Emissionshandel Wie sich GM und Fiat Chrysler bei Tesla eine weisse Weste kaufen

SDA/phi

4.6.2019

Chevrolet Camaro RS von General Motors: Fiat Chrysler und GM sollen Tesla Millionen-Beträge zahlen, um die E-Autos der US-Firma in ihre Fahrzeugflotte einzurechnen
Chevrolet Camaro RS von General Motors: Fiat Chrysler und GM sollen Tesla Millionen-Beträge zahlen, um die E-Autos der US-Firma in ihre Fahrzeugflotte einzurechnen
Bild: Keystone

Die Autobranche denkt wegen des Klimawandels um? Nicht ganz: Die Konzerne General Motors und Fiat Chrysler rechnen sich sauber – in dem sie die Emissionsrechte von Tesla kaufen.

Um sich trotz vieler Autos mit schwacher Umweltbilanz für strengere Abgasvorschriften zu rüsten, haben General Motors (GM) und Fiat Chrysler einem Medienbericht zufolge US-Emissionsrechte von Tesla gekauft. GM und Fiat Chrysler hätten diese Deals schon früher in diesem Jahr offengelegt, schrieb der Finanzdienst «Bloomberg» unter Berufung auf entsprechende Dokumente, die im US-Bundesstaat Delaware eingereicht wurden.

Die Unterlagen enthielten zwar nicht viele Details, es sei jedoch das erste Mal, dass Autohersteller einräumten, sich zum Erreichen strikterer US-Umweltgesetze an Tesla zu wenden, heisst es in dem Bericht. Der Elektroautobauer wiederum habe seit 2010 fast zwei Milliarden Dollar Umsatz durch den Verkauf von Emissionszertifikaten gemacht. Hersteller, die weniger E-Autos im Angebot haben, können ihre Klimabilanz aufbessern, indem sie diese Abgasrechte kaufen.

Die Basler Polizei setzt auf Tesla:

Ein GM-Sprecher sagte Bloomberg, der Konzern wappne sich damit für «künftige regulatorische Unsicherheiten». Fiat Chrysler erklärte, so lange die US-Umweltvorschriften nicht mit der Nachfrage nach Autos auf dem Markt in Einklang stünden, sei der Kauf solcher Zertifikate ein probates Mittel. GM und Fiat Chrysler sind in den USA schon länger vor allem mit schweren SUV's und Pick-up-Trucks erfolgreich, die vergleichsweise viel Sprit verbrauchen.

Der Tesla Roadster:

Tesla äusserte sich zunächst nicht zu den Deals mit GM und Fiat Chrysler. Im April war bereits durch einen Bericht der «Financial Times» ein geplantes CO2-Handelsabkommen des Unternehmens von Tech-Milliardär Elon Musk in Europa bekannt geworden. Demnach soll Fiat Chrysler Tesla Hunderte Millionen Euro zahlen, um die E-Autos der US-Firma in seine Fahrzeugflotte einrechnen und so künftige EU-Abgasvorschriften erfüllen und Strafen verhindern zu können.

Die erfolgreichsten E-Autos:

Zurück zur Startseite