Bundesrat Beat Jans war am 1. August auf dem Barryhof in Schüpfen zu Gast.
Vor dem Bundeshaus ist am Donnerstag eine 1.-August-Feier mit bis zu 12'000 Besuchenden gestiegen.
Kanton Bern feiert 1. August mit Nemo und Grilladen - Gallery
Bundesrat Beat Jans war am 1. August auf dem Barryhof in Schüpfen zu Gast.
Vor dem Bundeshaus ist am Donnerstag eine 1.-August-Feier mit bis zu 12'000 Besuchenden gestiegen.
Trotz vorübergehender Unwetter sind am Donnerstag zahlreiche gut besuchte Berner 1.-August-Feste über die Bühne gegangen. Biel feierte – neben der Schweiz – auch den hiesigen ESC-Star Nemo und auf dem Bundesplatz stieg eine Gartenparty.
Die Veranstaltenden von Idée Bern rechneten mit bis zu 12'000 Gästen vor dem Bundeshaus, wie es am Donnerstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten sämtliche Programmpunkte durchgeführt werden können, teilweise mit leichter regenbedingter Verzögerung.
Neben Speis und Trank mit einem 24-Meter-Grill standen Konzerte sowie ein Kinderprogramm im Angebot. Zudem waren Münster und Bundeshaus für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Einladung in Letzteres folgten laut einer Sprecherin der Bundesversammlung knapp 2500 Menschen. Zeitweise standen die Besucherinnen und Besucher bei der Eintrittskontrolle bis zu zwei Stunden lang an.
Bundesrat Jans zu Besuch in Schüpfen
Apropos Bundespolitik: SP-Bundesrat Beat Jans hat am Vormittag eine Ansprache in der Seeländer Gemeinde Schüpfen gehalten. «Ein funktionierender demokratischer Rechtsstaat ist eine grosse Errungenschaft, die wir verteidigen müssen», sagte er zu den 500 Gästen auf dem Hof Schüpberg und forderte sie dazu auf, das Miteinander zu feiern.
Biel feiert Nemo
Die Bielerinnen und Bieler wiederum haben bereits am 31. Juli auf den Nationalfeiertag angestossen. Im Rahmen des Eröffnungstags des Lakelive-Festivals fand eine Drohnenshow statt. Rund 15'000 Personen verfolgten das Spektakel, wie Co-Veranstalter Lukas Hohl der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Er sprach von einem «stimmigen Start», denn am gleichen Abend gab das Bieler Multitalent Nemo ein Heimspiel auf der grossen Bühne. Die Veranstaltenden nutzten diese Gelegenheit und bauten den hohen Besuch in die Drohnenformation ein: Ein leuchtendes «Congrats Nemo» war am Bieler Nachthimmel zu sehen. «Uns war es wichtig, Nemo zum ESC-Sieg zu gratulieren», sagte Hohl. Die Reaktionen aus dem Publikum seien zustimmend gewesen.