Germain)
Mit einem Foul nur gegen den Mann stoppt Nuno Mendes auf dem rechten Flügel Konrad Laimer. Dafür gibt es die Verwarnung, obwohl Nuno Mendes das überhaupt nicht versteht.Nuno Mendes
-
71.
Bayern macht in diesem zweiten Durchgang nicht mehr als nötig. Sie halten gut gegen zehn Spieler aus Paris, aber vorne geht aktuell nicht viel bei den Münchenern. Vielleicht wechselt Kompany auch deshalb in der Offensive.
-
69.
Auch an der Seitenlinie der Hausherren scheint sich etwas zu tun. Gnabry und Olise machen sich bereit, die wohl Coman und Sané ersetzen werden.
-
67.
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Nuno Mendes sieht Coman die Gelbe Karte.Kingsley Coman
-
67.
Ist das ein typischer Bayern-Angriff? Nahezu an der Mittellinie fängt Neuer den Ball ab und bedient dann auf der linken Seite Coman, der an den Sechzehner dribbelt. Am Strafraum bedient er Musiala im Sechzehner, der die Kugel allerdings nicht richtig kontrollieren kann. Irgendwie stochert er das Leder dennoch zu Kane, der mit dem Rücken zum Kasten auf Coman ablegt. Aus 14 Metern fehlt dem Franzosen allerdings die Präzision und er verfehlt das Tor knapp.
-
66.
Für Zaïre-Emery ist Schluss und Lee schnappt sich sofort den Ball für einen Freistoss aus dem linken Halbfeld. Lee bringt die Kugel scharf auf den Elfmeterpunkt, wo Nuno Mendes nur haarscharf verpasst.
-
65.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
Kang-in Lee
-
65.
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaïre-Emery
Warren Zaïre-Emery
-
64.
An der Seitenlinie kommt Bewegung auf. Bei den Parisern wird Luis Enrique wohl Kang-in Lee aufs Feld bringen, um damit nochmal für Schwung in der Offensive zu sorgen.
-
61.
Nach dem Platzverweis für die Gäste wollen die Bayern erstmal Ruhe ins Spiel bringen. Sie lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen und PSG hinterher.
-
59.
Das ist natürlich ein bitterer Rückschlag für die Gäste, der völlig unnötig ist. Natürlich ist die zweite Gelbe hart, aber die erste gab es für Meckern und mindestens die hätte sich Dembélé sparen können. Gemeinsam mit dem Torwartfehler zum 0:1 aus Sicht der Franzosen kommt heute einiges für PSG zusammen.
-
57.
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain)
Hakimi beschwert sich sofort beim Schiedsrichter und bekommt sich kaum ein. Dafür gibt es ebenfalls die Gelbe Karte.Achraf Hakimi
-
56.
Gelb-Rote Karte für Ousmane Dembélé (Paris Saint-Germain)
Das mischt die Partie natürlich völlig auf! Laimer verliert auf der linken Seite die Kugel gegen Fabián Ruiz, der am Sechzehner querlegt zu Dembélé. Erneut wird sein Schuss aus der zweiten Reihe abgeblockt und er geht mit einer riskanten Grätsche gegen Davies hinterher. Dabei trifft er allerdings leicht den Ball, auch, wenn viel Risiko dabei ist. Ein Foul wäre die richtige Entscheidung, doch eine Verwarnung ist wohl etwas zu viel. Das ist dann schon eine sehr harte Entscheidung vom Unparteiischen, der dadurch einen harten Eingriff in die Partie nimmt.Ousmane Dembélé
-
54.
Wieder wirken die Münchener in dieser Phase etwas fahrig. Dadurch lassen sie die Gäste aus Paris natürlich gut ins Spiel kommen, die stets gefährlich wirken. Das Ergebnis spricht weiterhin für die Bayern, die aber schleunigst wieder zur Konzentration finden sollten.
-
51.
Nun schleichen sich bei den Bayern wieder vermehrt Fehler ein und die Gäste werden stärker. Immer wieder sorgt Dembélé auf der rechten Seite für Gefahr und versucht es mit Abschlüssen ausserhalb des Sechzehners. Doch aktuell kommen die Verteidiger der Hausherren immer mit dem Block dazwischen.
-
48.
