LuftverkehrEasyjet Schweiz will zahlreiche neue Mitarbeitende einstellen
tv
19.6.2023 - 12:37
Der Schweizer Ableger der britische Fluggesellschaft Easyjet will beim Personal aufstocken. Weil die Airline drei neue Flugzeuge des Typs Airbus A320 erhält, braucht sie zusätzliche Mitarbeitende.
Keystone-SDA, tv
19.06.2023, 12:37
SDA
Zwei der neuen Flugzeuge seien künftig in Genf stationiert, eines in Basel, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. In Genf suche man darum 32 Pilotinnen und Piloten sowie 85 Mitarbeitende in der Kabine, in Basel würden weitere 25 Personen für die Kabine gesucht. Somit sucht Easyjet insgesamt 142 neue Mitarbeitende.
Diese würden ab Herbst in den Flugzeugen der Airline eingesetzt. «Nachdem wir die Pandemie ohne betriebsbedingte Kündigungen überstanden haben, freuen wir uns ausserordentlich, in Genf und Basel ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen, indem wir wieder Personal für beide Standorte einstellen», wird Easyjet-Schweiz-Chef Jean-Marc Thevenaz in der Mitteilung zitiert.
Easyjet plante aufgrund der Coronapandemie ursprünglich den Abbau von 70 Stellen in der Schweiz. Dazu kam es allerdings nicht, denn die Airline einigte sich mit den Sozialpartnern darauf, Entlassungen unter anderem mithilfe von Teilzeitarbeitsmodellen und durch die Verschiebung von Personal innerhalb der Schweiz zu vermeiden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde