Theater Musicalhaus sagt geplante Eurovisions-Musikshow in Emmen ab

stwe, sda

8.12.2024 - 16:44

Das Musical "Chicago" mit Irene Straub als Mary Sunshine und Aris Sas als Billy Flynn live im Le Théâtre in Kriens. 2017 zog die Musical-Bühne ins Kongresszentrum Gersag nach Emmenbrücke.
Das Musical "Chicago" mit Irene Straub als Mary Sunshine und Aris Sas als Billy Flynn live im Le Théâtre in Kriens. 2017 zog die Musical-Bühne ins Kongresszentrum Gersag nach Emmenbrücke.
Keystone

Die Luzerner Musicalbühne Le Théâtre wird die geplante Eurovision-Songcontest-Musikshow «12 Points!» mit insgesamt elf geplanten Auftritten im Kongresszentrum Gersag in Emmenbrücke nicht durchführen. Es gehe um die Existenz des Betriebes, schreibt Le Théâtre in einer E-Mail an die Mitwirkenden des Musicals.

Keystone-SDA, stwe, sda

«Unsere Produktion wird diesen Winter nicht über die Bühne gehen, wir mussten alles absagen», hiess es in einer E-Mail, welche letzten Dienstag an die Künstlerinnen und Musiker der Musikshow verschickt worden ist. «Sehenden Auges in ein finanzielles Debakel zu gehen, das dürfen wir nicht», ist weiter zu lesen.

Unterzeichnet wurde das Mail von der künstlerischen Leiterin des Hauses, Irène Straub und von der Co-Leitung des Le Théâtre, Sonja Greber und Andréas Härry. Telefonisch war bis am Sonntagnachmittag trotz mehreren Versuchen niemand zu erreichen.

Einerseits seien die Verkaufszahlen zur Musikshow «gar nicht erfreulich». Zudem konnte das Le Théâtre laut Mitteilung offenbar keine neuen Geldquellen für die Realisierung des Musicals generieren. Entsprechende Zusagen seien gefallen, «leider nur mündlich.»

Das Musicalhaus bedauert die fehlende Unterstützung der kantonalen Kulturförderung. Produktionen auf dem bisherigen künstlerischen Niveau liessen sich so in Zukunft «finanziell nicht mehr stemmen.» Laut dem Schreiben hat Le Théâtre sämtliche kulturelle Produktionen diesen Winter abgesagt.

Tickets sind keine zu kaufen

Auf der Homepage von Le Théâtre wird die Absage der Musikshow bis am Sonntagnachmittag nicht kommuniziert. Im Programm ist die Veranstaltung nicht mehr aufgeführt, und ein Ticket auf einer Onlineplattform kann nicht gekauft werden. «Zur Zeit nicht verfügbar» steht bei neun Daten. Bei den Konzerten am Mittwoch, 15. Januar 2025 und Donnerstag, 23. Januar 2025 ist der Vermerk «ausverkauft» angebracht.

Geplant war im Le Théâtre heuer eine Musikshow, mit der auf die Geschichte des Eurovision-Songcontests zurückgeblickt werden sollte. Mit zwei Dutzend «Ohrwurm-Titel» von ABBA, Céline Dion oder Johnny Logan wurde im Vorfeld über die Veranstaltung «12 Points!» geworben.

Le Théâtre ist im Herbst 2017 von Kriens ins Kongresszentrum Gersag nach Emmenbrücke gezügelt. Seither wurden im Theatersaal des Hauses unter anderem die Schweizer Premiere des Musicals «Sister Act» oder das Leben und die Musik von Gloria Estefan ("On Your Feet!") aufgeführt.

Das Musicalhaus gehört der Circomedia AG. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben für das Management und den Betrieb des Hauses verantwortlich. Ferner ist die Firma Produzentin von Show- und Musicalproduktionen im Le Théâtre.