AuszeichnungBasler Kulturförderpreis 2024 geht an DJ Leila Moon
dosp, sda
14.11.2024 - 15:06
Leila Moon, eine bekannte DJ und Musikproduzentin aus Basel, wird mit dem Kulturförderpreis 2024 ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihre bedeutende Rolle in der Musikszene und ihre internationalen Kooperationen.
Keystone-SDA, dosp, sda
14.11.2024, 15:06
SDA
Die DJ und Musikproduzentin Leila Moon wird mit dem Basler Kulturförderpreis 2024 geehrt. Der Preis, der mit 10'000 Franken dotiert ist, würdigt ihre herausragende Arbeit und ihren Einfluss in der Basler Musik- und Clubszene. Diese Auszeichnung wurde von der Abteilung Kultur des Basler Präsidialdepartements bekannt gegeben.
Leila Moon, geboren 1991 in Basel, ist eine feste Grösse in der Schweizer Clubszene. Ihre Musik schöpft aus einer Vielzahl von Inspirationsquellen, die ihre vielfältigen kulturellen Erfahrungen widerspiegeln. Von Raï-Musik und arabischem Pop bis hin zu Indie-Folk und Chanson reicht ihr musikalisches Spektrum. Neben ihrer Tätigkeit als DJ ist sie auch als Musikproduzentin aktiv, unter anderem für Theaterproduktionen. Sie arbeitet häufig mit Künstlerinnen und Künstlern aus Europa und Nordafrika zusammen.
Der Kulturförderpreis ergänzt den Kulturpreis Basel-Stadt und setzt ein öffentlich sichtbares Zeichen für junge kulturelle Initiativen. Leila Moon wird die Auszeichnung am 29. November in Empfang nehmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit