Nordschweiz Yeboaa Ofosu übernimmt Leitung der Solothurner Literaturtage

roch, sda

13.11.2024 - 16:52

Yeboaa Ofosu wurde zur neuen Präsidentin des Vereins Solothurner Literaturtage gewählt. Mit ihr tritt auch Thomas Pauli-Gabi dem Vorstand bei, während sich drei Mitglieder verabschieden.

Yeboaa Ofosu ist die neue Präsidentin des Vereins Solothurner Literaturtage. Die Kulturwissenschafterin, die sowohl in Bern als auch in Zürich tätig ist, wurde vom Vorstand in diese Position gewählt, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Neben Ofosu wurde auch Thomas Pauli-Gabi, ein erfahrener Museumsleiter und Kulturmanager aus Feldbrunnen-St.Niklaus SO, neu in den Vorstand aufgenommen.

Die Wahl von Ofosu und Pauli-Gabi erfolgte während der Mitgliederversammlung am 31. Oktober. In der ersten Sitzung des neu formierten Vorstands, die am vergangenen Montag stattfand, wurde Ofosu zur Präsidentin ernannt.

Ofosu bringt umfangreiche Erfahrung in der Kulturförderung mit. Sie ist promovierte Literaturwissenschafterin und arbeitet seit 18 Jahren in verschiedenen Funktionen an der Hochschule der Künste Bern HKB. Zudem engagierte sie sich beim Migros-Kulturprozent und in der Literaturkommission der Stadt Bern. Seit 2021 leitet sie das Schlachthaus Theater Bern.

Thomas Pauli-Gabi, der ebenfalls neu im Vorstand ist, hat zuvor das Museum Aargau geleitet und wechselte 2013 zur Abteilung Kultur des Kantons Aargau. Seit 2020 ist er Direktor des Bernischen Historischen Museums.

Abschied aus dem Vorstand nahmen Sibylle Birrer, Ruth Gantert und der bisherige Präsident Thomas Flückiger.

roch, sda