Ein Dutzend MeldungenUrsache für «giftigen Geruch» in Frauenfeld TG unklar
paja, sda
9.11.2024 - 15:14
Im thurgauischen Frauenfeld meldeten mehrere verunsicherte Bewohner am Samstagmorgen einen giftigen Geruch. Bisher konnte die Ursache jedoch nicht gefunden werden.
Keystone-SDA, paja, sda
09.11.2024, 15:14
09.11.2024, 15:24
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Bei der Kantonspolizei Thurgau sind am Samstagvormittag ein Dutzend Meldungen zu einem «giftigen Geruch» in und um Frauenfeld eingegangen.
Bisher konnte die Ursache laut des kantonalen Amts für Umwelt nicht geklärt werden.
Es seien keine Werte überschritten worden. Da für die Bevölkerung keine Gefahr bestanden habe, sei nicht aktiv gewarnt worden.
Am Samstagmorgen sind bei der Kantonspolizei Thurgau mehrere Meldungen zu einem «giftigen Geruch» in Frauenfeld eingegangen. Das Amt für Umwelt nahm Abklärungen vor, konnte die Ursache jedoch zunächst nicht eruieren.
Die Meldungen stammten aus dem Raum Frauenfeld und Aadorf, sagte ein Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau am Samstagvormittag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit einen Bericht von «20 Minuten».
Das kantonale Amt für Umwelt nahm in der Folge Abklärungen auf. So unternahm es beispielsweise Kontrollfahrten bei Firmen, wie der Sprecher am Nachmittag ergänzte. Die Kontrolleure achteten auf allfällige Unregelmässigkeiten oder austretende Substanzen, konnten jedoch nichts entdecken.
Die eingegangenen Meldungen – insgesamt zwölf an der Zahl – seien alle ganz früh am Morgen und in den ersten Stunden des Vormittags eingegangen, hiess es weiter. Seither habe es keine Meldungen mehr gegeben. Es seien keine Werte überschritten worden. Da für die Bevölkerung keine Gefahr bestanden habe, sei nicht aktiv gewarnt worden.