SteuernBern bleibt im kantonalen Steuerwettbewerb auf den letzten Rängen
miab, sda
31.10.2024 - 15:51
Bei der Besteuerung von juristischen und natürlichen Personen liegt der Kanton Bern im interkantonalen Vergleich weiterhin auf den letzten Rängen. Der ordentliche Gewinnsteuersatz für Unternehmen bleibt trotz einer Senkung um 0,5 Prozentpunkte mit 20,54 Prozent schweizweit am höchsten.
31.10.2024, 15:51
SDA
Dies zeigt der diesjährige Berner Steuermonitor, den das Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG und der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) am Donnerstag veröffentlicht haben.
Wettbewerbsfähig sei der Kanton lediglich bei der Besteuerung von forschungsintensiven Unternehmen: Diese können ihren Gewinnsteuersatz dank Entlastungsmassnahmen wie dem Sonderabzug für Forschung und Entwicklung im Maximalfall bis auf 12,24 Prozent reduzieren, so die Mitteilung. Zwar liege Bern auch in diesem Bereich auf den hinteren Rängen, der Abstand zu den steuergünstigsten Kantonen sei jedoch deutlich kleiner als bei den ordentlichen Steuersätzen.
Für natürliche Personen im Kanton Bern wiederum ist die Steuerbelastung im schweizweiten Vergleich am dritthöchsten: Der maximale Einkommenssteuersatz von 41,04 Prozent liegt 8,3 Prozentpunkte über dem Schweizer Durchschnitt. Einzig die Kantone Waadt und Genf besteuern die natürlichen Personen noch höher. Weil der Kanton Basel-Land seinen Satz gesenkt hat, ist Bern vom viert- auf den drittletzten Platz gerutscht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit