Museen Basel schenkt Mexiko ein Faksimile einer historischen Landkarte

scmi, sda

27.10.2022 - 10:25

Der Basler Regierungspräsident Beat Jans überreichte einer mexikanischen Delegation ein Faksimile des Lienzo Vischer I.
Der Basler Regierungspräsident Beat Jans überreichte einer mexikanischen Delegation ein Faksimile des Lienzo Vischer I.
Keystone

Die Basler Regierung hat am Mittwoch einer mexikanischen Delegation ein Faksimile des «Lienzo Vischer I» geschenkt. Es handelt sich dabei um eine Art lederne indigene Landkarte, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert in der Region Tecamachalco entstand.

Regierungspräsident Beat Jans überreichte das Faksimile im Museum der Kulturen Basel (MKB). Die angereisten Stadträtinnen Diana María Villegas Chávez und Columba Castillo Gonzales aus Tecamachalco nahmen es entgegen, wie das MKB am Donnerstag mitteilte.

Der «Lienzo Vischer I» ist rund 2,5 auf 1,5 Meter gross. Die Karte enthält auch Zeichnungen von Personen. Sie wurde angefertigt, um Ansprüche der indigenen Adligen in der Region Tecamachalco gegenüber der spanischen Kolonialmacht geltend zu machen.

In Tecamachalco gilt das Dokument als Gründungsakte für das bis heute gültige Rechtssystem Mexikos, wie das MKB weiter schreibt. Es wurde zwischen 1828 und 1837 vom Basler Lukas Vischer in Mexiko gesammelt. Seit 1844 ist es im Bestand des MKB und wird aktuell in der Ausstellung «Memory» gezeigt.

scmi, sda