Widersinniges Phänomen Darum sind Autos heute wieder so schwer wie vor 100 Jahren

Christian Thumshirn

8.6.2024

Widersinninges Phänomen: Darum sind Autos heute wieder so schwer wie vor 100 Jahren

Widersinninges Phänomen: Darum sind Autos heute wieder so schwer wie vor 100 Jahren

ahrzehnte des technischen Fortschritts mussten vergehen, bis Automobilhersteller leichte Fahrzeuge bauen konnten. Anfang der 80er Jahre nahm das Gewicht dann rapide zu. Im Video erfährst du, warum.

31.05.2024

Jahrzehnte des technischen Fortschritts mussten vergehen, bis Automobilhersteller leichte Fahrzeuge bauen konnten. Anfang der 80er-Jahre nahm das Gewicht dann rapide zu. Im Video erfährst du, warum.

Christian Thumshirn

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Neuwagen werden immer schwerer. Nur mehr zwei Modelle wiegen unter 1 Tonne.
  • In den letzten zehn Jahren sind Autos im Schnitt sogar 200 Kilogramm schwerer geworden.
  • Ein Blick in die Automobilgeschichte zeigt, dass moderne Autos wieder ähnlich viel wiegen wie ihre Urahnen vor 100 Jahren.
  • Nur in der Nachkriegszeit bemühte man sich ernsthaft um Leichtbau, bis in den 70er-Jahren Luxus- und Sicherheitsfeatures den Ingenieuren einen Strich durch die Rechnung machten.

Nur noch zwei Modellreihen aller Neuwagen wiegen unter 1000 Kilogramm, wie eine dpa-Auswertung der Zahlen des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aufzeigt.

Warum das so ist, lässt sich auch auf Schweizer Strassen jederzeit nachvollziehen: ein Boom bei SUVs und Geländewagen, immer mehr Elektronik, dazu das Gewicht von E-Motoren und Batterien. Das Durchschnittsgewicht von Neuwagen lag in Deutschland 2023 bei 1,7 Tonnen, für die Schweiz dürfte die Zahl nahezu identisch sein, wenn nicht sogar höher.

Wieder so schwer wie vor 100 Jahren

Dafür kann man konstatieren, dass es moderne Autos mittlerweile mit dem Gewicht ihrer Urahnen ohne Weiteres wieder aufnehmen können. Bentleys, Horchs oder auch die Pullman-Limousinen von Mercedes-Benz wogen in den 20er-Jahren ebenfalls um die 2 bis 3 Tonnen.

Warum das so ist und wie Ingenieure in den Wirtschaftsboomjahren der 50er-Jahren versuchten, auf Leichtbau zu setzen, erfährst du im Video. 

Transparenzhinweis: Dieser Artikel erschien zum ersten Mal am 31.5.2024.


120 Jahre Tempolimit: «So ein Auto wie meines kann ich dann gleich verkaufen»

120 Jahre Tempolimit: «So ein Auto wie meines kann ich dann gleich verkaufen»

50 innerorts, 80 ausserorts und 120 km/h auf Autobahnen. Was dir selbstverständlich erscheint, war über 100 Jahre Thema hitziger Diskussionen und hat sich immer wieder geändert. Mit Vollgas durch die Geschichte des Schweizer Tempolimits.

18.01.2024