Bayern München reist für das 19. Spiel der Bundesliga-Saison ins Breisgau. Gegen Freiburg holt der Tabellenführer die angepeilten drei Punkte.
SC Freiburg
FC Bayern München
- Matthias Ginter - 1:2 (68.)
- (15.) 0:1 - Harry Kane
- (54.) 0:2 - Kim Min-jae
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+6.
Fazit:
Die Bayern gewinnen ein Spiel ohne grosse Highlights letztlich verdient mit 2:1 gegen den SC Freiburg und sichern sich damit einen weiteren wertvollen Dreier im Kampf um die Meisterschaft. Nach der chancenarmen ersten Hälfte konnte Kim früh im zweiten Durchgang bei einer Ecke auf 2:0 erhöhen, woraufhin die Messe eigentlich gelesen zu sein schien. Ebenfalls nach einem Eckstoss glich dann aber der Sport-Club durch Ginter noch aus, woraufhin es zumindest vom Ergebnis her spannend war. Mit Blick darauf, dass die Schwarzwälder aber in keine Druckphase kamen und nach dem Anschlusstreffer keine wirkliche Torchance mehr kreierten, brauchte es aus Münchner Sicht nicht viel, um die verdiente Führung über die Zeit zu bringen. -
90.+6.
Spielende
-
90.+5.
Die Schwarzwälder kommen noch einmal, aber nachdem Manzambi sich gegen Stanišić schon mit einem Schubser Platz verschafft, was der Unparteiische auch abpfeift, setzt Gregoritsch den anschliessenden Linksschuss unter Bedrängnis links am Tor vorbei.
-
90.+3.
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Routinier Müller erkennt bei einem hohen Ball, dass er keine Chance hat, Lienhart an der Aussenlinie aufzuhalten. Er hält seinen Gegenspieler daher am Trikot fest. Ganz klassisches taktisches Foul und glasklare Gelbe Karte.Thomas Müller
-
90.+2.
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Auch Schuster reklamiert an der Seitenlinie etwas zu sehr für den Geschmack von Schiedsrichter Siebert, der dem SCF-Coach ebenfalls die Gelbe Karte zeigt.Julian Schuster
-
90.+2.
Gelbe Karte für Vincenzo Grifo (SC Freiburg)
Kane läuft in die Schussbewegung von Gregoritsch und wird von diesem hart getroffen. Der Unparteiische entscheidet auf Freistoss für die Bayern. Weil Gregoritsch sich aber selbst weh tut und zu Boden geht, reklamiert Grifo wiederum sofort vehement beim Unparteiischen, der ihm dafür die Gelbe Karte zeigt.Vincenzo Grifo
-
90.+1.
90 Minuten sind rum. Vier Minuten gibt es jetzt noch on top.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
88.
Freiburg probiert es zwar, aber die Baden-Württemberger kommen einfach zu keinerlei Abschlüssen. Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen.
-
85.
Schuster geht jetzt mit seinem fünften und letzten Wechsel All-In. Mit Gregoritsch kommt ein waschechter Stürmer für Aussenverteidiger Makengo.
-
85.
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
-
85.
Auswechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
Jordy Makengo
-
85.
Olise findet mit einer Ecke von rechts Stanišić, der aus drei Metern zum Kopfball kommt. Dessen leicht abgefälschter Ball verfehlt das lange Eck jedoch knapp, ehe die anschliessende Ecke von links dann nichts weiter einbringt. Kane will per Kopf in die Mitte ablegen, woraufhin Kübler sofort den Ball aus der Gefahrenzone schlägt.
-
83.
Kompany schickt jetzt noch Müller und Palhinha für die Schlussphase ins Rennen. Das Wechselkontingent der Gäste ist damit aufgebraucht.
-
83.
Einwechslung bei Bayern München: João Palhinha
João Palhinha
-
83.
Auswechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Raphaël Guerreiro
-
83.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Thomas Müller
-
83.
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
-
82.
Zwar schlägt Freiburg bislang keinen Profit daraus und kommt auch zu keinen Abschlüssen, dennoch ist auffällig, dass die bislang so sichere Münchner Defensive im Moment etwas fahrig agiert. Die Unbekümmertheit der ersten Stunde ist aus irgendeinem Grund passé.
-
79.
Musiala steht wieder. Die Partie wird im Elf-gegen-Elf fortgesetzt. Inklusive Nachspielzeit bleibt dem Sport-Club wohl noch eine Viertelstunde.
-
77.
Während Musiala nach dem harten Foul behandelt werden muss, nutzt Schuster die Gelegenheit für einen Doppelwechsel: Grifo und Manzambi sollen irgendwie den Ausgleich noch erzwingen.
-
77.
Einwechslung bei SC Freiburg: Johan Manzambi
Johan Manzambi
-
77.
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
Maximilian Eggestein
-
77.
Einwechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo
-
77.
Auswechslung bei SC Freiburg: Eren Dinkçi
Eren Dinkçi
-
76.
Gelbe Karte für Ritsu Dōan (SC Freiburg)
Wieder verlieren die Breisgauer den Ball im Aufbauspiel zu schnell. Musiala nimmt daraufhin Fahrt aus und lässt Ginter stehen. Um den Konter zu unterbinden, packt Dōan die Sense aus. Er trifft Musiala hart. Klare Gelbe Karte.Ritsu Dōan
-
75.
Julian Schuster reagiert und bringt nun noch Junior Adamu für Lucas Höler. Eine gute Viertelstunde bleibt dem SCF noch für die Trendwende, die sich allerdings nicht wirklich abzeichnet. Insgesamt haben die Bayern das Match dafür zu sehr im Griff.
-
75.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Junior Adamu
-
75.
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Lucas Höler
-
74.
Der FCB hält die Breisgauer mit Ballbesitzfussball effektiv von der eigenen Spielhälfte fern. Immer wieder nehmen die Roten mit Quer- und Rückpässen gezielt das Tempo raus, wodurch die Freiburger bisweilen mehrere Minuten lang gar nicht an den Ball kommen.
-
71.
Mit dem Anschlusstreffer ist bei den Schwarzwälder vermutlich auch der Glaube zurückgekehrt. Die Freiburger sind jetzt jedenfalls wieder deutlich aggressiver im Spiel gegen den Ball, tun sich gegen die sehr ballsicheren Münchner aber nicht minder schwer. Die Körpersprache ist trotzdem besser.
-
68.
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Matthias Ginter
Beim fälligen Eckstoss klingelt es dann aus dem Nichts erstmals im Bayern-Tor. Ritsu Dōan serviert die Kugel hoch in die Box, wo Merlin Röhl zwar am höchsten springt, jedoch nicht an den Ball kommt. Dadurch hat der dahinter postierte Matthias Ginter die Chance, der aus zentraler Position richtig viel Power und Präzision in den Kopfball bekommt, der unhaltbar für Neuer im linken Eck einschlägt. Der Sport-Club verkürzt damit auf 1:2.Matthias Ginter
Assist: Ritsu Dōan
-
68.
Dōan nimmt Höler sehenswert über rechts mit, der Platz für die Flanke hat und Röhl auf dem linken Flügel findet. Dessen Kopfball aus zehn Metern wird allerdings noch zur Ecke abgefälscht.
-
65.
Immerhin mal ein Lebenszeichen der Breisgauer: Bei einer Kübler-Flanke vom rechten Flügel hat Höler beim Kopfball aus sieben Metern und sehr spitzem Winkel allerdings wenig Aussicht auf Erfolg. Er befördert den Ball zwar Richtung Tor, aber Neuer steht gut und packt sehr sicher zu.
-
63.
Doppelwechsel bei den Gästen: Olise und Coman bekommen noch eine knappe halbe Stunde Spielzeit.
-
63.
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
-
63.
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
-
63.
Einwechslung bei Bayern München: Michael Olise
Michael Olise
-
63.
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Leroy Sané
-
63.
Gelbe Karte für Harry Kane (Bayern München)
Kane unterbindet einen Freiburger Gegenstoss mit einem taktischen Foul an Höler. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.Harry Kane
-
61.
Eine Stunde ist rum und von den Schwarzwäldern, bei denen praktisch jeder Vorstoss über Ritsu Dōan läuft, kommt insgesamt einfach viel zu wenig. Die Bayern reissen auch keine Bäume aus, sind dem dritten Tor aber deutlich näher als die blassen Hausherren dem Anschlusstreffer.
-
58.
Dicke Chance für die Bayern! Bei einem hohen Ball in die Tiefe patzt Kübler bei der Ballannahme. Die Kugel landet im Lauf von Gnabry, der aus elf Metern halblinker Position alle Möglichkeiten hat, den wuchtigen Rechtsschuss aber deutlich über die Querlatte hinweg auf die Tribüne hämmert. Da war deutlich mehr drin.
-
57.
Schon im ersten Durchgang hat das Bayern-Tor der anschliessend extrem statischen Partie nicht sonderlich gut getan. Auch jetzt kommt nicht wirklich eine Antwort von den passiven Breisgauern, die den Ball nach wie vor kaum behauptet bekommen.
-
54.
Gelbe Karte für Noah Atubolu (SC Freiburg)
Atubolu reklamiert noch, gestört worden zu sein, sieht dafür allerdings die Gelbe Karte.Noah Atubolu
-
54.
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Min-jae Kim
Ginter klärt einen Musiala-Schuss ins Toraus und mit ihrem allerersten Eckstoss stellen die Münchner nun auf 2:0. Kimmich nimmt mit der Ecke Mass auf den ersten Pfosten, wo Kim sich clever vor Atubolu postiert und dann aus zwei Metern einfach nur den Kopf hin hält. Über Atubolu hinweg, der hier keine gute Figur macht, versenkt er das Leder unterhalb der Querlatte in den Maschen.Min-jae Kim
Assist: Joshua Kimmich
-
52.
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Guerreiro nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf und Kübler kommt im Zweikampf deutlich zu spät. Er lässt seinen Gegenspieler über die Klinge springen und sieht dafür eine Gelbe Karte mit Folgen: Nächste Woche in Bochum fehlt er gesperrt.Lukas Kübler
-
49.
Unverändertes Bild im zweiten Durchgang: Bayern hat den Ballbesitzvorteil und spielt weiterhin sehr geduldig gegen insgesamt zu passive Schwarzwälder.
-
46.
Die Teams kehren auf den Rasen zurück. Während es bei den Gästen keine weiteren Wechsel gibt, bleibt beim Sport-Club Rosenfelder in der Kabine. Ginter übernimmt. Weiter geht's.
-
46.
Einwechslung bei SC Freiburg: Matthias Ginter
Matthias Ginter
-
46.
Auswechslung bei SC Freiburg: Max Rosenfelder
Max Rosenfelder
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.
Halbzeitfazit:
Ohne sonderlich zu glänzen, führen die Bayern bei Freiburg zur Pause mit 1:0 und haben das Geschehen dabei vollumfänglich im Griff. Der Sport-Club begann zwar mutig und presste in der Anfangsphase sehr hoch, ehe die Münchner gleich zwei Mal die Lücke fanden. Nachdem Musiala nur den Innenpfosten traf (13.) glückte Kane kurze Zeit später der bislang einzige Treffer des Nachmittags (15.). Danach war es leider eine eher zähe Partie, in der weitere nennenswerte Torchancen gänzlich Fehlanzeige blieben. Der FCB kontrollierte das Geschehen, diktierte das Tempo, riskierte dabei allerdings nichts. Die Breisgauer wiederum fanden nicht wirklich einen Weg aus der Passivität heraus und konnten die Kugel nach Balleroberungen kaum behaupten. Entsprechend konsequent ist der Halbzeitstand. -
45.+2.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Die ersten 45 Minuten sind um. Zwei Minuten Nachschlag gibt es nun noch - vermutlich wegen der Goretzka-Verletzung.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
43.
Nach Balleroberung von Dōan gegen Kimmich greifen die Freiburger über links an. Die Hereingabe von Makengo blockt allerdings Stanišić zur ersten Ecke der Partie, die nichts weiter einbringt.
-
40.
Goretzka steht zwar relativ schnell wieder, läuft aber nicht mehr rund. Schnell herrscht Klarheit: Die Roten müssen wie bereits am Mittwochabend in Rotterdam noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln. Stanišić übernimmt.
-
40.
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
Josip Stanišić
-
40.
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Leon Goretzka
-
39.
Goretzka hält sich den Oberschenkel und setzt sich dann auf dem Rasen nieder. Die Münchner spielen den Ball ins Aus, damit Goretzka behandelt werden kann.
-
37.
Musiala arbeitet sich auf dem linken Flügel nach vorne und setzt dann gegen gleich zwei Gegenspieler zum Dribbling an. Nachdem er Rosenfelder stehen lässt, kommt er im Sechzehner im Zweikampf mit Kübler zu Fall. Seine Reklamationen bleiben jedoch unerhört. Schiedsrichter Siebert zeigt sofort an, dass alles in Ordnung war.
-
35.
Symptomatisch: Nachdem Musiala ins Abseits tappt, schlägt Atubolu den fälligen Freistoss hoch nach vorne, woraufhin der Ballgewinn direkt wieder zu den Bayern wechselt. Bislang ist es wirklich nicht das Spiel der Breisgauer.
-
32.
Wann immer die Schwarzwälder mal in Ballbesitz sind, laufen die Münchner sofort hoch an, erzwingen Fehler und holen sich das Leder stets in Windeseile wieder zurück, nur um dann bei eigenem Spiel mit dem Ball das Tempo wieder rauszunehmen. Dadurch wackelt die Führung zwar in keiner Weise. Ein fussballerischer Leckerbissen entsteht somit aber natürlich nicht.
-
29.
Freiburg konzentriert sich im Moment einzig und allein aufs Verteidigen, lässt aber gegen einen Gast, der es mit der Führung im Rücken nicht wirklich eilig hat, sehr wenig zu. Ein hoher Chip in die Box wird von Rosenfelder aus der Gefahrenzone geköpft, ehe Dōan beim Kampf um den zweiten Ball die Kugel direkt wieder verliert.
-
26.
Das Geschehen plätschert insgesamt recht ereignisarm vor sich hin. Die Bayern verwalten und lauern darauf, dass der Sport-Club etwas anbietet, während eine Reaktion der Breisgauer auf den Rückstand gänzlich auf sich warten lässt. Die Schuster-Elf läuft dem Geschehen hinterher, presst kaum noch und tut sich extrem schwer damit, den Ball mal zu gewinnen, wodurch es allein dem FCB obliegt, das Tempo zu bestimmen.
-
23.
Sané schraubt sich auf dem rechten Flügel an Dinkçi vorbei und flankt dann scharf in die Box, wo Musiala einläuft. Atubolu macht aber drei Schritte aus dem Kasten raus und fängt die Hereingabe sehenswert ab, ehe es gefährlich werden kann.
-
20.
Nach einem Ballverlust von Guerreiro könnten die Schwarzwälder es mal schnell spielen, aber der Steckpass für Dinkçi ist nicht präzise genug. Nach der Ballannahme hat der 23-Jährige schon wieder drei Gegenspieler zwischen sich und dem Tor und kommt zu keinem Abschluss.
-
18.
Der Sport-Club zeigt sich nach dem Rückstand sichtlich beeindruckt und läuft dem Geschehen jetzt ein Stück weit hinterher. Die Bayern haben dadurch den Ballbesitz im Moment klar auf ihrer Seite.
-
15.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Harry Kane
Mit dem zweiten nennenswerten Angriff der Partie stellen die Münchner nun auf 1:0. Nach einem zu kurz geklärten Ball der Freiburger landet der Ball bei Dier auf dem rechten Flügel, der den einlaufenden Kane am Sechzehner bedient. Der lässt Lienhart mit einer Körpertäuschung aussteigen und zieht dann aus 14 Metern wuchtig mit rechts ab. Der Ball kommt zwar nicht mit allergrösster Präzision aufs Tor und ist sehr flach und eher zentral als linkslastig, aber bei dieser Wucht, die der Engländer in diesen Schuss packt, kann Atubolu dennoch nicht mehr parieren.Harry Kane
Assist: Eric Dier
-
13.
Pfosten für die Bayern! Da ist der erste Abschluss der Partie und direkt wird es auch brandgefährlich. Musiala dringt vom linken Flügel aus mit viel Tempo ins Zentrum hinein. Sané reisst durch einen klugen Laufweg ein Loch in die Deckung, sodass sich eine Lücke für einen Distanzschuss auftut. Musiala zieht aus 21 Metern sofort wuchtig mit rechts ab. Der Ball klatscht jedoch nur links an den Innenpfosten und prallt zurück ins Feld. Glück für die Schwarzwälder!
-
12.
Die Partie wirkt schon sehr früh festgefahren. Auch eine Einzelaktion hilft aber nicht. Nachdem Sané Makengo sehenswert im Dribbling überspielt, sind alle Anspielstationen zugestellt, woraufhin auch dieser Vorstoss völlig im Sand verläuft.
-
10.
Zehn Minuten sind rum und noch kann kein Team nennenswerte Fortschritte erzielen. Die Defensivreihen stehen gut, sodass es immer wieder auf Geplänkel im Mittelfeld hinausläuft.
-
7.
Der FCB probiert es mit einem sehr ruhigen Spielaufbau und sucht nach Lücken, die sich bislang aber nicht auftun. Freiburg verteidigt weiterhin sehr hoch, sodass sich das Geschehen vorrangig im Zentrum abspielt.
-
4.
Der Sport-Club ist bemüht, sich nicht in der eigenen Hälfte einschnüren zu lassen. Die Breisgauer stören extrem früh und laufen hoch an. Entsprechend flott ist der Beginn, in dem die Münchner zumeist den Quer- oder Rückpass wählen müssen, um den Ball nicht zu verlieren.
-
1.
Anpfiff im Breisgau! Die Hausherren treten ganz in Rot an, die Gäste von der Isar sind daher in Schwarz gekleidet. Los geht's.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Auch die Münchner sind mit 45 Punkten aus 18 Ligaspielen aber richtig gut unterwegs. Faktisch ist es die beste Bundesliga-Saison der Roten seit acht Jahren, als in 2016/17 unter Carlo Ancelotti nach 18 Spieltagen ebenfalls 45 Punkte zu Protokoll standen. Die bereits 56 erzielten Tore wurden an 18 Spieltagen überdies erst ein einziges Mal in der kompletten Geschichte der Bundesliga überboten – von den Bayern selbst in der Saison 2021/22 (57).
-
0.
Der SC Freiburg ist allerdings durchaus heimstark. Unter Julian Schuster holten die Breisgauer 19 von 24 möglichen Punkten vor heimischer Kulisse. Das entspricht einem bärenstarken Schnitt von 2,4 Punkten pro Heimspiel, den ligaweit nur der heutige Gegner FC Bayern toppt (2,8). Schon jetzt haben die Schwarzwälder in der Saison 2024/25 mehr Heimspiele gewonnen (sechs) als in der kompletten Spielzeit 2023/24 (fünf).
-
0.
Die Bilanz spricht klar für den deutschen Rekordmeister. Das Team von der Isar hat keines der letzten 17 Bundesliga-Spiele gegen den SC Freiburg mehr verloren (13 Siege, vier Remis) und hat von allen aktuellen Bundesligisten nur gegen den VfL Wolfsburg eine noch längere Ungeschlagen-Serie (20 Spiele lang). Im Hinspiel feierten die Roten am 1. September 2024 nach Toren durch Harry Kane und Thomas Müller einen 2:0-Heimsieg gegen die Schwarzwälder.
-
0.
Der FC Bayern München möchte heute eine starke Reaktion auf das 0:3 bei Feyenoord Rotterdam zeigen. Vincent Kompany rotiert hierfür auf fünf Positionen: Für Kingsley Coman, Michael Olise (beide Bank), Konrad Laimer (Gelbsperre), Alphonso Davies (Muskelverletzung) und Dayot Upamecano, der in Rotterdam bereits verletzt ausgewechselt werden musste, starten heute Leon Goretzka, Leroy Sané, Aleksandar Pavlović, Raphaël Guerreiro und Eric Dier.
-
0.
Der SC Freiburg geriet am vergangenen Samstag mit 0:4 beim VfB Stuttgart unter die Räder und hat damit erstmals unter Julian Schuster zwei Bundesliga-Spiele in Folge verloren. Der SCF-Coach reagiert darauf heute mit sechs Veränderungen an seiner Startelf: Philipp Lienhart, Lucas Höler, Nicolas Höfler, Jordy Makengo und Eren Dinkçi erhalten den Vorzug vor Matthias Ginter, Junior Adamu, Vincenzo Grifo, Christian Günter (alle vier Bank) und Patrick Osterhage (nicht im Kader). Ausserdem kehrt Noah Atubolu nach auskurierter Erkrankung für Florian Müller (Bank) zwischen die Pfosten zurück.
-
0.
Der deutsche Rekordmeister musste unter der Woche zwar in der Champions League einen Rückschlag hinnehmen, führt aber zumindest die Tabelle der Bundesliga weiterhin mit vier Punkten Vorsprung auf Bayer 04 Leverkusen an. Ein Auswärtssieg im Breisgau soll nun dafür Sorge tragen, dass dieser Abstand mindestens aufrechterhalten bleibt.
-
0.
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Europa-Park Stadion. Hier empfängt der SC Freiburg heute um 15:30 Uhr den FC Bayern München im Rahmen des 19. Spieltags der Fussball-Bundesliga.