Nahtlos scheint es im zweiten Durchgang weiterzugehen. Der FCB präsentiert sich mutig und druckvoll im Spiel nach vorne und die Gäste lauern auf das schnelle Umschaltspiel.
-
46.
Weiter geht's! Ohne Veränderungen gehen beide Teams in diesen zweiten Durchgang. Somit bleiben die Gäste auch ohne nominellen Stürmer auf dem Platz.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+4.
Halbzeitfazit:
Zur Pause zwischen FC Bayern und PSG führen die Hausherren mit 1:0. Die Bayern erwischten den besseren Start in diesen Durchgang und überzeugten von Beginn an mit hohem Pressing und viel Zug zum Tor. Allerdings schlichen sich immer wieder kleine Fehler beim FCB ein, welche Paris mehr und mehr ins Spiel holten. Somit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die Führung gelang dann dennoch den Bayern, die eine Einladung von Safonov dankend annahmen, der die Kugel nach einem harmlosen Eckball nach vorne prallen lies und Kim trocken abstaubte (38.). Danach waren die Münchener wieder das dominante Team und drückten auf das zweite Tor, das jedoch ausblieb. Somit geht es mit einer knappen, aber leicht verdienten, Führung für die Roten in die Pause. PSG, die immer wieder gefährliche Aktionen hatten, werden im zweiten Durchgang mit Sicherheit nicht abschalten und Luis Enrique hat auch noch einiges an Wechselmöglichkeiten. Bis gleich! -
45.+4.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+3.
Nun sind die Hausherren wieder stärker. Sané wird auf die Reise geschickt und kann frei auf den Sechzehner zu gehen. Aus 18 Metern zentraler Position trifft er das Spielgerät allerdings nicht richtig und der Ball fliegt über den Kasten.
-
45.+1.
Eine Hereingabe von der linken Seite hält Hakimi stark mit der Fussspitze im Spiel. Den resultierenden hohen Querschläger kann Davies nicht konsequent klären und legt unbeabsichtigt in den Rückraum zu João Neves aus. Aus 18 Metern zieht der Portugiese direkt ab und trifft den Ball stark. Aber Neuer ist zur Stelle, lässt das Leder noch kurz zu Boden klatschen und hat den Abschluss danach sicher.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
-
43.
Safonov will den folgenden Abstoss kurz ausspielen und setzt dabei Fabián Ruiz unter Druck, der direkt Laimer im Nacken hat. Dadurch kommt Kane zum Abschluss aus 14 Metern, den Safonov allerdings sicher pariert. Doch beim Zweikampf von Laimer gegen Fabián Ruiz, trifft der Österreicher seinen Gegenspieler am Fuss, der länger behandelt werden muss. Doch für den Mittelfeldakteur scheint es weiterzugehen.
-
42.
Ein weiter Abschlag von Neuer landet auf der linken Seite im Lauf von Kingsley Coman, der mit der Kugel am Fuss in den Sechzehner zieht. Marquinhos begleitet ihn unnachgiebig und setzt ihn unter Druck. Aus 14 Metern versucht Coman den Ball über Safonov hinweg zu heben. Doch sein Abschluss fliegt haarscharf über den Kasten.
-
40.
Nach dem Treffer beschwert sich Marquinhos lautstark beim Unparteiischen und auch der VAR schaltet sich ein. Upamecano soll den Kapitän der Gäste geschoben haben. Doch das reicht bei weitem nicht für ein Foul und der Treffer hat Bestand.
-
38.
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Min-jae Kim
Safonov verteilt Einladungen! Die Ecke von Kimmich landet auf dem kurzen Pfosten und eigentlich ist das ein sicherer Torwartball. Doch Safonov lässt den Ball durch die Hände rutschen und die Kugel prallt nach vorne ab. So hat Kim aus fünf Metern keinerlei Probleme das Leder mit dem Kopf in die Maschen zu wuchten!Min-jae Kim
-
37.
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Paris Saint-Germain)
Dembélé meckert unaufhörlich beim Unparteiischen, der sich das Gemecker nicht mehr anhören möchte. Er zeigt ihm die Gelbe Karte. Doch weiterhin meckert der Franzose, bis sich Marquinhos zwischen Spieler und Referee drängt und die Situation auflöst.Ousmane Dembélé
-
37.
Auf der linken Seite ist Coman sehr auffällig. Er bedient Kane am Sechzehner, der mit einem Kontakt auf Musiala auflegen will. Doch erneut schiebt sich Marquinhos dazwischen und klärt zur Ecke.
-
36.
Bei Bayern scheitert es stellenweise am einfachen Passspiel. Immer wieder schleichen sich Unsauberkeiten ein, die den Rhythmus stören. Dadurch kommen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Umschaltmöglichkeiten, die sie immer besser ausspielen.
-
33.
Neuer pariert gegen Dembélé! Wieder verlieren die Münchener in der Aufbaubewegung die Kugel, diesmal durch Musiala, und erneut geht es blitzschnell. Dembélé bekommt die Kugel auf der rechten Seite und dribbelt in den Sechzehner. Durch seine wunderbare Ballführung kommt Kim nicht in den Zweikampf und so spitzelt er den Ball aus neun Metern geschickt auf die lange Ecke. Doch Neuer ist mit einem schönen Reflex parat und faustet die Kugel aus dem Strafraum. Aus dem Rückraum zieht Fabián Ruiz direkt ab und auch sein Abschluss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
-
32.
Immer wieder gehen die Bayern auch in der eigenen Hälfte ins Risiko, weil sie sich spielerisch befreien wollen. Das sorgt auch für manche Fehler im Aufbauspiel, die PSG nun immer besser in die Partie holen.
-
30.
Auf der Gegenseite klingelt es fast. Doch PSG spielt mit. Bei Ballgewinn schalten sie schnell um, so auch in dieser Situation. Auf der linken Seite erobern sie die Kugel und Nuno Mendes schickt Barcola die Linie entlang. Er überläuft seine Gegenspieler und bringt eine flache Hereingabe in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten kommt Zaïre-Emery frei zum Abschluss, doch aus 14 Metern verfehlt er den rechten Pfosten recht deutlich. Aus dieser Chance muss der Mittelfeldakteur mehr machen!
-
28.
Was ist das für ein Solo von Coman! Auf der linken Seite macht der Flügelspieler die Kugel fest und zieht in die Mitte. Mit mehreren Wacklern, lässt er insgesamt vier Gegenspieler stehen und sucht aus zwölf Metern den Abschluss auf die kurze Ecke. Doch nur sein Abschluss soll die Perfektion verhindern, denn das Leder geht knapp einen halben Meter über den Querbalken.
-
25.
Immer wieder suchen die Bayern in der Spitze Harry Kane, der allerdings Marquinhos und Pacho an die Seite bekommt. Auch in dieser Szene wird der Engländer in den Sechzehner geschickt, doch Marquinhos ist einen Schritt schneller und grätscht den Ball nach aussen weg.
-
22.
Das sind Goretzka-Szenen. Über die rechte Seite wollen die Pariser Tempo machen und Zaïre-Emery will im Zentrum João Neves mitnehmen. Doch Goretzka ahnt das, setzt zur Grätsche an und erobert die Kugel bärenstark. Diese Aktion wird vom Publikum auch mit lautstarkem Applaus gewürdigt.
-
20.
Erneut unterläuft Davies auf der linken Seite ein Fehlpass. Diesmal bedient er Vitinha, der direkt auf Dembélé weiterleitet. In dieser Szene kommt der Flügelspieler zum Abschluss, doch sein Schuss aus 19 Metern geht flach in die Mitte und ist überhaupt kein Problem für Neuer.
-
17.
Davies spielt einen guten Pass in den Lauf von Coman. Gegen seinen Ex-Club kommt es zum Laufduell auf der linken Seite gegen Hakimi. Beide Spieler sind für ihr hohes Tempo bekannt, doch in diesem Aufeinandertreffen hat der Marokkaner die Oberhand und ist einen Schritt schneller als Coman.
-
15.
In dieser Phase kehrt etwas Ruhe ein. Beide Defensivreihen halten die Partie im Mittelfeld und aktuell gibt es kein Durchdringen. Doch weiterhin wirken die Hausherren gefährlicher und sind etwas besser im Spiel.
-
12.
