Trainer-Knall in München Bayern feuert Julian Nagelsmann – Tuchel übernimmt

lih

23.3.2023

Bayern München feuert Coach Julian Nagelsmann. Die Nachfolge des 35-Jährigen tritt Thomas Tuchel an.

lih

23.3.2023

Was für eine Überraschung. Der gut unterrichtete Sportjournalist Fabrizio Romano berichtete am Donnerstagabend über die Gerüchte: «Der FC Bayern denkt ernsthaft darüber nach, Julian Nagelsmann zu entlassen.» Die deutsche «Bild» vermeldet nun, dass sich der deutsche Rekordmeister per sofort von Nagelsmann trennt. Nagelsmann stiess 2021 zu den Bayern, nachdem er RB Leipzig unter anderem in den Halbfinal der Champions League gecoacht hatte.

Die Trennung kommt zu einem überraschenden Zeitpunkt. Bayern München kickte in überlegener Manier PSG aus der Champions League und nach der Länderspielpause stehen wichtige Spiele für die Bayern an. Im April treffen Sommer und Co im Spitzenkampf auf Borussia Dortmund und im Champions-League-Achtelfinal auf Manchester City.

Marcel Reif über die Entlassung von Julian Nagelsmann: «Sie haben das seit einigen Wochen intern diskutiert»

Marcel Reif über die Entlassung von Julian Nagelsmann: «Sie haben das seit einigen Wochen intern diskutiert»

Die Entlassung von Bayern-Coach Julian Nagelsmann schlägt hohe Wellen. Auch blue Sport-Experte Marcel Reif ist vom Entscheid überrascht – aber nicht schockiert. Der Bayern-Kenner glaubt, dass eine Entlassung schon seit längerer Zeit Thema war.

24.03.2023

Bayern hat in der Bundesliga Federn lassen

In der Bundesliga schwankten die Leistungen jedoch stark. Am letzten Wochenende musste die Mannschaft die Tabellenführung durch ein 1:2 gegen Bayer Leverkusen an Borussia Dortmund abtreten, das seit dem Jahreswechsel zehn Punkte mehr geholt hat als die Bayern. 

Auch die Leistung gab intern zu reden. Sportchef Hasan Salihamidzic sagte nach der Partie: «Das ist nicht das, was Bayern bedeutet. So wenig Antrieb, Mentalität, Zweikampfführung, Durchsetzungsvermögen – das habe ich so selten erlebt.» Zum Verhängnis wurde Nagelsmann möglicherweise, dass mit Thomas Tuchel ein zweiter hochkarätiger deutscher Trainer auf dem Markt war.

Tuchel übernimmt die Nachfolge

Thomas Tuchel, der zu Beginn der laufenden Saison seinen Trainerposten bei Chelsea räumen musste, übernimmt an der Seitenlinie des deutschen Rekordmeisters. Nur wenige Minuten, nachdem die Nagelsmann-Entlassung in den Medien publik wurde und Tuchel noch als Wunschkandidat galt, ist der Deal gemäss Fabrizio Romano und übereinstimmenden Medienberichten unter Dach und Fach. Der 49-jährige Deutsche kehrt nach einem 5-jährigen Auslandsaufenthalt in die Bundesliga zurück.