Zu lang Das neue Zürcher Flexity-Tram kann nicht überall halten

SDA

20.11.2019 - 10:46

Viel Platz für zusätzliche Passagiere, aber zu lang für einige Haltestellen: das neue Flexity-Tram. (Archivbild)
Viel Platz für zusätzliche Passagiere, aber zu lang für einige Haltestellen: das neue Flexity-Tram. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/WALTER BIERI

Vor wenigen Tagen hat Zürich das erste seiner neuen Flexity Trams erhalten. Das neue Gefährt bietet mehr Platz für Fahrgäste, weil es länger ist – weshalb es einige Haltestellen gar nicht bedienen kann.

Das neue Flexity-Tram ist stolze 42,86 Meter lang – zehn Meter länger als ein Blauwal-Bulle, und vor allem auch gut sechs Meter länger als die Cobra-Trams. Viele Haltestellen auf dem Zürcher Tramnetz sind zu kurz für diese Dimensionen. Das Flexity kann daher auf mindestens drei Linien gar nicht eingesetzt werden.

Keine Flexity-Trams zum Zoo

Zu kurz ist etwa die Haltestelle beim Kunsthaus, die von den Trams der Linien 5 und 9 bedient wird, wie es bei den VBZ auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. «Die Haltestelle Kunsthaus ist für ihre knappen Platzverhältnisse bekannt und für den Einsatz von Fahrzeugen mit einer Länge von knapp 43 Metern nicht ausgelegt», sagte VBZ-Mediensprecher Tobias Wälti am Mittwoch.

Auch zum Zoo wird kein Flexity fahren. Die Station Toblerplatz ist zu kurz und wird vom Flexity deshalb ebenfalls nicht bedient werden. Somit fallen mindestens drei Linien für das neue Tram weg.

Wenn die VBZ sämtliche, vergleichsweise kurzen «Tram 2000» ausmustern, haben sie allerdings nur noch die etwas längeren Cobras und die noch längeren Flexitys im Fuhrpark. An grösseren Haltestellen wie etwa dem Bürkliplatz können dann gar nicht mehr zwei Trams hintereinander halten.

58 Passagiere mehr als im Cobra

Das neue Tram wird deshalb vorerst auf anderen Linien eingesetzt, vor allem jenen mit grossem Passagieraufkommen. Es bietet – weil es so lang ist – viel mehr Platz als ein Cobra. 279 Passagiere können mit einem Flexity fahren, das sind 58 mehr als mit einem Cobra-Tram.

Am vergangenen Freitag kam das erste Flexity in Zürich an. Für die Inbetriebnahme fehlt aber noch die Bewilligung durch den Bund. Ab Dezember muss das Flexity zuerst noch viele Testfahrten absolvieren. Die erste Kursfahrt wird voraussichtlich im Sommer stattfinden.

Die Lieferung der 70 bestellten Flexity-Trams soll 2024 abgeschlossen sein. Dann hat die Stadt die Möglichkeit, weitere 70 Trams zu bestellen. Hersteller ist Bombardier.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA