KonjunkturSüdkoreas Wirtschaft ist 2024 um zwei Prozent gewachsen
SDA
23.1.2025 - 00:59
Südkoreas Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent gestiegen. Damit verfehlt das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts leicht die Erwartungen der meisten Experten, wie aus vorläufigen Daten der koreanischen Zentralbank in Seoul hervorgeht.
Keystone-SDA
23.01.2025, 00:59
SDA
Diese ist zuvor von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts für 2024 von 2,2 Prozent ausgegangen. Von Oktober bis Dezember 2024 ist die südkoreanische Wirtschaft verglichen mit dem vorangegangen dritten Quartal nur um 0,1 Prozent gewachsen. Neben einem schwächelndem Konsum und nachlassenden Exporten hat das Land auch mit einer anhaltenden Staatskrise zu kämpfen, die das Vertrauen internationaler Investoren empfindlich beschädigt hat.
Der mittlerweile suspendierte Präsident Yoon Suk Yeol befindet sich seit letzter Woche in Untersuchungshaft, nachdem er Anfang Dezember kurzzeitig das Kriegsrecht ausgerufen hatte.
Für das kommende Jahr geht die koreanische Zentralbank von einem Wachstum von 1,9 Prozent aus. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, gilt es jedoch als sehr wahrscheinlich, dass die Prognose weiter nach unten korrigiert werde.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde