BankenKanton Luzern erhält 96 Millionen Franken von Nationalbank
liku, sda
9.1.2025 - 09:48
Der Kanton Luzern erhält 2025 Ausschüttungen von 96 Millionen Franken von der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Der nicht budgetierte Betrag wird in die Jahresrechnung miteinfliessen, teilte die Regierung mit.
Keystone-SDA, liku, sda
09.01.2025, 09:48
SDA
Mit dem Geld will die Regierung die Investitionsfähigkeit des Kantons verbessern, wie die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Anstehende Grossprojekte im Bereich Verkehr, Naturgefahren und Immobilien sollen vorangetrieben werden.
Die Gewinnausschüttung sei «überraschend», aber «erfreulich», liess sich Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) in der Mitteilung zitieren. Die Regierung habe wegen den hohen Finanzmarkt- und Währungsrisiken im laufenden Jahr sowie in den kommenden Jahren bewusst keine SNB-Gelder budgetiert. Zuletzt erhielt der Kanton 2022 SNB-Gelder in Höhe von 192 Millionen Franken.
Am Donnerstagmorgen hatte die SNB mitgeteilt, dass sie provisorischen Berechnungen zufolge für das Gesamtjahr 2024 einen Gewinn von rund 80 Milliarden Franken ausweisen wird. Folglich ist eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken vorgesehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit