Coronavirus – SchweizAbsolutes Besuchsverbot in Zürcher Altersheim
SDA
27.7.2020 - 09:14
Wegen mehrerer Covid-19-Infektionen hat ein Zürcher Altersheim wieder strenge Regelungen getroffen. Im «Seniorama Wiedikon Im Tiergarten» gilt ein absolutes Besuchsverbot, und die Bewohner dürfen das Haus nicht mehr verlassen. Die Massnahmen wurden mit dem kantonsärztlichen Dienst abgesprochen.
Alle Aktivitäten bis Ende August inklusive das Sommerfest vom 22. August sind abgesagt, wie es auf der Homepage des Heimes heisst. Es seien drei Mitarbeitende und eine Bewohnerin positiv auf Covid-19 getestet worden. Über den Fall berichtete am Montag der «Tages-Anzeiger».
Das absolute Besuchsverbot gilt mindestens bis 8. August. Bewohnerinnen und Bewohner, die mehr als 15 Minuten mit den zurzeit positiv getesteten Mitarbeitenden in Kontakt waren, müssen für maximal zehn Tage in Quarantäne. Die Angehörigen werden mündlich informiert, wie es in einem auf der Internetseite veröffentlichten Schreiben heisst.
Bereits Anfang Juli musste ein Altersheim in Männedorf unter Quarantäne gestellt werden, nachdem sich mehrere Personen mit dem Coronavirus infiziert hatten. Zwei Bewohnende sind an den Folgen des Virus verstorben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit