Bayer Leverkusen ist in der Bundesliga zurzeit das Mass aller Dinge. Auch gegen Aufsteiger Heidenheim gibt sich das Team von Granit Xhaka keine Blösse, auch wenn es am Ende nochmal eng wurde.
1. FC Heidenheim
Bayer 04 Leverkusen
- Tim Kleindienst - 1:2 (87.)
- (45.+2.) 0:1 - Jeremie Frimpong
- (81.) 0:2 - Amine Adli
Mit einem egalisierten Rekord hat Bundesliga-Primus Bayer Leverkusen den FC Bayern noch stärker unter Druck gesetzt. Der immer noch ungeschlagene Titelaspirant von Trainer Xabi Alonso gewann am Samstag beim 1. FC Heidenheim knapp mit 2:1 (1:0) und baute damit den Vorsprung auf den deutschen Fussball-Rekordmeister zumindest vorübergehend auf acht Punkte aus.
Die effizienten Leverkusener blieben wettbewerbsübergreifend zum 32. Mal nacheinander ohne Niederlage und stellten die Bestmarke des FC Bayern ein. Die Münchner hatten eine solche Serie zwischen Dezember 2019 und September 2020 geschafft. Mit einem weiteren Spiel ohne Niederlage kann Leverkusen nun am nächsten Wochenende gegen den FSV Mainz 05 die Bestmarke allein für sich beanspruchen.
Eine Woche nach dem starken Zeichen mit dem 3:0 im Topspiel gegen die Bayern leitete das Tor von Jeremie Frimpong (45.+2) mit der einzigen wirklich gefährlichen Torchance der ersten Hälfte den Erfolg in Heidenheim ein. Amine Adli erhöhte (81.). Der Anschlusstreffer von Tim Kleindienst sorgte bis zum Schluss für Spannung (87.).
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+6.
Fazit:
Tabellenführer Bayer 04 besteht auch auf der Ostalb und besiegt den 1. FC Heidenheim mit 2:1! Die Werkself holt den nächsten Sieg und baut damit den Vorsprung auf den FC Bayern, zumindest über Nacht, auf acht Punkte aus. Im ersten Durchgang erlöste Frimpong die zunächst zu harmlosen Rheinländer mit einem späten Tor in der Nachspielzeit und brachte Bayer zur Pause doch noch auf Kurs. Heidenheim hielt heute über die gesamte Spielzeit gegen die Werkself in gewohnter Art dagegen und präsentierte sich auch gegen den Tabellenführer einmal als unangenehmer Gegner. Für eine Überraschung reichte es aber nicht: Bayer erhöhte in der 81. Minute durch Adli im richtigen Moment auf 0:2 und liess sich danach auch nicht mehr vom 1:2-Anschlusstor von Kleindienst (87.) verunsichern. -
90.+6.
Spielende
-
90.+5.
Das war's wohl! Hofmann ist an den Trainerbänken vor Pick am Ball und wird vom Heidenheimer plump umgestossen. Foul und Freistoss für Bayer 04!
-
90.+4.
Bayer ist fast durch! Die Werkself führt den Ball in der Hälfte der Heidenheimer und die Sekunden ticken runter. Die letzte Minute läuft bereits.
-
90.+2.
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Andrich beschwert sich beim Schiedsrichter über einen Freistoss für Heidenheim und sieht Gelb wegen Meckerns.Robert Andrich
-
90.+1.
Die Heidenheimer schlagen den Ball nur noch auf hoch und weit Richtung Hrádecký. Freie Schusspositionen gibt es am Bayer-Strafraum aber nicht. Die Werkself verteidigt bislang souverän und unaufgeregt.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
-
88.
Muss Bayer doch nochmal zittern? Heidenheim belohnt sich für einen wackeren Auftritt mit dem Anschlusstor und wird von Fans jetzt nochmal nach vorne gepeitscht. Wie viel Nachschlag gibt es?
-
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Nathan Tella
-
88.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
-
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
-
88.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Florian Wirtz
-
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
Edmond Tapsoba
-
88.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Amine Adli
-
87.
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:2 durch Tim Kleindienst
Der 1. FC Heidenheim darf nochmal hoffen! Nach einer Freistoss-Flanke von Sessa gelangt der Ball über Umwege auf dem Kopf von Dovedan. Danach geht auch Kleindienst vor dem Tor zum Kopfball hoch und nickt ein. Nur noch 1:2!Tim Kleindienst
Assist: Nikola Dovedan
-
83.
Direkt nach dem 0:2 will Xabi Alonso gleich dreifach wechseln. Draussen warten Hofmann, Tella und Tabsoba.
-
82.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
-
82.
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Benedikt Gimber
Benedikt Gimber
-
81.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Amine Adli
Jetzt macht Bayer das beruhigende zweite Tor! Wirtz bedient Adli auf der halblinken Seite und sichert sich mit einem genialen Querpass mindestens 50 Prozent des Tores. Danach umkurvt der Leverkusener FCH-Torhüter Müller und schiebt den Ball locker ins leere Tor.Amine Adli
Assist: Florian Wirtz
-
80.
Die letzten zehn Minuten beginnen! Der FC Heidenheim hofft noch auf seinen einen Moment für den Lucky Punch. Aktuell ist die Werkself aber eher dem 0:2 näher.
-
78.
Latte! Bayer schnupppert an der Vorentscheidung. Wirtz tankt sich nach einem Zuspiel von Borja Iglesias im rechten Fünfer-Eck durch und haut den Ball mit einem satten Schuss genau gegen den Querbalken.
-
76.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
Florian Pick
-
76.
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
-
76.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
Marnon Busch
-
76.
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
Eren Dinkçi
-
74.
Frimpong! Der Torschütze des bisher einzigen Tores kann nach einer Flanke von der linken Seite freistehend abziehen und geht volles Risiko: Per Dropkick hämmert Frimpong den Ball übers Tor!
-
74.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Borja Iglesias
Borja Iglesias
-
74.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Patrik Schick
-
72.
Wieder ein Hauch von Torgefahr für Heidenheim! Nach einer Ecke von Beste springt Gimber im Fünfr für Hrádecký unangenehm zum Ball. Der Bayer-Keeper macht einen Schritt nach vorn und behauptet sich im Luftduell.
-
71.
Die Heidenheimer werden etwas präsenter und gefährlicher. Nach ein paar Halbchancen wird's für Hrádecký nun auch mal enger: Föhrenbach knallt den Ball aus zentralen 16 Metern mit Wucht nach halblinks. Hrádecký springt zur Parade ab und begräbt den Ball unter sich.
-
67.
Die Situation ist unverändert: Bayer ist auf der Ostalb mit dem 1:0 auf Kurs, aber noch nicht im Ziel. Das Spiel hat nur wenig Torschüsse im Angebot und lebt vielmehr von der Spannung.
-
66.
Wichtige Rettungstat! Bei einem Angriff über die rechte Aussenbahn fliegt der Ball im Bayer-Strafraum vor die Füsse von Kleindienst. Hincapié rückt im letzten Moment ein und köpft die Kugel vor Hrádecký ins Seitenaus.
-
65.
Sessa kommt bei Heidenheim für Schöppner ins Spiel und übernimmt beim FCH direkt das Steuer für einen Konter durch die Mitte. Dabei will Beste den Ball von links in die Mitte zurücklegen, findet aber nur Bayer-Abräumer Andrich.
-
63.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Kevin Sessa
-
63.
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
Jan Schöppner
-
61.
...Frimpong! Der Niederländer zieht vor den rechten Pfosten und haut den Ball von dort aus einem spitzen Winkel nur weniger Zentimeter am linken Alu vorbei. Gute Gelegenheit für Bayer!
-
61.
Wirtz läuft mit viel Freiraum um sich herum in die FCH-Hälfte und bindet Schick mit ein. Der Tscheche verschleppt erst das Tempo, bedient dann aber...
-
58.
Gelegenheit für Heidenheim! Der eingewechselte Dovedan schiebt den Ball aus rund 18 Metern aus einer mittigen Position aufs Tor. Leicht abgefälscht landet der Ball in den Armen von Hrádecký.
-
57.
Richtig viele Highlights gibt es auf der Ostalb weiter nicht. Die Werkself ist mit 1:0 vorn und muss sich nicht um Führung sorgen. Beide Teams schaffen es derzeit kaum zu längeren Ballbesitz-Phasen.
-
55.
Wie viel traut sich der FCH zu? Die Heidenheimer sind nur mit 0:1 hinten und damit weiterhin voll im Spiel. Aktuell wirkt es so, als ob sich die Hausherren noch überlegen müssen, wie viel Risiko sie eingehen wollen.
-
53.
Querschläger von Hrádecký: Die Nummer eins der Leverkusener will einen Rückpass in die Ferne schiessen und trifft den Ball überhaupt nicht. Der Ball landet auf der linken Seite fast auf dem Tribünendach. So hoch ist das in Heidenheim aber auch nicht...
-
50.
Auf dem Platz ist Bayer 04 schnell wieder überlegen und in der Zone der Heidenheimer. Nach einer langen Kombination über die linke Seite holt Frimpong zu einem Schuss aus 18 Metern aus. Der Ball zischt einen halben Meter übers Tor.
-
48.
Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt es in Heidenheim kleinere Fanproteste in beiden Kurven. Es werden Transparente ausgerollt, die von lauten Trillerpfeifen begleitet werden. Die Art des Protests ist aber kein Grund für eine Spielunterbrechung.
-
46.
Die 2. Halbzeit läuft! FCH-Coach Schmidt wechselt zur Pause und bringt Angreifer Dovedan für Beck.
-
46.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
-
46.
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
Adrian Beck
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.
Halbzeitfazit:
Bayer 04 bleibt beim unangenehmen Auswärtsspiel in Heidenheim lang blass, liegt zur Halbzeit aber dank Frimpong trotzdem mit 1:0 vorn! Der Niederländer erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit das späte 0:1 und erlöste damit die Werkself, die zuvor gegen kampfstarke und kompakte Heidenheimer eher enttäuschte. So ist Bayer nun doch wieder auf Siegkurs und könnte heute, zumindest über Nacht, sogar bis auf acht Punkte Vorsprung vor Bayern davonziehen. Oder schlägt der wackere FC Heidenheim gleich nochmal zurück? -
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Jeremie Frimpong
Sekunden vor der Halbzeit macht Bayer 04 doch noch das 0:1! Adli kommt nochmal mit etwas mehr Platz über die linke Seite und flankt den Ball scharf vor den zweiten Pfosten. Föhrenbach ist dort zu weit weg von Frimpong und wird vom lauernden Niederländer getunnelt. Kurz danach zappelt der Ball im Netz!Jeremie Frimpong
Assist: Amine Adli
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
44.
Bleibt es beim 0:0 zur Halbzeit? Wir gehen bereitrs in die letzten beiden Spielminuten vor der Pause und Bayer macht weiterhin keine Fortschritte. Heidenheim ist äusserst aufmerksam und lassen Wirtz und Co. keinen Platz für Kombinationen.
-
42.
Föhrenbach nutzt einen Querpass vor die linke Strafraum-Kante für eine Flanke und hebt das Leder hoch vors Bayer-Tor. Tah verfolgt den Ball aufmerksam mit den Augen und köpft die Kugel sicher hinten raus.
-
40.
Andrich schirmt den Ball an der Mittellinie ab und wird sofort von Beck und Schöppner aggressiv angelaufen. Genau so nimmt Heidenheim den Bayer-Kickern den Spass am Spiel.
-
38.
Die Bayer-Offensive lahmt! Nach einer langen Ballbesitz-Phase will Hincapié das Tempo mit einem Steckpass erhöhen und schiebt den Ball links vors Tor und in Richtung Wirtz. Der Pass ist zu ungenau und landet im Toraus.
-
36.
Erste Torchance für Heidenheim! Torjäger Kleindienst nimmt im linken Strafraum-Eck eine Hereingabe stark aus der Luft an und jagt den Ball danach in einer Bewegung etwas zu hoch übers Tor.
-
33.
Frust? Bei Bayer fällt Hincapié nun negativ auf und tritt gegen Dinkçi am Boden liegend kurz und ansatzweise mit den Füssen nach. Eine unnötige Aktion, die auch mit Gelb enden kann...
-
32.
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (1. FC Heidenheim 1846)
Nächste Gelbe für Heidenheim! Gimber stösst Schick etwas unsanft um und sieht dafür ebenfalls den gelben Karton. Ein Foul, das zum FCH passt: Immer nah dran, unangenehm und zur Not mit einem Foul.Benedikt Gimber
-
31.
Bayer ist noch zu ungenau. Der letzte Pass für eine richtige Grosschance fehlt der Elf von Xabi Alonso noch. Ein Beispiel: Álex Grimaldo nimmt am linken Seitenrand erneut Mass für eine Flanke und bugsiert das Leder zu hoch über den FCH-Strafraum.
-
29.
Schick läuft am linken Fünfer-Eck einem Steilpass von Wirtz hinterher und schafft es nicht ganz rechtzeitig zum Ball. Müller im Heidenheimer Kasten läuft aufmerksam nach vorne und wirft sich klärend auf den Ball.
-
27.
Gelbe Karte für Jonas Föhrenbach (1. FC Heidenheim 1846)
Föhrenbach trifft Frimpong bei einem Laufduell mit einem Tackling am Rücken und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Tages.Jonas Föhrenbach
-
25.
Traoré holt für die Hausherren auf der rechten Seite gleich dreimal nacheinander einen Einwurf heraus. Die Einwurf-Serie wird von Fans gefeiert und verschafft dem Aufsteiger eine kleine Auszeit vom Bayer-Ballbesitz.
-
23.
Leverkusen hält das Spiel fast vollständig in der Hälfte der Heidenheimer. Bei den Kombinationen fehlt der Werkself allerdings noch etwas die Präzision, um die FCH-Abwehr auch mal auseinanderzuziehen.
-
21.
Bei einem Solo von Wirtz geht Adli im Strafraum zu Boden. Heidenheim-Verteidiger Gimber will sich eine bessere Position zum Ball erkämpfen und touchiert den Bayer-Stürmer dabei kurz mit der Hand am Hals. Für einen Pfiff und Elfmeter reicht dieser Kontakt aber nicht aus.
-
20.
Bayer kontrolliert mittlerweile die Partie und baut sich mit seiner Offensive breit vor dem FCH-Strafraum aus. Bislang präsentiert sich die Abwehr des Aufsteigers aber sehr kompakt und lässt die Werkself nicht ins Tempo kommen.
-
17.
Doppelt hält besser: Schick will am linken Strafraum-Eck durchbrechen und duelliert sich mit Gimber und Mainka um den Ball. Die Heidenheimer halten zu zweit kämpferisch dagegen und klären den Ball im Verbund ins Seitenaus.
-
15.
Álex Grimaldo übernimmt einen Freistoss von der rechten Aussenbahn und chippt den Ball in die Deckung der Hausherren. Danach kann Xhaka aus der zweiten Reihe abziehen, entscheidet sich aber lieber für einen Rückpass. Bayer baut danach neu auf.
-
13.
Verletzungspause: Schick bekommt im Zweikampf mit Mainka einen Schlag auf den Knöchel und muss kurz behandelt werden. Der Tscheche läuft nicht wirklich rund, will aber erstmal weiterspielen.
-
11.
Fast das 0:1! Álex Grimaldo darf ohne Gegenspieler von links flanken und bugsiert den Ball einmal durch den FCH-Fünfer. Am rechten Pfosten setzt sich Frimpong gegen Föhrenbach durch, tritt danach aber nur ein Luftloch. Glück für Heidenheim!
-
8.
Heidenheim will sich offensichtlich auch gegen den Tabellenführer nicht verstecken und spielt in den Anfangsminuten durchaus mutig mit. Vor allem das Mittelfeld ist sehr präsent und nervt Bayer mit einem frühen und hohen Pressing.
-
6.
Nach sechs Minuten gibt es die erste Ecke - und zwar für Heidenheim. Standard-Spezialist Beste legt sich den Ball an der linken Eckfahne zurecht und flankt das Leder etwas zu nah vors Tor. Hrádecký im Bayer-Tor fängt die Hereingabe sicher ab.
-
5.
Auch Bayer läuft so langsam warm und gibt via Wirtz nun den ersten Warnschuss ab. Leverkusens Zehner zieht mit etwas Freiraum vor dem Sechzehner ab und schiebt den Ball in die Arme von FCH-Torhüter Müller.
-
3.
Im kleinsten Stadion der Bundesliga ist sofort Stimmung. Nach einem Fehlpass von Xhaka nähert sich der FCH erstmals dem gegnerischen Strafraum an und wird von den Fans lautstark nach vorne gepeitscht. Dinkçi bleibt jedoch kurz vor dem Strafraum hängen.
-
1.
Los geht's! Bayer stösst auf der Ostalb an und ist heute in hellgrauen Trikots unterwegs. Die Gastgeber tragen rot.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Für den 1. FC Heidenheim ist das Heimspiel gegen Bayer 04 dank der zuletzt konstant guten Leistungen fast schon ein Bonusspiel. Der Liganeuling hat sich mittlerweile ein Polster von elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeitet und kann das Duell mit dem Tabellenführer ohne grossen Druck angehen. Gelingt dem Team von Frank Schmidt heute die grosse Überraschung oder holt Bayer den nächsten Dreier?
-
0.
In seiner Startelf nimmt Xabi Alonso heute zwei Wechsel vor: Frimpong beginnt auf dem rechten Flügel für Tabsoba, der auf die Bank rotiert. Ausserdem kommt Schick für Tella neu in die Werkself und bildet zusammen mit Adli eine Doppelspitze. Bei Heidenheim gibt es nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen eine Veränderung: Beck läuft für Pieringer auf.
-
0.
Bayer-Trainer Xabi Alonso macht zwischen Bayern und Heidenheim wie gewohnt keinen Unterschied. Für den Spanier ist auf dem Weg zum möglichen Meisterschaft ohnehin „jedes Spiel wichtig“ und eine neue Aufgabe. „Wir haben noch 13 Bundesliga-Spiele und Heidenheim ist der nächste Schritt“, sagte der Bayer-Coach. „Wir dürfen uns nicht ausruhen.“
-
0.
Nach der 3:0-Gala im Topspiel gegen den FC Bayern geht es für Bayer 04 Leverkusen heute mit einer ganz anderen Partie weiter: Die Werkself reist in die Provinz und zum formstarken Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Auf der Ostalb sind die Leverkusener zwar klarer Favorit, stehen aber trotzdem vor einer kniffligen Aufgabe: Der FCH ist mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen und knöpfte Zuhause zuletzt auch dem BVB ein 0:0-Unentschieden ab.
-
0.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Heidenheim 1846 - Bayer Leverkusen! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der Bundesliga.