Bern Brand bei Eigergletscher stoppt Zugverkehr zum Jungfraujoch

dagr, sda

12.11.2024 - 12:10

Weil bei der Station Eigergletscher ein Notstromaggregat brannte, war die Bahnverbindung aufs Jungfraujoch am Dienstag unterbrochen.
Weil bei der Station Eigergletscher ein Notstromaggregat brannte, war die Bahnverbindung aufs Jungfraujoch am Dienstag unterbrochen.
Keystone

Ein Brand an der Station Eigergletscher hat am Dienstagmorgen den Zugverkehr zum Jungfraujoch lahmgelegt. Die Feuerwehren konnten das Feuer unter Kontrolle bringen, und es wird erwartet, dass der Betrieb bald wieder aufgenommen wird.

Am Dienstagmorgen geriet ein Notstromaggregat bei der Station Eigergletscher in Brand, was zu einem sofortigen Stopp des Zugverkehrs zum Jungfraujoch führte. Die Kantonspolizei Bern informierte, dass die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle bringen konnten.

Die Polizei erhielt um 6 Uhr morgens die Meldung über den Brand. Mehrere regionale Feuerwehren, unterstützt von der Betriebsfeuerwehr der Jungfraubahnen und der Sonderstützpunktfeuerwehr Bahn, waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Dienstagmittag an.

Zugverkehr unterbrochen

Aufgrund des Vorfalls fuhren am Dienstag keine Züge zum Jungfraujoch. Kathrin Naegeli, Sprecherin der Jungfraubahnen, äusserte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA die Hoffnung, dass der Zugverkehr am Mittwoch wieder aufgenommen werden kann. Sie zeigte sich optimistisch, dass die notwendigen Reparaturen und Sicherheitsüberprüfungen rechtzeitig abgeschlossen werden.

dagr, sda