GleichstellungStadt Bern will 94 ÖV-Haltestellen hindernisfrei umgestalten
razw, sda
21.9.2023 - 09:56
Der Berner Gemeinderat hat zuhanden des Stadtrats und der Stimmberechtigten einen Kredit für die Umgestaltung von Bus- und Tramhaltestellen des öffentlichen Verkehrs (ÖV) genehmigt. Mit 67,5 Millionen Franken will die Stadtregierung 94 ÖV-Haltestellen hindernisfrei umgestalten. Die Volksabstimmung findet voraussichtlich im März 2024 statt.
21.09.2023, 09:56
SDA
Das teilte der Berner Gemeinderat am Donnerstag mit. Damit Menschen mit Behinderung ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen können, müssen die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs gemäss Eidgenössischem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) angepasst werden. Ein niveaugleicher Ein- und Ausstieg müsse möglich sein.
In der Stadt Bern gebe es 408 Bus- und Tramhaltestellen, wovon bereits 89 den Anforderungen des Gesetztes entsprächen. 146 weitere sollen im Zuge von geplanten Sanierungs- oder Neugestaltungsprojekten angepasst werden. Diese werden laut Communiqué über entsprechende Projektkredite finanziert.
94 weitere Haltestellen, bei welchen mittelfristig keine Sanierungs- oder Neugestaltungsprojekte geplant seien, hätten hohe Priorität umgestaltet zu werden. Sie weisen eine hohe Fahrgasfrequenz auf, sind wichtige Umsteigeorte und/oder liegen in direkter Nähe einer Alters-, Behinderten- oder Bildungsinstitution, wie es weiter hiess.
Für diese 94 Haltestellen plant der Gemeinderat ein eigenständiges Projekt. Den Kredit dafür müssen der Stadtrat und die Stimmbevölkerung noch bewilligen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit