Uhrenunternehmen auf 1. PlatzDas sind die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz
Samuel Walder
2.11.2024
In einer gross angelegten Analyse hat Servicevalue die Beliebtheit von Schweizer Unternehmen untersucht. Überraschend: Den ersten Platz belegt ein Uhrenunternehmen.
Samuel Walder
02.11.2024, 13:21
Samuel Walder
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Agentur Servicevalue untersuchte die Wahrnehmung von Schweizer Arbeitgebern im Internet.
Grundlage der Rangliste sind 269'237 Bewertungen zu 805 Firmen, die ausschliesslich auf Schweizer Webseiten und Social-Media-Plattformen gesammelt wurden.
Insgesamt 122 Firmen erhielten das Prädikat «Sehr hohe Attraktivität», wobei Servicevalue auf Aspekte wie Arbeitszeiten, Gehälter und Unternehmenskultur als Schlüssel für langfristige Attraktivität hinwies.
Die Frage, welcher Arbeitgeber in der Schweiz am besten abschneidet, hat die Agentur Servicevalue untersucht. Sie veröffentlichte eine Rangliste, die aufzeigt, welche Firmen besonders positiv im Internet wahrgenommen werden. Das überraschende Ergebnis: Der Uhrenhersteller Tissot belegt den Spitzenplatz.
Für diese Untersuchung wertete Servicevalue mehrere Hundert Millionen Schweizer Internetquellen aus – dazu gehören redaktionelle Webseiten sowie Social-Media-Plattformen. Deutsche und österreichische Domains blieben unberücksichtigt, um den Fokus klar auf die Schweiz zu legen. Insgesamt flossen 269'237 Einzelurteile zu 805 Unternehmen in die Erhebung ein.
Der Sieger der Umfrage, Tissot, erhielt die maximale Punktzahl von 100 und setzte damit die Benchmark. Firmen, die überdurchschnittlich gute Bewertungen erhielten, wurden mit dem Prädikat «Hohe Attraktivität» ausgezeichnet. Unternehmen, die zusätzlich den Durchschnitt dieser Gruppe übertrafen, erhielten das Prädikat «Sehr hohe Attraktivität» – insgesamt 122 Firmen.
So stellte die Agentur die Frage
Die Fragestellung für das Ranking war wie folgt:
«In der folgenden Befragung möchten wir das Image bzw. die Attraktivität von Unternehmen als Arbeitgeber erfassen. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Arbeitgeber. Bewertungen sind immer individuell unterschiedlich und hängen von den Erwartungen des Betrachters ab. Positive und negative Assoziationen sowie Wahrnehmungen und Informationen von Anderen können Ihren Gesamteindruck mitprägen. Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image bzw. die Attraktivität als Arbeitgeber?»
Mit einer Skala konnte die Agentur das Meinungsbild abbilden:
Servicevalue-Geschäftsführer Claus Dethloff betont, dass die Schweiz trotz ihrer Attraktivität für ausländische Arbeitskräfte auch im nationalen Vergleich bestehen müsse, um die besten Talente langfristig zu binden. Dazu brauche es «mitarbeiterfreundliche Arbeitszeiten, attraktive Gehälter, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und eine wertschätzende Unternehmenskultur», so Dethloff.