TechnologieNutzung von generativer Künstlicher Intelligenz wächst rapide
SDA
31.8.2024 - 08:21
Hunderte Millionen von Anwendern pro Monat: Die Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) durch die breite Öffentlichkeit wächst mit hoher Geschwindigkeit. Das zeigen jüngste Daten der grossen Akteure des Sektors.
Keystone-SDA
31.08.2024, 08:21
SDA
Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte am Freitag, dass die Anwendung Meta AI, die Fragen beantworten und Bilder schaffen kann, mittlerweile 400 Millionen monatliche Nutzer zähle. Bislang kann Meta AI in der Europäischen Union, Grossbritannien und Brasilien noch nicht genutzt werden.
Am Donnerstag hatte Rivale OpenAI mehreren Medien mitgeteilt, dass der bekannte KI-Chatbot ChatGPT jede Woche von mehr als 200 Millionen Nutzern verwendet werde. Damit hat sich die wöchentliche ChatGPT-Nutzerzahl seit November verdoppelt.
Der im November 2022 lancierte Chatbot revolutionierte die Nutzung von generativer KI durch die Allgemeinheit. Ende Juli hatte schon der Computerriese Microsoft berichtet, dass mittlerweile 77'000 Geschäftskunden den KI-Chatbot Copilot nutzen würden.
Es gibt zwar eine Bezahlversion von ChatGPT und Copilot, doch bieten alle drei grossen KI-Anwendungen eine Gratisvariante an. Der Druck auf die Unternehmen, zu zeigen, dass KI-Chatbots von der breiten Öffentlichkeit angenommen werden, ist angesichts der enormen Kosten für die Bereitstellung der Technologie gross.
Blue-Moderatorin Vania Spescha möchte weniger Zucker essen. Gesündere Alternativen gibt es gemäss dem Ernährungsexperten nicht, aber einen sinnvollen Umgang mit Süssem.
17.09.2021
Seltener Fund aus Israel: Zehn-Gebote für 4,5 Millionen Franken versteigert
Bei einer Auktion in New York wurde der angeblich älteste Stein mit den Zehn Geboten darauf versteigert. Mehr als 4,5 Millionen Franken hat ein anonymer Käufer dafür ausgegeben.
19.12.2024
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen
Das ist keine Filmszene, sondern das echte Leben: Der chinesische Vlogger Fan Shisan erfindet ein fliegendes Schwert und wird dafür im Netz als Schwertmeister gefeiert.
16.12.2024
Das taugen Zuckeralternativen
Seltener Fund aus Israel: Zehn-Gebote für 4,5 Millionen Franken versteigert
Ganz ohne Spezialeffekt: Mann bringt 7000 Schwerter zum Fliegen