Öffentlicher Verkehr Störung aufgehoben: Trams in Basel fahren wieder

sr, sda

4.1.2025 - 16:06

Ein Tram der Basler Verkehrsbetriebe auf dem Wettsteinplatz. (Archivbild)
Ein Tram der Basler Verkehrsbetriebe auf dem Wettsteinplatz. (Archivbild)
Keystone

Die Störung auf dem Basler Tramnetz im Bereich der Innenstadt ist am frühen Samstagabend behoben worden. Während knapp zwei Stunden verursachte ein Stromausfall Verspätungen, Ausfälle und Umleitungen auf mehreren Linien.

Keystone-SDA, sr, sda

Ab 15.16 Uhr kam es zu Einschränkungen auf den Linien 3, 6, 8, 10, 11, 14, 15, 16 und 17 zwischen der Schifflände und dem Theater, wie ein Sprecher der Basler Verkehrsbetriebe auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Ein Ersatzverkehr war zwischenzeitlich nicht möglich. Seit 17.18 Uhr fuhren die Trams wieder. Nach wie vor könne es aber noch zu Folgeverspätungen und Ausfällen kommen, bis wieder Normalbetrieb herrsche, hiess es weiter.

Was den Stromausfall verursacht habe, sei noch nicht ganz klar. Eine mögliche Ursache sei die Überlastung des Tramnetzes in einem bestimmten Bereich, so der Sprecher. Bei der Schifflände kam es zu einer Kollision eines Trams mit einem Bus, woraufhin sich die Trams anstauten. Dadurch waren die Trafostationen – von welchen die Trams den Strom beziehen – an dieser Stelle überfordert.