Wieder kommen die Bayern zum Abschluss. Auf der linken Seite behauptet Coman gegen Marquinhos die Kugel und bedient im Rückraum Laimer. Der Rechtsverteidiger steckt im Sechzehner durch zu Sané, der aus 14 Metern aus spitzem Winkel direkt abzieht. Allerdings war der Pass von Laimer leicht in den Rücken und so kann Sané den Ball nicht richtig platzieren. Seinen Abschluss auf die kurze Ecke kann Safonov nicht festhalten, doch die Pariser klären.
-
10.
Nun wirkt die Partie etwas ausgeglichener. PSG hat die schwungvolle Anfangsphase des Gastgebers unbeschadet überstanden und versucht jetzt etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.
-
8.
Auf der anderen Seite verliert Davies die Kugel leichtfertig am Sechzehner und so kann Dembélé frei in den Sechzehner marschieren. Im letzten Moment ist Leon Goretzka zur Stelle und verhindert mit seiner Grätsche, dass der Abschluss aus 14 Metern vom Franzosen auf den Kasten geht. Das war eine wichtige Aktion von Goretzka, der sich zurzeit im zentralen Mittelfeld stark zurechtfindet.
-
7.
Musiala scheitert an Safonov! Etwa 15 Meter vor dem gegnerischen Kasten erobern die Bayern den Ball und sofort geht es schnell. Kimmich hat viel Raum und chipt das Leder so überlegt auf den Elfmeterpunkt, wo Musiala steht. Der Zehner nimmt den Ball mit der Brust mit und zieht aus zehn Metern halbrechter Position ab. Doch sein Halbvolley kommt etwas zu zentral und so verhindert der Keeper der Gäste den frühen Rückstand.
-
6.
Ein Eckball von der linken Seite wird von Coman in die Mitte getreten. Er zirkelt das Leder auf den langen Pfosten, die sich gefährlich senkt. Doch Safonov, der wohl Donnarumma im Kasten abgelöst hat, ist zur Stelle und fischt den Ball aus dem Eck.
-
5.
Die Gastgeber erwischen eine sehr gute Anfangsphase. Die Kugel läuft stark durch die Reihen der Münchener und bei Ballverlust wird direkt wieder Druck aufgebaut. Eine erwachsene Anfangsphase des Rekordmeisters.
-
3.
Ein starker langer Ball von Kimmich findet auf der rechten Seite Sané, der die Kugel festmacht und in die Mitte zieht. Er spielt das Leder am Sechzehner quer und Kane lässt clever auf Goretzka durch. Doch der erste Kontakt vom Sechser ist nicht perfekt und so kann Marquinhos klären.
-
1.
Nachdem die Bayern etwas voreilig waren, wurde der Anstoss vom Unparteiischen nochmal wiederholt. Nun rollt die Kugel allerdings und sofort nehmen die Hausherren auf der linken Seite Tempo auf. Doch Davies wird von vier Gegenspielern umzingelt. Die Gäste möchten wohl möglichst schnell Druck aufbauen.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Die Arena leuchtet, der Spielertunnel ist hochgefahren und die Akteure stehen bereit. An der Spitze steht der Unparteiische auch schon parat. István Kovács komm aus Rumänien und wird die Begegnung heute Abend leiten. Er führt die Spieler auf den Rasen in der Allianz Arena und die Champions-League-Hymne erklingt. In wenigen Augenblicken kann es losgehen und wir freuen uns auf packende 90 Minuten zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain!
-
0.
In den letzten Jahren kam es häufig zur Begegnung zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München. Meistens trafen die beiden Teams dann in der K.O.-Phase aufeinander. In der K.O.-Phase im Jahr 2021 konnten sich die Pariser knapp gegen den FC Bayern durchsetzen und ins Halbfinale einziehen. Zwei Jahre später hatte PSG gegen die Bayern im Achtelfinale keine richtige Chance. Unvergessen wird in der jüngsten Vergangenheit natürlich das Aufeinandertreffen im Champions League Finale 2020 sein. In der abgespeckten Variante der Königsklasse konnte sich der FC Bayern durch einen Kopfballtreffer von Kingsley Coman mit 1:0 durchsetzen und krönte eine überragende Saison mit dem Gewinn des Triples in Lissabon. Diese Niederlage hat Paris Saint-Germain sehr geschmerzt, die, trotz zwischenzeitlicher Überlagerung von Superstars, weiterhin auf einen Champions-League-Gewinn warten.
-
0.
Auf der Gegenseite gibt es bei Paris im Vergleich zum 3:0-Heimrfolg gegen Toulouse einige Veränderungen in der Startelf. Insgesamt wechselt Luis Enrique fünf Mal. In der Viererkette bleibt nur Hakimi stehen. Nuno Mendes, Ex-Frankfurter Pacho und Kapitän Marquinhos ersetzen Zague, Lucas Beraldo und Škriniar, die alle auf der Bank setzen. Ausserdem sind Marco Asensio und Doué von Beginn an erstmal draussen. Stattdessen rücken Vitinha und Fabián Ruiz ins zentrale Mittelfeld und Zaïre-Emery agiert wohl etwas offensiver. Dadurch spielen die Gäste ohne echte Spitze und es wird sich zeigen, wie sich das auf dem Feld präsentiert.
-
0.
Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende zwei Veränderungen in der Anfangsformation. Auch heute verzichtet Kompany somit auf die grosse Rotation. Er bringt auf der Rechtsverteidigerposition Laimer an Stelle von Guerreiro. Auf dem rechten Flügel steht heute Sané in der Startelf. Olise sitzt dafür erstmal auf der Bank.
-
0.
Doch der Gegner ist kein einfacher. Abgesehen vom FC Barcelona bekommen es die Münchener heute wohl mit ihrer, auf dem Papier, schwierigsten Gruppenaufgabe zu tun. Paris Saint-Germain steht in der Liga natürlich mal wieder unangefochten an der Spitze. Ohne Niederlage nach zwölf Spielen haben sie ebenfalls bereits sechs Punkte Vorsprung auf ihren direkten Verfolger. Doch auch bei ihnen läuft es in der Champions League deutlich schwerer als ihm Ligabetrieb. Nach vier absolvierten Partien haben die Hauptstädter lediglich die Auftaktpartie gegen Girona knapp für sich entscheiden können. Es folgte eine Niederlage gegen Arsenal, ein Unentschieden gegen Eindhoven und zuletzt eine erneute Pleite gegen Atletico Madrid. Somit sieht es in der neuen Gesamttabelle für PSG sehr schlecht aus. Sie stehen an Rang 25 und damit eine Platzierung hinter den Playoff-Rängen. Nach den Bayern folgen mit Salzburg, Stuttgart und Manchester City zudem noch schwere Aufgaben. Ein Ausscheiden ist natürlich nicht der Anspruch der Pariser, die somit in München schon fast zu Punkten gezwungen sind.
-
0.
Für die Bayern könnte es aktuell kaum besser laufen. Seit sechs Partien ist der FCB siegreich und haben zudem nicht ein Gegentor in diesen Pflichtspielen kassiert. In der Bundesliga stehen sie mit komfortablen sechs Punkten Vorsprung nach elf Spieltagen an der Tabellenspitze. Auch der Kompany-Fussball überzeugt die Verantwortlichen, die Spieler und die Fans. Es könnte somit kaum besser laufen – wäre da nicht die Champions League. In der Königsklasse stehen die Bayern nach vier absolvierten Partien mit zwei Siegen und zwei Niederlagen nur auf Rang 17 und mussten gegen Aston Villa und Barcelona sensible Niederlagen einstecken. Natürlich will sich der Rekordmeister nicht dieser Platzierung zufrieden geben und sicher die direkte Qualifikation für das Achtelfinale erreichen. Dafür sollten sie die restlichen vier Partien für sich entscheiden, um sich mit einer guten Punktzahl zu qualifizieren. Mit der heutigen Partie soll die sportlich interessante Woche erfolgreich eingeleitet werden, bevor es am Samstag zum Klassiker gegen den BVB kommt und nächste Woche Leverkusen im Pokal wartet.
-
0.
Herzlich willkommen zur Königsklasse! Es ist bereits der fünfte Spieltag der neuveränderten UEFA Champions League und heute Abend messen sich mit dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain zwei mögliche Titelanwärter auf der grössten fussballerischen Bühne in Europa. Ab 21:00 Uhr rollt der Ball in der Allianz Arena und wir sind pünktlich mit dem Liveticker zur Stelle!