Erdrutsch Strasse Frutigen-Adelboden bleibt nach Murgang gesperrt

ot, sda

25.11.2023 - 12:35

Zum Erdrutsch kam es am frühen Samstagmorgen im Bereich Rohrbach (Stollergräbli).
Zum Erdrutsch kam es am frühen Samstagmorgen im Bereich Rohrbach (Stollergräbli).
Keystone

Ein Murgang hat am Samstag die Hauptstrasse zwischen Frutigen und Adelboden auf einer Länge von rund 25 Metern verschüttet. Sie wurde deshalb gesperrt und bleibt bis mindestens Sonntag geschlossen. Die Behörden richteten eine Umleitung ein, welche ab Sonntag auch für den öffentlichen Verkehr frei sein soll.

Wie das Regionale Führungsorgan Gehrihorn am Samstagabend mitteilte, gilt auf der Umleitung ein Kettenobligatorium. Ausgenommen davon sind Fahrzeuge, welche über einen Allradantrieb verfügen. Es muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

Ab Sonntag verkehren jeweils mit Abfahrt um x.32 Uhr in Frutigen und x.51 Uhr in Adelboden Kleinbusse der AFA Bus AG mit beschränkter Kapazität. Dies im Stundentakt und mit längerer Fahrzeit als bei den normalen Buskursen zwischen diesen beiden Orten.

Zum Erdrutsch kam es am frühen Samstagmorgen im Bereich Rohrbach (Stollergräbli). Es wurden geologische Abklärungen eingeleitet. Das Regionale Führungsorgan stellte für Sonntagnachmittag weitere Informationen in Aussicht.

ot, sda