Konsumgüter On verzeichnet weiterhin starkes Wachstum

jl

12.11.2024 - 11:18

Das Geschäft der Laufschuhmarke On läuft weiterhin auf Hochtouren. Im dritten Quartal 2024 steigerte On den Umsatz um einen Drittel.(Archivbild)
Das Geschäft der Laufschuhmarke On läuft weiterhin auf Hochtouren. Im dritten Quartal 2024 steigerte On den Umsatz um einen Drittel.(Archivbild)
Keystone

Die Laufschuhmarke On steigert ihren Umsatz im dritten Quartal 2024 erheblich und erhöht die Prognosen für das Gesamtjahr. Besonders der Direktverkauf trägt zur verbesserten Profitabilität bei.

Die Laufschuhfirma On hat im dritten Quartal 2024 ein beeindruckendes Umsatzwachstum erzielt und ihre Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Das Unternehmen, das an der New Yorker Börse notiert ist, meldete einen Umsatz von 635,8 Millionen Franken, was einem Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei konstanten Wechselkursen betrug das Wachstum sogar 33 Prozent.

Besonders bemerkenswert ist das Wachstum in der Region Asien-Pazifik, wo der Umsatz um 79 Prozent auf 74,6 Millionen Franken stieg. Auch in Amerika, dem grössten Markt von On, konnte der Umsatz um 34 Prozent auf 395,5 Millionen Franken gesteigert werden. In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) verzeichnete On ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 165,8 Millionen Franken.

Steigende Profitabilität

Neben dem Umsatzwachstum konnte On auch die Profitabilität steigern. Die Bruttomarge erreichte im Sommerquartal mit 60,6 Prozent einen neuen Höchststand seit dem Börsengang im Jahr 2021. Im Vorjahresquartal lag die Bruttomarge bei 59,9 Prozent. On führt diesen Anstieg auf die gestiegene Dynamik der Direktverkäufe zurück. Der Umsatz im rentableren DTC-Kanal (Direct-to-Consumer) nahm im dritten Quartal um rund 50 Prozent zu. Zusammen mit einem disziplinierten Kostenmanagement führte dies zu einer Erhöhung der Betriebsgewinn-Marge (adj. EBITDA) auf 18,9 Prozent, verglichen mit 16,9 Prozent im Vorjahr.

Trotz dieser positiven Entwicklungen verzeichnete On einen Rückgang des Reingewinns auf 58,7 Millionen Franken, was einem Minus von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Optimistischer Ausblick

Angesichts der starken Performance im bisherigen Jahresverlauf hat On die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2024 nach oben korrigiert. Währungsbereinigt soll der Umsatz um mindestens 32 Prozent steigen, was einem Umsatz von mindestens 2,29 Milliarden Franken entsprechen würde. Im Jahr 2023 hatte On einen Umsatz von 1,79 Milliarden Franken erzielt.

Aufgrund der starken Dynamik im DTC-Kanal erwartet On zudem eine höhere Bruttomarge von 60,5 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge, die am oberen Ende der Zielspanne von 16,0 bis 16,5 Prozent liegen soll. Das Unternehmen, an dem auch Roger Federer beteiligt ist, setzt damit seinen Erfolgskurs fort.

jl